Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 10.12.2017, 20:11 (vor 2300 Tagen)

Hallo zusammen,ich heisse Roland und habe mir gerade einen optisch wie karosseriemässig schönen E28 524Td gekauft. Die Haken sind: der wagen lief seit 2009 und bis vor kurzem in Holland und es gibt keine Historie dazu, leider, ausserdem scheint einer der Besitzer sehr bastelfreudig gewesen zu sein, denn einiges passt datumsmässig nicht zusammen.

Der Wagen müsste nach VIN Decoder eigentlich ein 1984er 524TD in weiss mit Automatik sein.
.
Mein BMW ist aber luxorbeige (sieht nicht nachlackiert aus, ich finde nirgends weiss) mit Schaltgetriebe und auch die Innenausstattung in Hahnentritt spricht eher für ein späteres Baujahr.
Diverse Stempel sagen "1987" das Lenkrad ist von 1985, die Gurte von 1987, das Ersatzrad von 1982.....

Ich nehme an, die Rahmennummer wurde- warum auch immer- geändert, allerdings fuhr der Wagen legal zugelassen jahrelang in Holland. Die NL Papiere sagen Oktober 1984 als Erstzulassung.
Ich nehme an, entweder die Innenausstattung oder die Rahmennummer wurden getauscht, jedenfalls passt der Datensticker unter der Rückbank,auf dem alle Ausstattung und die Fahrgestellnummer stehen, nicht zur vorhandenen Rahmennummer.

Der BMW ist ganz nett ausgestattet,der Lack ist gut, er hat ausserdem schon ABS und daher keine Trommelbremsen hinten,wie die normalen Diesel und ein el. Schiebedach und el. Fensterheber vorne.
Ich würde den Wagen gerne restaurieren und zur Vollabnahme bringen.
Mein Problem ist, dass ich nun erstmal keine Ahnung habe ob das Chassis Bj. 1984 oder später ist. Wäre schon recht interessant und bei Teilbestellungen evtl. nicht unwichtig.

Welche Merkmale gibt es denn, die eindeutig das Baujahr belegen könnten ? Danke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum