Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Elektrischer Lüfter vs. Viskolüfter (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.07.2017, 18:15 (vor 2458 Tagen) @ BMW-Franz

In aller Regel ist es genau so geschaltet... Zündung aus, Lüfter aus.

Ich kann dir aber garantieren, dass der normale E-Klimalüfter bei unseren alten Fahrzeugen definitiv nur im normalen, gering belasteten Alltag funktioniert. Es funktioniert nicht bei 35 Grad und schon garnicht mehr bei Hochlast im Sommer auf der Bahn und einem heissen Ausritt.

Ich dachte auch lange Zeit, man könne den mechanischen Quirl und seine nervenzerfetzende Visco Kupplung wegrationalisieren und durch eine elegante elektrische Komponente ersetzen... dem ist nicht so!

Der Luftdurchsatz des E-Lüfters ist ein Bruchteil gegenüber des mechanischen Gegenstücks, weit weniger als die Hälfte.

Den Beweis hat mir mein E32 letzte Woche geliefert. Visco unbemerkt defekt gegangen... und der wahrlich nicht kleine E-Klimalüfter sollte übernehmen. Er hat es nicht mal im Stand geschafft, das Triebwerk auf normaler Temperatur zu halten. Er war im Stand nahe am Überhitzen und der E-Lüfter lief Vollgas! Totaler Wärmestau im Motorraum... gut, wir hatten 35 Grad Sommer, auch nicht die Regel, aber es zeigt die Grenzen auf. 10 Minuten später die Visco repariert und alles war wieder im grünen Bereich.

Wenn du im E28 sowas willst, dann wirklich nur ein echt großes Kaliber. Die Serien Versionen des E28 sind viel zu klein für den richtigen Ersatz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum