Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M Fahrwerk (Allgemein)

Eric65, Straubing, Samstag, 07. Oktober 2017, 18:47 (vor 15 Tagen) @ DS_E28

Hallo Dirk,

ich denke, dass von den M-Technik Bilsteindämpfern zu den B6/B8 Bilsteinen bei den Kennlinien keine oder nur geringste Unterschiede sind, die sich dem normalem Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr nicht offenbaren.

Hier mal mein Kenntnisstand, keine Garantie ob das so 100% korrekt ist:

- Bilstein B4, ein Gasdruckdämpfer mit der Kennlinie eines Öldruckdämpfers, Komfortabstimmung, über seine lange Lebensdaudauer konstante Dämpfungsrate.

- Bilstein B6, Gasdruckdämfer mit sportlichen Kennlinien in Zug- u. Druckstufe, für dezente Tieferlegung (Serien-Sportfahrwerk) leicht kürzer als Seriendämpfer.

- Bilstein B8, Gasdruckdämpfer wie B6 nur rebound, also gekürzt für Tieferlegungen über das Sportfahrwerk hinaus, also so ca. über 20 - 25 mm.

- M-Technik Bilstein (BMW), gabs nur in Verbindung mit dem M-Technik Komplettfahrwerk, entspricht von den Dämpfungsraten und Abmessungen etwa dem B6, unterscheidet sich aber in der Bauausführung technisch vom B6 und kann NICHT revidiert werden. (Zumindest macht der Bilstein Service das nicht.)

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum