Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was soll das immer mit dem H ??? (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Wednesday, 02.08.2017, 16:56 (vor 2452 Tagen) @ E28Rob

Diese ewige Diskusion über die H-Kennzeichen...
Scheiß doch auf das H mit M50 Umbau! Der hat 2,5 Liter, mach da einen Euro 2 Kaltlaufregler drauf und freu dich, dass du weniger Steuern zahlst, als die Leute mit H. Und nein, ein M50 ist NICHT H-fähig! Auch ein M60 ist es nicht. Dass es welche gibt, die es haben ist mit bekannt. An deren Stelle würde ich aber ganz leise sein und meine Bilder mit erkennbarem Kennzeichen nicht im Netz veröffentlichen.

Hier ein Auszug aus dem Richtlinienkatalog für H-Kennzeichen von 2012 (eine neuere Version ist mir nicht bekannt):

3.2.3.1 Motor

• Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
- die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
- die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs.

• Motoren anderer Hersteller sind zulässig, wenn der Umbau nachweislich vor mindestens 30 Jahren erfolgt ist oder zeitgenössisch mit damaligem Prüfzeugnis erfolgte.

• Nachgerüstete elektrische Lüfter, Benzinpumpen, Ölkühler und Umbauten auf kontaktlose Zündung sind zulässig, solange das Erscheinungsbild nicht wesentlich verändert wird.

Die 10 Jahres Regel gilt somit nicht für Motoren. Außerdem muss ein Umbau für diese 10 Jahres Regel nicht nur damals möglich gewesen sein, sondern auch üblich gewesen sein. Das trifft weder auf M50 noch auf M60 im E28 zu.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum