Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20) (Technik und Reparaturen)

ThomasP91 ⌂, Oldenburg, Freitag, 14. Juli 2017, 18:30 (vor 6 Tagen)

Hallo liebe Community,

bei meiner letzten Ausfahrt musste ich feststellen, dass mein geliebter E28 oben heraus etwas schwach auf der Brust ist. Ich kam leider nur auf knapp 141 km/h (Reifen 225/50R16) bei der Messung mit GPS. Das sind ja fast 39 km/h weniger als angegeben. Dazu muss man sagen, dass ich demnächst den Kühler und das Thermostat tauschen werde, weil beides sehr marode ist. Leider hat sich dadurch auch die Zylinderkopfdichtung langsam verabschiedet und er fängt an an den falschen Stellen Öl zu haben. Das ist aber noch im absoluten Rahmen. Was mich besonders stutzig macht ist, dass er ansonsten im Sprint einen ordentlichen Durchzug hat.

Habt Ihr andere Indizien oder Tipps woran das liegen könnte?

Ein weitere Sache, die ich keinen bestimmten Problem zuordnen kann ist die Leerlaufdrehzahl. Nach einem Kaltstart ist diese bei rund 1.800 bis 1.900 u/min. Diese sinkt beim fahren kontinuierlich bis auf 500 bis 1.000 u/min bei warmen Motor. Dann schwank diese aber immer um rund 300 u/min. Man spürt regelrecht wie er die Drehzahl runterregulieren möchte, sich dann aber immer im letzten Moment umentscheidet. Er hat aber keine Fehlzündungen oder ruckelt. Beim Fahren hängt er super am Gas. Nur im stehen wird er "unruhig".

Ist das Problem so verständlich und habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum