Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.10.2017, 18:23 (vor 2354 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

dank deiner exakten Fehlerbeschreibung wenden wir mal das Ausschlußverfahren an. Ich hatte schon sehr viele Defekte, also beschreibe ich mal diese.

Defektes Radlager, verursacht anfänglich Mahlgeräusche, abhängig von der Kurvenfahrt, das Kurvenäußere meldet sich lauter, Geräusch geht voranschreitend in lautes Klopfen über, dann ist´s aber schon wirklich krass.

Defekte Antriebswelle, verursacht Klopfgeräusche, ist lastabhängig, mit voranschreitendem Schaden immer lauter, kann sogar blockieren und in extremen Fällen abreißen.

Defektes Lager am Achstrieb, stetig lauter werdende Mahlgeräusche, Tonlage (eine Art singen) verändert sich mit Lastwechsel, irgendwann Ölaustritt am defekten Lager.

Krumme Bremsscheibe, verzogen durch Wasserschock nach harter Bremsung, lautes schlagendes Geräusch, geht bei festerem Bremsen in ein pulsierendes Wummern über, an der Vorderachse deutlich spürbar am Lenkrad, Hinterachse kann in der Vorderachse rückkoppeln durch das ABS.

Verschlissenes Radlager, baut bei Erwärmung durch die Bremse zuviel Spiel auf, schleifendes Geräusch durch die nicht mehr zentrisch laufende Bremsscheibe.

... und defekte Achsgummis an der Hinterachse können die tollsten Geräusche übertragen.

Also ich tippe auf ein Radlager, das die Verschleißgrenze erreicht hat. Aber eine Fachwerkstatt müsste das diagnostizieren können.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum