Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

neue Stoßdämpfer hinten, kleines Passungsproblem (Allgemein)

E28Robert, Thursday, 28.06.2018, 00:58 (vor 2846 Tagen)

Habe bei meinem E28 vor, die >Sporfedern und Dämpfer zu entfernen und neue Bilstein B4 mit neuen Federn einzubauen:
Einziges Problem: durch die 2cm mehr Länge der neune Teile, ist es mir nur mit leichter Gewalt gelungen, die untere Federbeinbefestigung mit dem Lenker zu verschrauben.
Im Handbuch steht: den Lenker nicht zu weit nach unten führen, weil sonst die Antriebswellen-Gelenke was abbekommen könnten. Trotzdem ging der letzte eine cm nur mit etwas Druck auf den Lenker nach unten.
Hat jmd. einen Tipp wie das geschmeidiger geht ? Danke.

neue Stoßdämpfer hinten, kleines Passungsproblem

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 28.06.2018, 15:38 (vor 2846 Tagen) @ E28Robert

Verbaust Du jeweils immer nur eine Seite nach der Anderen?
Ich könnte mir dann vorstellen, dass der Stabbi den Längslenker nicht weit genug herunter lässt.
Abhilfe: Beide Dämpfer lösen und vom Längslenker drücken, dann lassen sich die Dämpfer leichter verbauen.:-)

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

sansibar, Luxemburg, Thursday, 28.06.2018, 18:27 (vor 2846 Tagen) @ Joti

und die Querlenkergummilager lösen, die stehen unter unter Vorspanung und zwar nach oben. Wenn du die löst gehts einfacher und die Gummilager danken es dir.

E28Robert, Friday, 29.06.2018, 01:23 (vor 2845 Tagen) @ sansibar

ok danke, werd`s mal auf der anderen Seite probieren

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 29.06.2018, 06:28 (vor 2845 Tagen) @ sansibar

Hi,

der TE meinte jedoch die Hinterachse :-) ...

Und ja, man löst am besten beide Seiten gleichzeitig bzw hebt das Auto so hoch, dass beide Räder der HA in der Luft sind.

Viel Erfolg ,
Stefan

sansibar, Luxemburg, Saturday, 07.07.2018, 11:21 (vor 2837 Tagen) @ kiefer

Ich hab ja auch von der Hinterachse geschrieben, auch dort sind Gummimetalllager die nur einen gewissen Grad an Bewegung zulassen verbaut.

RSS-Feed dieser Diskussion