Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau (Allgemein)

derarmin, Thursday, 04.01.2018, 11:29 (vor 2296 Tagen)

Hallo, euch noch ein gesundes neues Jahr!

Letztes Jahr gab es den ersten Abschluss meines Umbauprojektes. Fertig ist man ja nie aber zumindest hat das Projekt jetzt einen Stand, mit dem ich erst einmal leben und vorallem fahren kann.

Ausgangszustand war vor mehr als 4 Jahren ein E28 535i mit ca. 140000Km.
So ziemlich alles wurde umgebaut, erneuert
- Fahrwerk K Sport Gewinde
- Bremse vom 750i
- Benzinsystem
- Motorswap auf S38B36
- Motor komplett verstärkt(Kolben, Pleuel, Blockversteifungsplatte), Kolbenbodenölspritzdüsen usw. usw.
- Kopf überholt, alles geplant
- neuer Kabelbaum
- Motorraum auslackiert
- Diff überholt, neues Difflager
- Achsen neu gelagert, PU Buchsen rundrum
- Auspuff / Krümmer alles Custom geschweißt
- freiprogrammierbare Steuerung verbaut und gemapped
- usw.

Nach diesen 4 Jahren steht der Wagen jetzt da als echter Sleeper.
Umbau ist eingetragen sowie alle Änderungen an Fahrwerk, Bremse usw.

Leistungsstufe 1 485PS / 650NM
Leistungsstufe 2 685PS / 940NM (NM begrenzt auf ca. 850NM, um das Schongang-Getriebe zu schonen, kann um die 700NM ab)

Wie fährt sich das Ganze? Nicht vergleichbar mit irgendetwas, in Stufe 2 durchdrehende Räder von 2. auf 3. Gang bis 130Km/h.
(Hab aber auch ASR eingebaut, wegen Unfallgefahr) Aktueller RS6 war stärkster Gegner bisher und hatte keine Chance(80-240).

Hat es sich gelohnt? Glaub das ist sehr subjektiv. Ich finde ja, ich gebe den Wagen nicht mehr her. Das Geld was da drin steckt und vorallem die Nerven/Zeit sehe ich nie wieder. (Wagen ist realistisch bewertet und auch versichert).

Weitere Pläne? Ja, Bremse und Kupplung gefallen mir noch nicht, 6 Gang Getriebe soll noch kommen.
Wenn ich damit ne Weile durch bin wird er nochmal komplett zerlegt und die Karosse gemacht inkl. Volllackierung.

Also wenn ihr Fragen zu irgendwelchen speziellen Themen habt oder auch mit dem Gedanken spielt, dann fragt ruhig, hab sehr viel gelernt die Jahre. Bis auf so n paar Sachen, helfe ich gern und gebe Infos weiter.

Link zur Fotostory bei BMW Syndikat https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic41254_E28_535i_vom_haesslichen_Entlei...

Umgebaut wurde der Wagen übrigens in Berlin bei www.turbosucht.de - sehr kompetent und hilfsbereit.

Gruss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum