Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZF 4HP22 EH Fragen (Allgemein)

Eric65, Straubing, Mittwoch, 03. Mai 2017, 15:21 (vor 221 Tagen) @ Bärliner

Hallo Christoph,

also mal vorweg, ich würde "jetzt" keinen E28 von Automatic auf Schalter mehr umrüsten.

Zur EH-Automatic, leider passen da nur E28 EH-Getriebe rein.(Ausnahme E24 des gleichen Baujahres.) Erstens MUSS es eine EH für M30 (großer Sechszylinder) sein, zweitens unterscheiden sich die Getriebe von Baureihe zu Baureihe. Also eine E23 EH-Automatic von einem 735i wird in deinen E28 passen, aber der "Steuerblock" der Hydraulik hat abweichende Schaltpunkte fixiert, das "könnte" nicht harmonieren. Auch wird sich der Wandler unterscheiden. Hier würde ich keine Experimente machen... ZF-Automatikgetriebe sind bei BMW eine Wissenschaft für sich.

Die einzelnen Getriebeserien unterscheiden sich zueinander im zusätzlichen Buchstabencode. Das sind meist 2 Buchstaben hintereinander auf der Typplakette des Automaten, gut einsehbar von Unten (oder wenn ausgebaut) fahrerseitig, Nähe Eingang Wählhebelzug am Getriebegehäuse, oberhalb Ölwanne. Also nach einem Automaten mit dem selben Code suchen. Achtung: Es tummeln sich auch viele EH-Automaten bei "Teilehändlern", die aus E30 325i (M20) stammen, die passen garnicht, nichtmal an den Motor.

Die Umrüstung auf Schalter, wie oft üblich bei defekten Automaten, ist nicht mehr so einfach durchführbar und sehr umfangreich. Den Automaten reparieren oder tauschen ist mit Sicherheit günstiger.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum