Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Teilweise keine Gasannahme beim M20 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.10.2017, 19:59 (vor 2354 Tagen) @ Chrys
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 17.10.2017, 20:10

Hallo Christian,

Zündung ein und Stauklappe manuel auslenken, damit die Benzinpumpe anläuft, das funzt nur bei (frühen) L-Jetronic.

Bei Motronic steuert das alles das Steuergerät in Abhängigkeit von der Sensorik. Kommen von den Sensoren beim Starten keine verwertbaren Signale, gibt die Motronic weder Zündung noch Einspritzung frei, also kein Zündfunke und keine laufende Benzinpumpe.
Anders sieht das aus, wenn der Motor bereits läuft und Sensoren fallen aus oder liefern gestörte Signale. Je nach dem, läuft der Motor (problemlos) weiter, z.B. wenn der Bezugsmarkengeber ausfällt, dann kann die Motronic alleine mit dem Drehzahlgeber alle Werte berechnen. Treten weitere Fehler auf, (bei laufendem Motor) werden diese im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motronic geht in ein Notlaufprogram. Fällt der Sensor nun ganz aus, läuft der Motor weiter, bis man ihn abstellt. Starten kann man dann nicht mehr.

Aber das sagt einem dann der Fehlerspeicher, welcher Sensor nicht plausible Werte geliefert hat.

Gruß Eric

P.S.: Auch die Ein-Geber-Motronic hat zwei Geber ... den Drehzahlgeber vorne am Schwingungstilger, das leicht gezackte Riemenrad, dem fehlt ein Zahn, die Lücke gibt das Drehzahlsignal UND die Gradzahl der Kurbelwelle. Der Bezugsmarkengeber sitzt an der Zündleitung zum Zylinder 1 und wertet den Zündfunken/Stromfluß aus, dieser erfolgt nur bei jeder zweiten Umdrehung, damit wird der Zünd-OT ermittelt.

Die "alte" Zwei-Geber-Motronic hatte die Sensoren in der Getriebeglocke, wertete einen "Zinken" dort als Bezugsmarke aus und die Zähne des Anlasserzahnkranzes als Drehzahlsignal und Kurbelwellenwinkel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum