Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20 Motor Hilfe (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 28.11.2017, 18:29 (vor 2334 Tagen) @ bernde73

Hallo Bernde73,

wie äußert sich das "Ausgehen" des Motors? Es ist sehr wichtig, genau während dieses Vorgangs die Peripherie und den Drehzahlmesser zu beobachten. Geht er stotternd oder zögerlich langsam absterbend aus, kann es ein mechanischer Defekt sein, an Zündung oder Einspritzung, hier Benzinfilter, Druckregler oder gar die Pumpe. Dabei zeigt der Drehzahlmesser noch die Drehzahlen an, wenn man eingekuppelt ausrollt.

Geht der Motor abrupt aus, die Drehzahlmessernadel geht schlagartig auf Null, sowie die Verbrauchsanzeige, liegt ein Fehler an der DME vor. Hier entweder das DME-Relais, steuert die Hauptstromversorgung der DME, evtl. auch das Benzinpumpenrelais.
Merke: Erkennt die DME ihre Sensoren nicht oder erkennt Defekte in angeschlossenen Baugruppen, so schaltet sie je nach schwere des Schadens in das Notlaufprogramm (Motor läuft weiter) oder stellt komplet die Zündung und Einspritzung ab, bzw. schaltet sie erst gar nicht frei. Es gibt dann weder eine laufende Benzinpumpe noch einen Zündfunken, deshalb geht der Drehzahlmesser schlagartig auf Null.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum