Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

???? (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Friday, 02.06.2017, 10:39 (vor 2491 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

nun ja, .... ähm, irgendwie muss man das auch verstehen!:-(
Die haben sich auf die lange Suche begeben, einen Hersteller zu finden, der das in "Kleinstserie" nachbaut. Zwar sauteuer, aber immerhin.

Nun ist dieses Ersatzteil nicht eine exakte Reproduktion des Originals, das darf dieser Hersteller vielleicht gar nicht, sondern neu entwickelt, nur mit den selben technischen Daten.

Nach Produktion und Lieferung an die Classic und Auslieferung an die ungeduldigen Kunden, stellt sich raus, das sich ein Produktionsfehler/Baufehler/Konstruktionsfehler eingeschlichen hat. Was sollen die nun machen? In der Regel ist die Classic da sehr kulant und erstattet den Kaufpreis. Jetzt hilft das bei betriebswichtigen Baugruppen nicht viel weiter, aber was sollen die machen,... 30 Jahre nach Produktionsende der Bauteile?

Ich habe bei meiner letzten Restaurierung eines 72er 2002 sehr viele Teile der Classic geordert, manches war von der Passgenauigkeit wirklich unterirdisch, manches entsprach Serienstand aber ich habe auch erlebt, das eine Reproduktion sogar eine Weiterentwicklung über den letzten Produktionsstand hinaus war, also dem letzten Serienstand der Produktion überlegen ist. Hier z.B. die sehr aufwendigen Türdichtungen eines 02er, der rahmenlose Türscheiben besitzt und eine extrem aufwändige Türdichtung.

Also es ist alles relativ, das Engagement der Classic nicht unterbewerten, die geben sich wirklich Mühe und wenn man sich damit nicht abfinden kann, ein Blick zu Opel, Audi, Ford, .... oder wenn´s um die Preise der Teile geht, Blick auf´s Ersatzteillager von Porsche, Mercedes.;-)

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum