Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bosch 0 280 230 001 Benzinpumpenrelais (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Samstag, 08. April 2017, 13:01 (vor 17 Tagen) @ Ralf518

Das Kaputtgehen ist leider schon bei der Reparatur meines Relais damals passiert, da die Kappe leider spannt wie der Teufel und der Kunststoff spröde ist - nun, bei mir kam dann eben ein Streifen Kabelbaumbandunten drum herum, und "conformal coating" auf die Platine, zum Schutz vor Feuchtigkeit.
Widerstand R10 ist bei mir Rot-Rot-Schwarz-Gold und 22Ohm. Schau dir auch genau die Stellen an, wo die Steckkontakte eingelötet sind. Hier kam es bei meinem zu Rissen durch mechanische Spannungen.
Die Preise sind echt absurd. Ich habe schon mal überlegt, ob es sich nicht lohnen würde Reparaturplatinchen herzustellen, schließlich ist hier nur ein LM2903 und ein bisschen "Hühnerfutter" drauf.
Die Funktion ist nach einer schnellen Durchsicht übrigens ein "retriggerbarer Monoflop". Das heißt, das Relais schaltet kurz für eine kleine Zeit t ein und dann wieder ab (kurzer Zucker bei Zündung ein). Wenn innerhalb eines Zeitintervalls wieder ein Triggerpuls (Drehzahlsignal) kommt, wird die Zeit zurückgesetzt, sodass das Realais dauernd angezogen bleibt, wenn der Motor läuft.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion