Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 17.10.2017, 10:57 (vor 2376 Tagen)

Hi,
da die 3er Foren scheinbar nicht wirklich belebt sind, bzw so manche Aussagenqualität doch stark unfundiert ist... platziere ich es hier auch mal
Fahrzeug: PC20030, 330i Touring Handschalter.
Seit ca 4 Wochen ist ein deutliches Schaben / mahlendes Geräusch zu hören, definitiv hinten rechts, genau einmal pro Raddrehung. Hörbar ab ca. 30 km/h. Es ist stetig einmal pro Radumdrehung und verändert sich nicht, egal ob ausgekuppelt, beim bremsen, oder in Kurven. Ab ca. 70/80 km/h überwiegen dann meist die Motorgeräusche. Es ist kein Summen / Singen.
Bisher gemacht, alles ohne Verbesserung des Zustandes:
- Sommer- auf Winterreifen getauscht (beides keine Runflat)
- Bremsscheiben, Beläge und Handbremsbeläge / Anbausatz, incl korrekter Handbremseinstellung, Kolben / Sättel sind leichtgängig und ohne Befund
Steht das Auto auf der Bühne, und man dreht am rechten Rad, bildet man sich ein, dass Diff wäre rechts lauter beim Drehen als links, wenn man am linken Reifen dreht. Ist aber quasi eine Nuance...
Das Diff ist absolut trocken. Ölstand stimmt ebenfalls.
Faltenbälge der Antriebswelle ohne Befund.
Originalradschrauben schon immer die gleiche Länge.
Versucht man das Lagerspiel zu testen im aufgebockten Zustand, ist dieses gleich null (wenn man am Rad rüttelt / versucht zu wackeln).
Dreht man beide Räder von Hand durch im aufgebockten Zustand (halt entlastet...), hört man absolut nichts Auffälliges im Radbereich.
km-Leistung gesamt ca 162tkm.
Da das Auto im Jahr ca. 25tkm bewegt wird, und das des Öfteren auch mal richtig schnell oder auch als Familienkutsche im langsamen Zustand, beunruhigt mich das Geräusch ein wenig.

Fragen:
- Kann ein Differential einen solchen Defekt aufweisen? Ein Geräusch pro Umdrehung der Antriebswelle rechts?!
- Kann ein Radlager einen solches, einmal pro Umdrehung auftretendes Geräusch verursachen?
- Sind die Antriebswellen beim 330i Handschalter (5 Gang) ein Schwachpunkt oder halten die ein "Leben lang" ? Habe was von Metallkäfigen in den Wellen gelesen, die nur der 330i Handschalter hat.

Es kommt definitiv von hinten rechts.

Gruß & danke
Stefan

Tags:
Radlager Differential Antriebswelle Schaben Geräusch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum