Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Luftmengenmesser defekt ? wie reinigen ? (Allgemein)

Ekkhardt, 74193 Schwaigern, Sunday, 26.11.2017, 10:29 (vor 2342 Tagen) @ Dennis-Marc

Als erstes solltest du einmal die Spannungswerte deines Luftmengenmessers mit einem Oszilloskop überprüfen. Dazu (am besten nach der LL Überprüfung) den Luftfilter ausbauen, den Feuchteschutz vom Stecker des Luftmengenmessers zurückziehen und mit den Messspitzen des Oszis an Pin 2 (grau gelbes Kabel) und 4 (grau braun) die Spannung im LL messen. Anschließend bei ausgeschalteten Motor aber eingeschalteter Zündung die Klappe des LMMs langsam von Hand über den gesamten Bereich bewegen und dabei das Spannungssignal auf dem Oszi beobachten.
Es dürfen dabei sowohl im LL als auch bei der Handverstellung keine steilen und kurzfristige Spannungsausschläge zu beobachten sein. Wäre das der Fall, ist die Schleiferbahn deines LMMs defekt. Dadurch wird dann auch ständig die Beschleunigungsanreicherung ausgelöst, wodurch der Motor zu fett läuft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum