Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Empfehlung Übersetzung (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Tuesday, 03.10.2017, 16:24 (vor 2369 Tagen) @ Chrys

Ok.
Wobei beim 2 ventil 2700er .. wenn er da (einigermassen homogen entwickelnde) 260 Nm abgibt kannst du es mit den besten Tuneradressen aufnehmen.
Also ich fände es beachtlich.
(Ich bin aber ehrlich beim eta 2,7 nicht richtig im thema, mein ehemaliger 525e war komplett Serie und ich habe ihn längst nicht mehr..)
Ungetunde m30b30 liegen bei 255.
Natürlich wissen wir alle dass die Spitze wenig aussagt, die Gestaltung über das Band hinweg ist sicher das A und O .
Wenn er v.a. auf Moment ausgelegt ist wird ein 3,45 sich gut fahren, aber nur wenn r nicht so richig dreht, sonst ist auch ein 3,65 bestimmt schön souverän.
Kommt drauf an was man am ende für Strecken fährt.
auf Moment ausgelegt würde m.E. dann aber ein wenig gegen 260Nm(also in der Spitze) sprechen, weil wenn er “früh kommt“ mit sicher hohem Eingang, aber in der oberen Mitte (vielleicht) der Durchsatz etwas fehlt, der wiederum die spitze erst ermöglicht...
Nicht falsch verstehen ich freu mich auf deine Infos nach dem Prüflauf,und die Maschine kann ja vielleicht grade unten heraus gute Leistung bringen, und unbenommen von einem Spitzenwert von xy ein breites Plateau haben und damit überall gute Kraft am Rad, aber grade BMW hatte ja immer in der Spitze um teilweise 10-15% mehr Drehmoment(ggü. Audi und MB).. aber es wurde diese höhere(katalogwert/stammtisch-) Spitze eben erst um 4000..4500 erreicht,(erkauft) mit leichen Einbußen unter 4000.und nötig wurde immer eine recht kurze Übersetzung.
Da ist der nonKat 535 eine aussergewöhnliche Ausnahme, da fähst du mit so einem alten Auto 190 auf der Bahn und die Drehzahlnadel steht grade mal genau senkrecht.
Und sehr ruhig.
Hat was, aber nur bei AB Fahrten.
Sinnvoll isses nicht.
Man kappt künstlich oben raus gut 20 PS , weil er nie in den Höchstleistungsbereich kommt, da müsste man rechnerische 260+ erreichen.
Vorher fängt dich der Wind bei 220 ..225 ein(knapp 4500 hängst du dann fest=190..195PS liegen dort an weil gut 300Nm und 4500 diese Leistung ergeben)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum