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Zahnriemendiskussion (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 04.04.2017, 16:59 (vor 2551 Tagen) @ Klaus
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 04.04.2017, 17:30

Hallo zusammen!

Also ich mach das immer alles in einem großen Aufwasch, Zahnriemen tauschen mit Spannrolle und Wapu. Dabei wird alles gecheckt, was abmontiert werden muss, wie Viscolüfter, evtl. Lima mit Keilriemen für Servo und Klima.
Wenn schon das Steuergehäuse ab ist, gleich noch Verteilerkappe und Läufer wechseln, Zündkabel und Sensoren checken.

Dabei einen Blick werfen auf alle Simmerringe an Kurbelwelle, Nebenwelle und Nockenwelle.

Noch ne neue Zylinderhaubendichtung rein, Ventile einstellen, alle Luft- u. Entlüfterschläuche checken ob noch alles dicht und weich ist. Harte und rißige Schläuche gleich austauschen.

Wenn der Thermostat auffällig war, (regelt den Temperaturhaushalt Kühlwasser nicht mehr korrekt) tausch ich den auch gleich aus und werfe noch einen Blick auf den Kühler. Bei Sommerfahrzeugen die toten Fliegen rauswaschen, bei Winterfahrzeugen hat man oft den Kupferwurm am Kühler. Das kann bei Kupferkühlern richtige Löcher in die Lammelen fressen, bei Alu-Compoundkühlern die Kunststoffanschlüsse auf Risse prüfen. Alulamellen stecken das viele Streusalz auch nicht immer schadlos weg...

Sicher, viel Arbeit auf einmal, da gehen oft zwei Tage und mehr drauf, aber ich pack so eine Kiste nur einmal an und dann läuft die wieder fünf Jahre und ich kann auch mal ein Jährchen überziehen ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. An Teilen, nun ja, das ist nun auch nicht mehr billig. Eine Verteilerkappe Motronic haut schon rein, Wapu werden auch nicht mehr billiger.

Aber bring mal ein aktuelles Fzg zum großen Kundendienst...teilweise vierstellig und das ohne Teile, da sind unsere Oldies noch richtig preiswert.:-P :-D ;-)

Zum Thema "BMW M20 kurze Intervalle". Die ersten E12 1977 mit M60 (jetzt M20) Motor hatten noch einen Zahnriemen mit Rechteckprofil. Der neigte zum reissen und bei übermäßigem Verschleiss sogar zum Überspringen. 1977 gab es nicht so viele Motore mit Zahnriemen und wohl auch nicht so viele Hersteller selbiger. Jedenfalls hatte BMW viele Kulanzfälle mit Zahnriemenschaden...und hat da eben die Notbremse gezogen. Mit Umstellung auf Zahnriemen mit halbrundem Profil und "kurzen" Wechselintevallen.

Gruß Eric

P.S.: Natürlich mach ich das alles zusammen mit einem "großen Ölwechsel" (Motor+Getriebe), dabei werden natürlich wenn nötig die Kerzen getauscht, Luftfilter und gaaaanz wichtig: Benzinfilter....und Bremsflüssigkeit, dabei das ganze System gespült und auch die Kupplungshydraulik.


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