Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Teilweise keine Gasannahme beim M20 - Update Lambdasonde (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.10.2017, 20:34 (vor 2372 Tagen) @ Chrys
bearbeitet von M.S., Saturday, 21.10.2017, 20:46

Die Breitbandsonde liefert NUR mit einem zusätzlichen Controller ein brauchbares Signal. Leider versteht eine Motronik diese Gleichspannung leider nicht und will ein Sprungsignal. Manche Controller liefern das zwar auch, aber es kommt nicht immer Freude auf.

Das nächste Handicap dürfte der üppige Preis dafür sein...

Du brauchst eine Sprungsonde. Achte auf die Anzahl der Kabel.

Ein alter Eta erster Kat Generation kommt mit einer einpoligen Sonde, später 3-polig und beim 129PS sogar 4-polig. Mix da nix durcheinander... kommt nicht gut.

Ich würde dir empfehlen: neue Sonde plus ein Diagnose für die Sonde. So eine Barcode Anzeige... gibt's preiswert in der Bucht. Man sieht wunderschön, ob und was die Sonde macht.

Es wäre auch möglich, dass du einen Kurzschluß in der Messleitung hast. Du kannst mal messen:

- an den beiden Weissen Leitungen ist die 12V Heizung

- an der schwarzen das Signal (0- 0,8V), als Rampe, ansteigend, etwa 1-10Hz und goldrichtig bei 0,6-0,7V am Ende der Rampe...

- an einer grauen Motormasse, genauer: Signalmasse des Steuergeräts...

.... aber wenn dir der Donut in der Zündleiste fehlt: ohne Bezugsmarke ist das eh alles pillepalle und wurscht. Da läuft er so oder so im Notprogramm.

Und ja: ohne Donut oder mit falsch aufgestecktem geht er nur halbsequentiell statt vollsequentiell.... = ebenfalls Notprogramm

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum