Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerkschrauben gegen Korrosion schützen (Allgemein)

Thomas, Tuesday, 16.01.2018, 21:17 (vor 2290 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von Thomas, Tuesday, 16.01.2018, 21:21

Dummerweise sind fast alle Drehmomente angegeben für einen leichten Ölfilm auf dem Gewinde, und zwar deshalb, weil die Reibbedingungen und damit die Vorspannkräfte beim trockenen Gewinde eben noch viel mehr streuen, als ohnehin schon.

Wenn für eine Schraubverbindung "leicht geölt" vorgesehen ist, dann sollte man das natürlich auch genau so tun. Ich habe nichts geschrieben, was dem widerspricht ;-)

Was waren denn diese "schlechten" Erfahrungen? Dass man die Schraube oder Fügepartner an einem Fahrwerk durch zu hohe Vorspannkraft infolge geölter Gewinde schädigt, das glaubst du aber selbst nicht ;)

Nicht speziell das Fahrwerk oder überhaupt Automobile betreffend, aber überdehnte Schrauben und Verschiebung von Fügepartnern zueinander durch ungenügenden Reibschluß gehören da schon zum "Erfahrungsschatz" ;-)
In Verbindung mit KFZs habe ich in der Vergangenheit viele Verbindungen beim Zusammenbau sehr gerne mit normalem Mehrzweckfett behandelt, um eben auch Korrosion vorzubeugen. Ich hab´s eben gut gemeint. Das lass ich aber schon seit langem, baue alles wie vorgesehen zusammen und konserviere eben nachträglich, wenn bereits alles montiert ist. So hat das alles seine Richtigkeit wie vom Hersteller vorgesehen und ist trotzdem geschützt.

Gruß

Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum