Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i springt (mal wieder) nicht an (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 08:43 (vor 2188 Tagen) @ christian_p

Wenn am Stecker nur Millivolt, also nur Rauschen ankommen: dann ist ganz klar hier ein Fehler in der Verkabelung.

Abgesteckt vom Sensor müßen mehrere Volt zu messen sein. Bei Motroniken meist 5V vom digitalen Teil, bei Jetronik auch mehr... manche haben da 10V drauf.

Im Steuergerät ist ein Vorwiderstand, mit dem NTC Sensor bildet das einen Spannungsteiler und diese Spannung bildet dann das Temperatursignal.

Keine Spannung am Kabel heißt keine Rückmeldung der Temperatur, Unterbrechung des Signals. In dem Fall kommt im Steuergerät die volle Spannung an (nur innerlich...) und wird als SUPERKALT interpretiert. Er ballert die maximalst mögliche Menge rein, das können 350% mehr sein als nötig... somit säuft er sofort ab.

Und ja, gerade die Jetronik reagiert extrem empfindlich mit wahnsinnigen Einspritzmengen darauf. Eine Motronik erkennt den Kabelbruch und arbeitet dann temporär mit einem fetten Ersatzwert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum