Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zahnriemendiskussion (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 31.03.2017, 21:47 (vor 2581 Tagen)

Hi
da morgen bei mir wieder die Saison anfängt... habe heute per Zufall entdeckt, dass der Zahnriemen per Definition fällig ist am 122 PS eta.
Letzter Wechsel war 04/2011 vor ca. 25tkm. Gemäß diverser Forenbeiträge ist beim eta alle 80tkm ein Wechsel sinnvoll, oder alle 4 Jahre, je nachdem, was eher eintritt.
Schaut man aber die VW / Audi Motoren an, so wird hier je nach Motor erst bei 90tkm eine erste Sichtkontrolle fällig (bei manchen erst bei 120tkm), wohlgemerkt Sichtkontrolle und kein Tausch, eine direktes Zeitintervall gibt es nicht als Vorschrift, und im Bekanntenkreis sind einige Autos dieses Konzerns unterwegs, die wirklich noch ca. 8 - 10 Jahre alte Zahnriemen draufhaben, welche bei der Werkstattinspektion noch als "gut" eingestuft wurden.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die thermische oder mechanische Belastung beim VAG Konzern derart geringer ist als beim m20 generell.
Material und Hersteller, zB Contitech, sind ja auch vergleichbar.
Bauen denn die Riemen zB derart breiter, sodass die Belastung geringer ist?
Einziger Vergleich in der Garage ist ein 1.8er ADZ Motor im Golf Cabrio. Dessen Zahnriemen scheint jedoch dimensional ähnlich ausgelegt zu sein wie der am m20 (Dicke und Breite).
Hat einer eine Idee, wo diese doch stark wechselnden Intervallvorschriften herkommen?
Gruß & danke,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum