Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kaltkratzen nach Getriebeölwechsel 520i Bj.84 (Allgemein)

Aprilscherz, Wednesday, 04.10.2017, 19:41 (vor 2393 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo nur der m20b27 und der td hatten ATF drin.
Vermutlich hat das mit der Drehzahl im Getriebe seine Erklärung, dass die höher drehenden dies nicht hatten.
Ich hab bei mir nach Tipgabe ATF drin(535i) und die Schaltung ist jetzt einfach nur Super!!
Mit der zeit verkleben die synchronringe, diese werden durch atf(besser ist hd 30) wieder lose.irgendwann klappern sie vielleicht,das ist das zeichen langsam auf gezriebeöl zu wechseln mal sehen ob das bei meinem überhaupt passiert,bisher keine Geräusche aber er fährt ja auch kaum.
Ich bin super zufrieden mit ATF .der beste Tip seit langem , das war im e32 Forum.
Du brauchst bei einem teilsynth 10w40 keine Sorgen haben.
W50 ist völlig unnötig das ist für sportmotoren und motorräder die oft oberhalb 6000 ..7000 und mehr gedreht werden, es ist bei 99grad eigentlich zu zäh für einen e28motor.
Oder sagen wir mal so:
Mit einem 40er reisst der ölfilm im Leben nicht ab.
Falls du auch mal in kalter Zeit fährst hat hier das 10w eben doch Vorteile.
Bei meinem audi 100 ist mit 10w der betriebsöldruck ca 0,5 unter dem bei 15w.
Der Kreislauf hat es etwas leichter,das öl verteilt sich früher und rauslaufen wird nix weil selbst ein 0w40 bei 99grad kein bischen dünner ist als 15w40.
Nur denken das viele.
Und eins ist sicher,wenn ein motor sifft,dann wenn er heiss ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum