Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Teilweise keine Gasannahme beim M20 (Allgemein)

Chrys, Tuesday, 17.10.2017, 19:37 (vor 2380 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric!

Puh, Fehlerspeicher auslesen wüsste ich nicht wo ich das machen kann...
Ist ein für den M20B28 mit 325i Nocke gemachter Chip drin. Evtl hat dieser ja einen Schaden, wobei ich vom selben Verkäufer auch seit Jahren einen Chip für den Eta gefahren bin ohne jegliche Probleme.

Habe es eben auf der Heimfahrt mit gemütlichen Drehzahlen nicht über 3000 fast bis nach Hause geschafft, dann 1 Km vorm Ziel wieder Geruckel, keine Gasannahme, null Vortrieb. Gang raus und hochdrehen ging, mit Last garnichts. Leerlauf war wieder am tuckern um geschätzte 500. Wasser und Öltemperatur absolut im Normbereich.

Motor also am Straßenrand kurz tuckern lassen und gehofft es geht wie vorher mal mit ein paar Gasstößen weg, war aber nix. Hat dann sogar im Leerlauf nicht mehr wirklich hochgedreht. Ganz kurz war die LL-Drehzahl dann bei knapp 1200, dann wieder auf 500.
Also Motor aus, kurz gewartet, wieder angemacht und er lief für 500m normal. In der Einfahrt wieder kurz gestottert. Dann wieder normaler Lauf mit ganz leichtem ruckeln.
Hab dann sämtliche Stecker und Relais abgeklopft ohne Erfolg.

Nach dem einparken hab ich dann den Drosselklappenschalter gemessen, der ist gut. Leerlaufsteller brummt fröhlich und ist frisch gereinigt und freigängig.

Aber dann ist mir aufgefallen dass der Stopfen den ich seitlich im Faltenbalg installiert habe nicht mehr fest war, möglicherweise hat er hier minimal Falschluft gezogen...
Zur Erklärung: Der verwendete (neue) Faltenbalg hat oben noch einen kleinen Abgang dessen Anschluß ich nicht gebraucht habe. Denke mal der ist für andere Modelle als Unterdruck für die Servobremse. Hier hab ich einen Gummistopfen eingedrückt. Diesen hab ich nun mit einer Klemmschelle fixiert, hoffe das war die Ursache... :-|

Ach ja, in einem schlauen Buch stand was von Zündung ein und die Stauklappe des LMM auslenken, dann sollte die Benzinpumpe laufen - tut sie aber nicht (oder sie ist extrem leise oder ich ziemlich taub :) ). Selbst mit einem anderen LMM aus dem Eta hab ich nichts gehört.

Werde morgen wieder berichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum