Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebefrage an Fachleute (Allgemein)

Zarte-Klamotte, Sunday, 02.09.2001, 11:21 (vor 9052 Tagen)

Hallo Leute,
eine Frage an die Fachleute:
Woran erkennt ein Automatikgetriebe wann es bei Kick Doun schalten soll?
Es ist sicherlich Drehzahlabhängig meiner Meinung nach.

Wieso schaltet es bei einen 525e schon bei ca. 4500 U/m
und bei einen 535i erst bei 6000 U/m

Ich denke es sind die gleichen Automatikgetriebe nur mit unterschiedlichen
Anschlußflansche.

Lässt sich der Schaltvorgang irgendwie manuell verstellen?,
so das ein Getr. vom 525e erst bei 6000 U/m schaltet?
(ist natürlich Quatsch)

Und ein Getr. vom 535iA schon bei max. Drehmoment von ca. 4250 U/m
einen Gang höher schaltet?

für eure Antworten schon mal vielen Dank

Cu. "der Zarte"

Re: Getriebefrage an Fachleute

alex, Sunday, 02.09.2001, 17:05 (vor 9052 Tagen) @ Zarte-Klamotte

Als Antwort auf: Getriebefrage an Fachleute von Zarte-Klamotte am 02. September 2001 11:21:59:

Hallo,
ob Fachmann oder nicht,lassen wir einmal dahingestellt sein!

Die Schaltvorgänge werden bei Modellen mit EH -Getrieben von einem Steuergerät übernommen.Dies verarbeitet Daten wie Drehzahl,Lastzustand,Kickdownschalter.
Bei den normalen Getriebearten ohne EH,wird das ganze Mechanisch gesteuert.
Dazu wird ein zusätzlicher Zug neben dem Gaszug montiert.So weiß das Getriebe über die Stellung der Drosselklappe über den jewiligen Zustand bescheid.
Das heißt,wenn Du einen Kickdown bei dem normalen Getriebe machst,wird der Zug ,der an einem Schaltmechanismus am Getriebe angebracht ist,vollens durchgezogen,und das Getriebe dreht die Gänge weiter aus.
Beim EH Getriebe wird diese Funktion über einen kleinen Schalter unter dem Gaspedal übernommen.
Mit freundlichen Schrauber-Grüßen
alex

P.S: Beim eta wird früher geschaltet,weil dieser Motor nicht auf Drehzahl,sondern eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich konziepiert wurde.

Re: Getriebefrage an Alex & Co.

Zarte-Klamotte, Sunday, 02.09.2001, 18:16 (vor 9052 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Getriebefrage an Fachleute von alex am 02. September 2001 17:05:03:

Hallo Alex,
ich habe das schon verstanden....

Dazu wird ein zusätzlicher Zug neben dem Gaszug montiert.So weiß das Getriebe über die Stellung der Drosselklappe über den jewiligen Zustand bescheid.
Das heißt,wenn Du einen Kickdown bei dem normalen Getriebe machst,wird der Zug ,der an einem Schaltmechanismus am Getriebe angebracht ist,vollens durchgezogen,und das Getriebe dreht die Gänge weiter aus.

....das mit den zweiten Seilzug
aber ich möchte wissen, ob ich die Schaltvorgänge beim A.Getr. (535ia) bei Kickdown vorverlegen kann? ...normalerweise Schaltet das Getr. erst bei 6000 U/m, ich möchte aber das es bei Vollgas schon bei 4500 U/m Schaltet.
....sicherlich könnte ich das Gaspedal etwas Lupfen damit es einen Gang höher Schaltet, dieses möchte ich jedoch vermeiden.

P.S: Beim eta wird früher geschaltet,weil dieser Motor nicht auf Drehzahl,sondern eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich konziepiert wurde.

.....ja womit denn? über das Steuergerät??
mit Gasgruß
"der Zarte"

Re: Getriebefrage an Alex & Co.

Thomas, Sunday, 02.09.2001, 21:09 (vor 9052 Tagen) @ Zarte-Klamotte

Als Antwort auf: Re: Getriebefrage an Alex & Co. von Zarte-Klamotte am 02. September 2001 18:16:10:

Hi,

aber ich möchte wissen, ob ich die Schaltvorgänge beim A.Getr. (535ia) bei >Kickdown vorverlegen kann?

Nein, ist durch einen internen Fliehkraftregler festgelegt!

...normalerweise Schaltet das Getr. erst bei 6000 U/m, ich möchte aber das es >bei Vollgas schon bei 4500 U/m Schaltet.
....sicherlich könnte ich das Gaspedal etwas Lupfen damit es einen Gang höher Schaltet, dieses möchte ich jedoch vermeiden.

Du wirst den Fuss lupfen müssen...
Das Eta Getriebe besitzt einen anders abgestimmten Fliehkraftregler,
ist auch ein 4 HP 22, hat aber andere Kennbuchstaben in der Bezeichnung.

Thomas

Dem schließe ich mich an.(kt)

alex, Sunday, 02.09.2001, 22:39 (vor 9051 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Getriebefrage an Alex & Co. von Thomas am 02. September 2001 21:09:45:

++

NEIN!!! das ist unmöglich.

Thomas, Monday, 03.09.2001, 23:04 (vor 9050 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Dem schließe ich mich an.(kt) von alex am 02. September 2001 22:39:24:

Aber ich würde nicht empfehlen ein ETA Getriebe einzubauen,
denn dann wird der Wagen nie mehr über 5ooo Touren (eher weniger!)drehen können...
Lupft den Gasfuss und der Automat schaltet hoch.

Thomas

Kann ich den Fliehkraftregler austauschen?

Zarte-Klamotte, Monday, 03.09.2001, 14:27 (vor 9051 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Getriebefrage an Alex & Co. von Thomas am 02. September 2001 21:09:45:

Kann ich den Fliehkraftregler vom 535 gegen den vom 525e austauschen??
oder nur das ganze Getr.?
Cu "der Zarte"

RSS-Feed dieser Diskussion