Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kurze Rückmeldung (Allgemein)

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Monday, 26.06.2017, 10:21 (vor 2468 Tagen) @ Herr_Ivo

Guten Morgen,

das Thema hat mich jetzt sehr beschäftigt.
Ein Freund von mir arbeitet in der Entwicklung bei BMW und den hab ich gleich mal ausgefragt und siehe da, er war ein Mitentwickler des Motors, sowie auch anderer Teile der BMW´s (E34 Tank, E46 Innenausstattung usw.)
Zurück zum Motor.
Dieser wurde in allen Lagen zu 100.000den Km getestet in allen Fahrzeugen 6er,5er,7er sowie Vormodellen getestet.
Von einem Ölpumpenproblem ist nichts bekannt. Die Motoren wurden genauso im Rennsport eingesetzt mit den gleichen Pumpen, sowie sitzen in den M Motoren.
Die Motorenschäden die er behoben hat und die rein kamen zur Fehlerdiagnose waren zu 90 Prozent durch versäumte und gar nicht beachtetet Ölwechsel zurückzuführen.
Der M30 Motor ist älterer Generation und die Ruß Ansammlung im Motor ist enorm, die wiederum durch das Motoröl aufgenommen wird und im Filter gereinigt wird.
Wenn die Intervalle überzogen werden sammelt sich der Ruß in den Leitungen an. Da die Wellen durch eine Ölleitung versorgt wird ist diese Leitung natürlich durch die engen Kanäle besonders gefährdet. Die Versorgung der Wellen und Hebel wird von hinten nach vorne vorgenommen. Heißt der 6 Zylinder wird mit sehr guten Druck geschmiert und danach wird der Druck auf die folgenden Zylinder verteilt. Der vorderste ist somit der gefährdetste da er am wenigsten abbekommt und sich durch den wenigen Druck am schnellsten zusetzt. Daher die Lagerschalen Welle usw in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Druck ist richtig bemessen und der Motor auf sehr sehr lange Lauf Km ausgelegt. (Das Mammut unter den Motoren) Das wichtigste ist die Ölintervalle einzuhalten. Die neuen Motorenöle wären noch besser als vor 40 Jahren, nur wenn die Kanäle schon zu sind helfen die auch nichts mehr. Was hier vorgebracht wird, das die Pumpen falsch bemessen oder Fehlerhaft sind stimmt nicht. Bei BMW wurde damals in den Runden gesagt, das es ein unzerstörbarer Motor ist den kaum was umbringen kann. Das wurde auch oft so an die Kunden weitergegeben, die wiederrum die Ölintervalle nicht ernst nahmen und einfach gefahren sind egal ob die Anzeige blinkte.(Das habe ich auch noch in den Ohren. Den 2,8 und 3,5 kannst fahren ohne Probleme der verträgt alles und ist unzerstörbar)

Soweit die Info aus der Entwicklung.

VG Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum