Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 17.10.2017, 19:33 (vor 2373 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

dank deiner exakten Fehlerbeschreibung

danke für die Blumen

Defektes Radlager, verursacht anfänglich Mahlgeräusche, abhängig von der Kurvenfahrt, das Kurvenäußere meldet sich lauter, Geräusch geht voranschreitend in lautes Klopfen über, dann ist´s aber schon wirklich krass.

Ist "leider" nicht so ein durchgängiges mahlendes Rattern, wie man es "sonst" so kennt...

Verschlissenes Radlager, baut bei Erwärmung durch die Bremse zuviel Spiel auf, schleifendes Geräusch durch die nicht mehr zentrisch laufende Bremsscheibe.

Die olle Scheibe die runterkam erschien gerade bzw ich hatte kein pulsierendes Pedal, wie ich es sonst so kenne von krummen Scheiben. Aber weder die olle Scheibe noch die neue werden mittig warm / heiss, bzw re / li ist auch kein Temp.unterschied zu bemerken via Handauflegen.

Also ich tippe auf ein Radlager, das die Verschleißgrenze erreicht hat. Aber eine Fachwerkstatt müsste das diagnostizieren können.

Ich tippe da mittlerweile auch drauf.
Der Teil meines ersten Beitrages, als die Kiste auf der Bühne war, war in einer guten Werkstatt meines Vertrauens und wir haben die Achse(n) zusammen durchgedreht etc... im entlasteten Zustand hörst Du echt nicht wirklich was. Beim gemeinsamen Fahren fiel dann auch ein Randverdacht aufs Lager, wenngleich das Geräusch etwas untypisch hierfür ist.
Wie auch immer, da es die Alltags- & Pendlerkiste ist, und mir derzeit die Zeit fehlt, kommt er am Montag mal in die Werkstatt, Auftrag lautet Lager ziehen und erneuern. Zur Sicherheit stelle ich noch eine Antriebswelle bei... kommende Woche pendle ich dann mal seit Langem wieder mit e28 oder e34 :-D .

Gruß & danke für die Einschätzung
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum