Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikgetriebe schaltet hart (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 27.02.2018, 13:52 (vor 2248 Tagen) @ dany535iA

Ja, es ist die Position 17, der Winkelgeber. Happig preiswert...

Die beiden einzelnen Schalter sind Leerlauf/Vollast analog dem Schaltwagen, nur aufgrund der Platzverhältnisse halt separat gebaut. Sollte man auch mal durchklicken und messen.

Der Winkelgeber ist ein hundsgewöhnliches Poti, federgespannt, irgendwas mit 5 KiloOhm oder auch 1K oder 10K, ich weiß es nicht mehr.

Ein Pin Masse, der andere eine Reverenzspannung (irgendwas mit 5V?...) und der Schleifkontakt als Signalgeber. Es muß gemessen werden, daß das Poti perfekt linear arbeitet und ohne Aussetzer diese Teilspannung weitergeben kann. Im Bereich des Leerlaufs schabt sich die Bahn gerne ab und es gibt Unterbrechungen.

Ich hatte diesen Defekt schon mal an diesem Poti. Die EH Automatik hat zeitweilig dann verweigert zu schalten oder hat unter Vollast die Gänge reingeknallt. War sehr, sehr unkomfortabel und ruppig...

Du mußt nur Zündung anmachen, ein Voltmeter an den Schleifer und die Drosselklappe auslenken. Die Spannung muß ohne Sprünge der Auslenkung folgen. Am schönsten geht das mit einem hochwertigen Analogen Voltmeter. Oder sogar Oszilloscop, da sieht man Aussetzer oder Sprünge wunderbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum