Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kaufberatung e28 (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.12.2017, 13:00 (vor 2308 Tagen) @ woife

Woife, das kann ich dir bestätigen. Ein Serien M5 und ein 520i sind im Leerlauf nur wenig zu unterscheiden, das ist wirklich so. Nur die Tonart ist für den Kenner etwas tiefer, die 3.5L kommen schon etwas durch. Aber rein mal von der Lautstärke, der M5 ist in den unteren Bereichen sehr unauffällig.

Erst ab deutlich über 3500 hört man das typische 4-Ventiler Singen und dann die Resonanzkammer des Sammlers und die Einzeldrossel. Obenrum spielt eine ganz andere Musik, fast ein Posaunen... wobei: viele andere, spätere Fahrzeuge sind dem M5 hier sehr ähnlich. Der M50 und seine Derivate im E39 oder E46, sagen wir mal 330i oder 530i, klingen bereits sehr ähnlich und sind sogar teilweise deutlich lauter.

Der M5 ist pures Understatement, genau so wie seine Werbung mal war... unauffällig, aber schnell. Dafür muß er aber Drehen dürfen... was er für damalige Verhältnisse super seidig kann.

Und wenn da was rumpelt, dröhnt, scheppert oder rumeiert: dann ist was fällig...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum