Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch (Allgemein)

JohannesMe28, Thursday, 23.03.2017, 20:07 (vor 2585 Tagen) @ M.S.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Du meinst der LMM könnte falsch justiert sein?

Zusatzluftschieber, genau den meinte ich. Hatte ich schon ausgebaut, funktioniert einwandfrei. Schließt sowohl mit 12V, als auch durch erhitzen.

Den Temperaturgeber hatte ich auch schon im Verdacht, daher habe ich schon vor längerer Zeit mal einen neuen eingebaut, was nichts geändert hatte. Ja, ich habe den richtigen getauscht, nicht den für die Anzeige im Kombiinstrument. ;-)
Werde ich aber trotzdem nochmal durchmessen.

Zündung wurde angeblitzt, aber wie gesagt, der Meister hatte in meinen Augen nicht (mehr?) die beste Ahnung. Die Prüfdrehzahl für den M30B28 ist 2200, laut So wird's gemacht.

Falschluft wurde schon akribisch geprüft. Ich hatte schon den Zylinderkopf runter, habe dabei alle Dichtungen (auch Ansaugkrümmer und DK), alle Unterdruckschläuche und auch den Schlauch am Ventildeckel samt Schellen erneuert. Der große Schlauch vom LMM zur DK ist auch neu.

Was ich so komisch finde, ist das der erhöhte Leerlauf (bei warmem Motor) ja erst mit dem neuen LMM aufgetreten ist...mit dem alten war der Leerlauf ganz normal bei ca. 850upm.
Wobei der Motor mit dem alten LMM eben unrund lief.
Ich habe bis auf den LMM nichts weiters getauscht oder verändert.


Meine Theorie ist, dass der alte LMM einen Defekt hatte, welcher durch verstellen von Gemisch und Zündung versucht wurde zu beheben, wodurch der Motor leicht unrund lief.
Doch jetzt mit dem neuen (und hoffe ich mal korrekt arbeitendem LMM) passen die Einstellungen nicht mehr und das merkt man am erhöhten Leerlauf.
Wäre mein alter LMM in Ordnung, so hätte sich doch durch den Einbau des neuen nichts ändern dürfen, oder?
Kann das so überhaupt sein oder denke ich in eine falsche Richtung?

MfG,
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum