Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...Hinterachse....Tonnenlager (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 26.01.2018, 09:59 (vor 2275 Tagen) @ BMW-Franz

Die beliebten PU Lager haben eine Farbcodierung.

Erstaunlicherweise sind die schwarzen die härtesten Lager überhaupt... gerade den Farbton schwarz hätte ich für Serie hergenommen, weil ansonsten Serienoptik. Ist aber reinster Rennsport.

Lila... hoher Sport Einsatz.

Gelb... seriennaher Ersatz, weichste Version. Aber härter als Serie.


Und ja, harte Lager und weiche Karosserie sind ideale Kombinationen für kürzeste Lebensdauer. Da geht dann alles schnell und zügig über den Jordan...

Die Lager sind durch die Zweiteilung sehr pflegeleicht, durchaus empfehlenswert. Nur sollte man tunlichst nicht übertreiben. Es ist ein Fehler, Mischbau zu betreiben. Hart plus Serie wird Folgen haben.
Es ist wie überall: das schwächste Teil gibt nach. Das kann die Karosserie sein, aber auch Fahrwerksteile oder andere Lager. Ein zu hartes Lager stresst nur die anderen Teile umso mehr.

Ein Hauptlager der Achse etwas zu verstärken ist völlig ok, aber nicht alle und nicht jedes auf Rennsport Niveau. Rennfahrzeuge leben ja nicht lange und werden ganz anders gepflegt und gewartet als ein Straßenfahrzeug. Wenn es 10tkm hinter sich hat, ist es fertig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum