Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Preisentwicklung e28. Wohin geht die Reise? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 09.12.2017, 18:21 (vor 2328 Tagen) @ NoTDi

.....es ging mir nicht darum, eine Zeitabfolge darzustellen oder zu korrigieren, sondern herauszustellen, daß der e12 zu seinem Produktionsbeginn wirklich richtig neu war, im Gegensatz zum e28.
Der für mich einzig erkennbare äußerliche Fortschritt sind die Lüftungsschlitze an der C-Säule. Alles andere wäre optisch nicht nötig gewesen. Daß zuviel Lametta an den Autos war, kann man so auch nicht sagen: der Käufer wollte schon Chrom am Auto haben. Schaut euch z.B. die Orgien an einem DB W116 an, und die anderen Zeitgenossen.
Da war ja höchstens der Granada(letzte Baureihe) eine Ausnahme, aber den konnte man aus anderen Gründen nicht kaufen.......Selbst Ausländer(Fiat, Peugeot) haben versucht, mit Chrom zu punkten.
Und beim e28 hat man das relativ spät mit der Edition korrigiert: wäre interessant, wie das Vehältnis Chrom zu Editon war...?
Auch im Innenraum fand ich den e12 nicht schlechter als den e28. Zumindest qualitativ hat der 12er mehr hergemacht(keine verschlissenen Sitzwangen nach kurzer Zeit, etc.). Und das geschwungene Armaturenbrett hätte ich gern im e28....
Trotzdem finde ich den 28 heute insgesamt harmonischer: damals hatte ich den 520i-4Zyl. Das liegt sicher auch am Motor....auch im 02er hätte sich schon ein 6-Zyl gut angefühlt...
...man mag das für Nostalgie halten, ich sehe das eben so....inzwischen habe ich- zeitlich gesehen- meinen eta etwa solange wie ich den 520/e12 hatte: soviel moderner ist der 28 m.E. nicht.
Bei der Beurteilung muß man schon den Zeitgeist mit berücksichtigen: den kann man gut, oder nicht, finden.....
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum