Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...schade, keiner weiß was? (Allgemein)

520i 2,5l M20 E28, Saturday, 07.04.2018, 14:51 (vor 2205 Tagen) @ spike

Na dann will ich mal:

Eins vorweg: Alles "ohne TÜV" !!!

Wie hattest du denn den E34-Sitz eingebaut?
Das Lochbild passt mit kleinen Änderungen.
Vorne musst du an der E34-Sitzschiene die halbrunden Auflagen entfernen, wo dieser im E34 eingehängt ist.
Dann den 8mm-Schlitz an der Stelle des E28-Gewindes auf 10mm erweitern.
Nun passt der E34-Sitz schon mal in den E28.

Jetzt zur Verlängerung:
In meinem Lehrbetrieb haben wir das oft gemacht, vom Lancia Y10 bis zum Caddilac.
Dazu muss man allerdings sagen, dass wir nicht die Sitzschiene "verlängert" haben, sondern den unveränderten Sitz um ein vom Kunden gewünschtes Mass nach hinten oder vorne versetzt haben.
Erreicht wurde das durch die Verwendung von Flachstahl mit einem Mindestquerschnitt von 40x8 mm.
Dieser wurde mit Löchern gemäß dem Lochabstand von Fahrzeug bzw. Sitz versehen, um den Flachstahl im Fahrzeug verbauen zu können.
Vorne können die original E28-Schrauben verwendet werden.
Hinten müssen die Löcher gesenkt werden, um M10-Senkkopfschrauben verbauen zu können, damit die E34-Sitzschiene darüber verbaut werden kann.
Dann dasselbe Lochbild um das gewünschte Mass nach hinten versetzt nochmals anzeichnen.
Hier nur 8mm-Löcher bohren, um M10-Gewinde einschneiden zu können.
Zur Befestigung des E34-Sitzes müssen vorne und hinten die E34-Torx-Sitzschrauben verwendet werden, weil sonst die Sitzschiene vorne am Schraubenkopf anstößt.

Meine Empfehlung:
Den Flachstahl in mindestens 40x10 mm, wenn möglich sogar 50x10 mm dimensionieren.
Die Positionsveränderung auf 100 mm, maximal aber 150 mm begrenzen !!!
Bei größerem Versatz werden die Hebelkräfte sowohl im normalen Fahrbetrieb, als auch im Falle eines Unfalles, zu hoch!
Außerdem wird die Gurtposition negativ beeinflusst.

Eine kleine Möglichkeit hat BMW selbst bei den Manuellen Sitzen schon gegeben.
Bringt ca. 25 mm.
Sitzschienenverlängerung E34-Forum

Viel Erfolg

Gruß
Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum