Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Warmer Motor geht nach Start wieder aus (Technik und Reparaturen)

M.S. @, Straubing-Bogen, Donnerstag, 04. Mai 2017, 19:34 (vor 165 Tagen) @ Eric65

Inpa geht definitiv mit einem Laptop und USB Interface an einem E28 nicht mehr. Auch nicht am E30, E32 und vielleicht ein gaaanz kleines bißchen am E34. Diese Fahrzeuge lassen sich nur mit einer echten RS232 Schnittstelle per ADS lesen.

Und auch dann gibt es ein Problem: INPA unterstützt diese Fahrzeuge nicht, nur als ältestes Modell den E34.

Den E28 und E30 lese ich über Cartool 3.4/3.6 aus, mit DOS 5 bzw. Win98. Spezieller RS232 Adapter für 2 serielle Schnittstellen erforderlich. Da klappt das noch einwandfrei. Auch mit der Motronik 1.1, aber zwingend nur mit dem großem runden Service Stecker. Dafür redet da auch das ABS, Airbag, Klima, BC2 und Getriebe... je nach Version sogar recht gesprächig.

Alternativ mit dem Tool Delphi und USB unter Windows 7. Das funktioniert erfolgreich mit dem E30 und auch E32... allerdings nur für die Motronik 1.3 mit dem großen runden Service Stecker. Der E28 blieb mit dem kleinen Stecker tot, redete aber mit dem großen Stecker... somit Motronik 1.3 statt 1.1.
Allerdings redet Delphi hier nur mit der Motronik, mit nichts anderem.

Anbei Cartool...

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum