Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein M21 hat es geschafft...lebt wieder, jetzt mit VTG (Allgemein)

Alleslowbuged, Sunday, 23.07.2017, 13:19 (vor 2462 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

seit letztem Dienstag läuft mein 524TD wieder. Nachdem mein erster gebrauchter Motor schroott war und der Instandsetzter knapp 3000€ nur für die überarbeitung des unteren Motors haben wollte, hab ich kurzerhand noch einen anderen gebrauchten Motor gekauft.

Der zweite hatte eine Reiheneinspritzpumpe verbaut, allerdings ziemlich robust angebaut. Hat mich gereizt, da man das aus meiner Sicht durchaus als Basis nehmen könnte, um das etwas ordentlicher umzubauen. Gelaufen hat es aber aber auch vorher, übrigens mt einem echt schönen Leerauf.

Wie auch immer, ich hab alles vom Block abgebaut und anschließend die meißten meiner Anbauteile übernommen, also wieder 12er Hochdruckpumpe mit ein zwei Anpassungen, spezial Ansaugbrücke und original Krümmer. Als LLK kommt weiterhin der angepasste "Sprinter-LLK" zum Einsatz. Im gegensatz zum alten Motor hab ich allerdings die komplette Klima aus dem Motorraum entfernt, tat mir zwar irgendwie leid, aber die war irgendwo undicht und ich hatte aktuell nicht vor die aufwändig reparieren zu lassen und ich fahr sowieso ungern mit Klima-Luft. Heißt mein E28 ist jetzt circa 20-25 kg leichter und hat deutlich mehr Platz im Motorraum.

Kopf und Nockenwelle sind erstmal original geblieben, sollte die ZKD sich melden, würde ich dann wieder einen gemachten Kopf und eine umgeschliffene Nocke einbauen. Die Nocke vielleicht auch schon früher. Die letzte Nocke die ich drin hatte, würde ich so nicht wieder einbauen und ich dachte auch, dass die gar nichts bringt, bin jetzt mit Seriennocke aber nicht mehr so sicher. Gefühlt packt der Mitte-bis-oben nicht mehr ganz so bissig zu. Wir werden sehen.

Jetzt aber zur größten Veränderung, zum einen hab ich eine 240er 500+Nm Sachs Performance Kupplung eingebaut, damit bei dem Thema endlich Ruhe ist (scheint auch so zu sein) und zum anderen hab ich den originalen Turbo gegen einen GT2556V aus einem E39 530D getauscht. Die Anpassung hat insgesamt 2 volle Tage gedauert, da das ganze ziemlich eng ist, aber jetzt passt es. Zum Anschluss an den Krümmer ab ich mir einen Adapter anfertigen lassen, den man direkt an den Turbo schrauben kann und der dann außen T3 Größe hat und innen einen T25 durchgang, dann kommt eine gekaufte Addapterplatte die innen konisch von T25 auf T3 Durchgang erweitert und das ganze dann als "Sandwitch" mit durchgesteckten Schrauben an den original Krümmer. Noch eleganter wäre es gewesen, in meinen Adapter gleich M10er Gewinde zu schneiden, aber das hab ich verpasst, bzw. hab die Löche dafür zu groß machen lassen.

Die VTG ist auf Überdruck-Druckdose umgebaut und wird zusätzlich über einen elektronischen Boostcontroler angesteuert. Das gleiche Setup fahr ich auch erfolgreich in meinem E34 525TDS seit knapp 60-70 tkm. Da ich im E28 die gesamte VTG-Mechanik um 120° verdrehen musste und deshalb die Druckdose nicht mehr im gleichen Winkel steht, ist mein Hub allerdings noch begrenzt und deshalb ist die Regelung auch noch nicht, wie ich die haben möchte. Wenn alles gut läuft, wird heute Abend fein-getuned.

Nichts desto trotz bin ich schon circa 300km mit dem Wagen gefahren und soweit ganz zufrieden mit dem VTG Lader, vorallen die Gasannahme im vierten und fünften Gang bei niedrigen Drehzahlen ist deutlich besser, sonst hat der mit der mechanischen Pumpe immer schnell gerußt und richtig vorschub gab es ganz unten im Drehzhalband auch nicht, jetzt ist der Motor auch dort schön elastisch. Vollast und Vorschub ganz oben im Drehzhalband hab ich noch nicht richtig getestet, da die VTG-Verstellung ja noch nicht optimal funktioniert. Das erste kurzfazit iist auch jedenfall sehr positiv und ich bin echt glücklich endlich wieder E28 fahren zu können.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
Bilder muss ich nachreichen, da Photobucket (wo alle meine Bilder sind) jetzt plötzlich knapp 40 USD im Monat haben möchte, damit man die im Forum sehen kann (war vorher umsonst) und mir das zu teuer ist. Ich überlege also noch über Alternativen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum