Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zahnriemendiskussion (Allgemein)

alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 01:27 (vor 2579 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 01:30

Hi,

habe auch von den längeren Intervallen bei VW und anderen Herstellern gehört, aber ich würde das Intervall einhalten. Gründe:

- Ich weiß nicht, wie die VW-Motoren aufgebaut sind und wieviel Nockenwellenlager bei denen bewegt werden müssen. Der M20 ist ein langbauender Reihensechszylinder, kein R4. Könnte zum Beispiel sein, daß die Nockenwelle mit Leichtlauflagern aktueller kurzer VW-Motoren leichter zu drehen ist als die Nockenwelle unserer langen 60er-Jahre-Konstruktion.

- Habe mal gelesen, daß VW eine neue Zahnriemen-Generation verwendet, die einfach länger hält. Die aber wahrscheinlich nicht im Aftermarket für 80er-Jahre-BMWs zur Anwendung kommt.

- Der M20 ist kein Freiläufer wie z. B. der 2,3-Liter-Benziner B230F im Volvo 240. Bei dem kann ich das Intervall streßfrei überziehen, der geht im Ernstfall einfach aus. Auf OT stellen, neuen Riemen drauf, fertig. Beim M20 wäre das ein kapitaler Motortotalschaden.

- BMW hat das 4-Jahres-Intervall in den 90er Jahren zusätzlich zu der 80tkm-Grenze eingeführt und irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben. "Unser" BMW-Händler meinte damals, daß die 4 Jahre eingeführt wurden, weil Wenigfahrern der Riemen oft weit vor Erreichen der 80tkm gerissen ist und diese BMW verklagt haben. Der Zahnriemen verliert über die Jahre nicht nur Weichmacher, sondern nimmt bei längeren Standperioden auch die Form der jeweiligen Motorstellung an.

- Beim M20 treibt der Zahnriemen nicht nur die Nockenwelle, sondern zusätzlich über eine Nebenwelle die Ölpumpe an.

- Die Kosten für das Zahnriemen-Kit inklusive Spannrolle von Conti liegen bei 40-50 EUR. Die Wasserpumpe muß man ja nicht bei jedem Wechsel mitmachen, wenn der Riemen nur 20tkm gelaufen ist.

- Man kann bei der Gelegenheit die rund 30 Jahre alte Spannfeder ersetzen, damit der Riemen auch die Spannung bekommt, die ab Werk vorgesehen war (Materialermüdung).

- Die Kosten für den Zahnriemensatz und ein Tag Arbeit alle 4 Jahre sind mir nicht das Risiko eines Motorschadens an meinem geliebten Eta wert.

Falls es Dich tröstet, bei mir ist der Zahnriemen dieses Jahr auch wieder fällig. Ebenfalls nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen der 4 Jahre. :-)

Gruß,
Wilhelm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum