Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Warmer Motor geht nach Start wieder aus (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Mittwoch, 03. Mai 2017, 15:47 (vor 21 Tagen) @ paddy9999
bearbeitet von Eric65, Mittwoch, 03. Mai 2017, 15:58

Hallo Patrick,

zu 1: Wodurch kann sowas verursacht werden? ... Naja, du kennst den Spruch...never change a running system! Es kann schon sein, dass man beim Schrauben etwas kaputt macht, Stecker vernudelt, Kabel ab oder Bruch, etc. pp.

zu 2: lautes Ventilticken ist beim M30 eher normal. Wenn der Leerlauf etwas "unrund" ist, laufen die Motore mit Ventilspiel 0,35 geschmeidiger, zumal wenn sie auch schon hohe Laufleistung haben und sich das Ventilspiel nicht mehr auf´s 100tel einstellen lässt.

zu 3: Beim M30 geht die Temperaturanzeige selten über Mitte, ist bei diesen Motoren einfach so. Auch das Tauschen des Thermostaten wird nichts bringen. Beim M20 ist "Mitte" Pflicht, der hat aber auch ein 110 C Kühlsystem.

zu 4: Mit einem original Kat 535i kann ich leider nicht dienen. Ob ein BMW-Motor noch seine volle Leistung bringt, erkennt man an der Vmax. Wenn er die bringt, hat er die volle eingetragene Leistung, da darf kein Km/h(chen) fehlen, Tendenz eher schneller. (Bereifung mit Serienumfang natürlich vorausgesetzt.)

Dein 535i hat einen elektronischen Leerlaufsteller. Das kann sein, dass der etwas hängt, wenn kalt oder er gibt langsam den Geist auf. Kannst du prüfen...einfach Anfahren ohne Gas zu geben. Beim langsamen Einkuppeln fällt die Drehzahl ab und du musst spüren, wie der Leerlaufsteller langsam die Drehzahl wieder anhebt. Nun schnell die Kupplung treten, die Drehzahl muss sich ganz kurz um so ca. 100 - 150 U/min erhöhen über Leerlaufdrehzahl und dann gleich wieder absenken, wenn die DME über den Leerlaufsteller den Motor abfängt und Leerlaufdrehzahl einregelt.

Zeigt dein 535i dieses Verhalten nicht, müssen wir suchen...Diagnose bzw. Auslesen des Fehlerspeichers wird dir nicht möglich sein? Die DME kann schon sagen, wenn Sensore oder Schalter (Drosselklappenschalter/Drosselklappenpoti bei EH) defekt sind.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum