Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorschaden/ Austauschmotor 525e (Markt: Biete und Suche)

Eric65, Straubing, Wednesday, 19.07.2017, 11:12 (vor 2467 Tagen) @ Simonsis

Hallo Simonsis,

wenn es tatsächlich ein 125 PS, hochverdichteter eta ist, dann hast du ein Problem.

Der ist sehr, sehr selten, eigentlich "Der eta" schlechthin, richtig kräftig und super sparsam. Ich fahr den mit bis zu unter 8 Liter/100 km und er ist wirklich schnell, problemlos über 200 km/h trotz 205er Bereifung und Vollausstattung.

In jedem Fall versuchen das Triebwerk zu retten. Vielleicht nur den Kolben tauschen, wenn die Laufbuchse beschädigt ist, versuchen auf erstes Übermaß zu bohren. Sicher, das ist nicht billig, wird so auf ca. 2K hinauslaufen, aber dafür ist das Triebwerk danach wieder top!

Der 125 PSer ist Motronic 1.0, da passt NICHTS anderes hinein! Mit einem 122 PS AT-Motor (der häufigste eta) baust du dir einen echten Säufer zusammen, der passt mit einigen Änderungen so lala.... . Damit würde er sich zwar bewegen, aber Spaß macht das nicht.
Das späte 129 PS Triebwerk ist Ein-Geber-Motronic 1.3, ein Umbau ist hier sehr komplex, nur was für Insider, die sich mit den Motoren und der dazugehörigen DME-Version auskennen.

Ein 2 Liter M20 würde so viele Änderungen am Antriebsstrang benötigen, anderes Getriebe (Wandler und Steuerhydraulik passen nicht vom eta), sowie der viel zu lange Achstrieb müssten getauscht werden, und und und ....

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum