Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit SWRA (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Friday, 08.03.2019, 09:24 (vor 2574 Tagen)

Moin-Moin,
Hauptproblem, ich kenne mich gar nicht aus :-D

Habe schon vor einer Woche hier alle Threads zur SWRA gelesen.

Wie schon Berichtet, habe ich mir Wischer/Chromringe/Gestänge/Motoren wieder besorgen können,
meiner wurde mal mit SWRA ausgeliefert. Verschwand aber wohl schon vor etlichen Jahren.

Dann dachte ich mir, funktioniert wohl eh nimmer aber mal die Kabel anschliessen und auf Intensiv gedrückt, wischt links 3 mal und rechts 1 mal, Wischer sind auch wieder zurück gelaufen zum "Startpunkt", hatte mich türlich gefreut wie Bolle:-P . Naja, war nun auch das einzige mal das die funktionieren.

Dacht mir, irgendwas war da aber mit 1 mal pro Stunde nur. Nochmal hier nachlesen.

Paar Tage später erstmal die kabel wieder abgesteckt und mit Caramba zwecks Steckerverbindungen eingejaucht, war wohl keine gute Idee, Auto wollt erst schlecht anspringen und ist dann bei Betätigung von Intensiv ausgegangen. Dachte nicht dran das da wohl Plus und Minus direkt im Stecker zusammen liegen.

Also, weiter bin ich jetzt noch nicht.
Mir ist aber aufgefallen, dass plötzlich ein Standlicht nicht mehr funktioniert.
Glaube ich las hier dass sich Batterieplus von einem Scheinwerfer geholt wird, kann da ein defektes Standlicht hinderlich sein ? Oder war es die Masse von einem Scheinwerfer ?

Thema Intervall war hier auch, einer meint 5 Minuten einer meint 22 Sekunden ?
Kann man den Interval mit Licht ein/ausschalten unterbrechen?.

Was kommt eigentlich in den Behälter von dem Intensivreinigungszeug oder wofür ist der kleine Behälter am Wischwasserbehälter überhaupt ?.

Würden die SWRA auch anspringen wenn ich den Scheibenwischerhebel nur nach hinten ziehe ?
Weil auf Intensiv laufen die Pumpen ja doch recht lange....

Please Hölp :-)
Dennis

Problem mit SWRA

Tessi, Friday, 08.03.2019, 11:42 (vor 2574 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

ja ja die gute SWR, ich weiß noch wie ich meine eingebaut habe mit der originalen Einbauanleitung und sie ging damals auch nicht weil wie auch bereits mehrfach hier geschrieben ein originaler Fehler in der Anleitung war, aber für irgendwas muß ja die Lehrzeit sein, von dem Stecker, ich glaube auf der rechten Seite stand nichts in der Anleitung. Überlegt woher weiß die SWR dass das Licht an ist? Genau nach Anschluß dieses Steckers hats funktioniert.
Der arme 02er auf der anderen Seite der Garage hat dann die Dusche über sich ergehen lassen müssen bis die Düsen richtig eingestellt waren.

Ich habe das alles geschrieben um Dir Mut zu machen und es vielleicht nochmal kommplett von vorn zu machen, das geht scho!

In den kleinen Behälter kommt die Intensivreinigungsflüssigkeit, das gibt oder gab es beim Freundlichen. Kann man sich aber sparen seit es keine Insekten mehr gibt, und sauberer hats auch nicht gemacht.

Wegen dem Intervall das stand glaube richin der Bedienungsanleitung und nicht in der Einbauanleitung.

Die Relais hast Du aber schon beide! getauscht, eins im Sicherungskasten und das zweite am Wasserbehälter?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und wünsche einen schönen Freitag.

ciao Tessi

Problem mit SWRA

Dennis-Marc, München, Friday, 08.03.2019, 12:05 (vor 2574 Tagen) @ Tessi
bearbeitet von Dennis-Marc, Friday, 08.03.2019, 12:08

Moin Peter,

Ja, beide Relais sollten noch drin sein, wie gesagt der blaue wurde so ausgeliefert und es hat 1 mal funktioniert :-) Ähm, nicht sollten, sind sichtbar drin.

Lebt dein M5 noch ? verzähl mal...

Edit, große Anleitung hatte ich nicht, nur die zum Anschrauben, sonst weis ich nur, dass der Teilegott den Stromlaufplan vom E30 verwendet hat. Aber bei mir wurden nur die Frontteile abgefummelt.

Gruß

Problem mit SWRA

Tessi, Friday, 08.03.2019, 12:50 (vor 2574 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis-Marc,

Jetzt habe ich mir gerade die Einbauanleitung angesehen, leider ist mir dabei kein heisser Tipp eingefallen.

Nur was total nettes in der Bedienungsanleitung zum Auto aus Sicherheitsgründen sollte man 2*jährlich die Wischer wechseln!

Aber hast ja bereits gemacht, oder?

Kleiner Scherz, daran liegt es sicher nicht.

Wir können uns gene Mal zur Fehlersuche treffen, bloß ist es mir noch zu winterlich um alle Autos heraus zu holen, aber den M5 gibt es noch, klar.

ciao Tessi

Problem mit SWRA

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 09.03.2019, 20:04 (vor 2573 Tagen) @ Tessi

Check mal folgende Geschichten:

- die SWR geht nur bei Licht an. Und sie benutzt dafür einen extra Stecker am Scheinwerferstrang, ähnlich dem des gelben Blinker Steckers. Da bekommt sie den Saft.

- braune Leitungen sind beim E28 vorne extrem gefährdet, Korrosion und Abriss am Massekontakt. Auch uns sind mehrere Ausfälle bereits passiert. Prüfe die Masse richtig mit einer Birne.

- die SWR wird je nach Version vom Scheibenwischer "Waschen" Impuls gestartet. Natürlich nur mit Licht an... und sie hat definitiv eine Pausenzeit. Man kann sie nur alle 5-10 Minuten starten, mehrmals hintereinander geht nicht.

- die SWR startet auch mit dem besonderen Schalter für Intensivreinigung, dafür gibt's einen eigenen Eingang. Dann wird auch die Scheibe mitgereinigt.

- nur ein Motor ist ein Master, der andere ein Slave. Nur solange der Master ein Signal ausgibt, läuft auch der Slave. Der Slave besitzt nur eine Rücklauf Schleifbahn ... und er geht sehr gerne fest. Altes Fett plus Rost.

- der Master läuft solange, wie das Timerrelais vorgibt. Auch er hat Schleiferbahnen drin. Auch da ist Fett und Rost nicht gut.

- die Motor Kontakte sind zugänglich, mit einem guten strombegrenzten Netzteil kannst du sie separat ansteuern und testlaufen lassen. Es geht, hab's vor langer Zeit mal getestet.

- die Gummikappe an der Welle fettschmatzend aufdrücken.

Viel Glück!

Martin

Problem mit SWRA

Dennis-Marc, München, Sunday, 10.03.2019, 16:01 (vor 2572 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 10.03.2019, 16:04

Vielen Dank für deine Impressionen,genau das wollte ich lesen. Beim nächsten Sonnentag werde ich nochmal die Kabel checken und es dann einfach hin nehmen das des scheiss Ding halt ohne funktion ist :-) Zwar komisch, die nach vielleicht 20 Jahren mal anzustecken und es funktioniert 1 mal, 10 Minuten später funktioniert es halt ned mehr. Glaube Korrosion und Kabelabriss kann ich in der Zeit ausschliessen. Nun kann mich mich mit Seelenfrieden einfach wie geplant an der Optik erfreuen :-)

Edit, falls jemand SWRA SRA sucht, Sicherung Nummer 9 mit 8 Ampere im Sicherungskasten ist für das Teil zuständig, die für das Parklicht links oder rechts. Habe es auch nur durch Zufall im Reparaturbuch gefunden.

Problem mit SWRA

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.03.2019, 19:10 (vor 2572 Tagen) @ Dennis-Marc

Das Ding war schon so eine Entwicklung... *SEUFZ*

Keiner braucht's, aber es ist einfach geil wenn's loslegt.:-D

In aller Regel ist es Korrosion am Schleifkontakt, und sehr viel Klemmrost an der Welle. Leider kann man sie kaum bis garnicht öffnen, das Plastik macht das einfach nicht mit. Jauch sie einfach mal immer wieder ein mit WD40, vorne an der Welle... und danach den Stopfen drauf. Irgendwann kommt das Teil...

Problem mit SWRA

Dennis-Marc, München, Monday, 11.03.2019, 03:30 (vor 2572 Tagen) @ M.S.

GRMPF.... Da war der Michel aber zu Faul zum lesen.:-D

Falls andere auch zu faul waren oder ich es zu blöd umschrieben habe.

Ich habe die Motoren erst vor 2 Wochen eingebaut, nichts mit Rost an der Welle.

Auto habe ich seit 5 Jahren, ohne SWRA, vor mir war des arme Ding 16 Jahre lang abgemeldet, keine Ahnung wann die original SWRA verschwand, die Kabel,Relais,Steuergeräte lagen noch drin.

Nun hatte ich die Motoren (kaum gebraucht,lange gelagert und getestet) von einem Ehrenmann aus dem 02-Forum gekauft, vor 2 Wochen angesteckt und es funktionierte 1 mal.

Problem mit SWRA

Dennis-Marc, München, Friday, 29.03.2019, 11:48 (vor 2553 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin,

ich wollte nochmal laut denken, heute erstmal das Standlichtbinderl ersetzt, und mit
ein paar erfrischenden Faustschlägen das Relais im Sicherungskasten ermuntert, wollte sich aber
nicht ermuntern lassen, rausziehen kann ich es allerdings auch nicht :-) oder hat das eine Kindersicherung ?

Aber nun wieder vom Fahrzeug entfernt, könnte es sein dass ich evtl. an dem rechten Motor die Schrauben zu fest angezogen habe? den linken kann ich von Hand bewegen, den rechten nicht.
Als es 1 mal funktionierte, links 3-4 mal, rechts 1 mal... evtl die Diode durchgefressen oder nur zu fest ?

Sicherung wie ich es weiter oben umschrieb ist auch die falsche, steht falsch im Reperaturbuch.

Problem mit SWRA

Ralf518, Saturday, 30.03.2019, 09:01 (vor 2552 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis-Marc,

das große Relais im Sicherungskasten hat keine Verriegelung. Es hat nur recht viele Pins auf der Unterseite und steckt deshalb recht fest. Es muß sich aber mit einem Schraubenzieher aushebeln lassen.

Viele Grüße
Ralf

Problem mit SWRA

Ralf518, Saturday, 30.03.2019, 09:50 (vor 2552 Tagen) @ Ralf518

Hallo Dennis-Marc,

ich kann mir kaum vorstellen das der Motor nicht geht, weil Schrauben zu fest angezogen sind.
Du mußt zur weiteren Untersuchung die Stecker zu beiden Motoren trennen. Das braune Kabel an Minus, das vermutlich rote und vermutlich schwarze Kabel gleichzeitig auf Plus legen. Dann müßen die Motoren laufen. Das vermutlich blaue Kabel des rechten Wischermotors wird zum Test nicht angeschlossen.
Geht der Motor nicht, kann man ihn zerlegen, reinigen und neu fetten. Achtung das beim aufklipsen des Gehäuses nicht zuviele Haltepins abbrechen. Fährst Du das Auto auch bei Schmuddelwetter und im Winter, kannst Du Dir überlegen ob Du die Anlage wirklich haben willst. Du wirst sie nämlich jedes Frühjahr erneut zerlegen und gängig machen dürfen. Eventuell hilft es etwas die meißt immer fehlende Wellendichtung auf der Wischerachse zu montieren. Diese ist leider bei BMW nicht mehr lieferbar. Laufen die Motoren trotzdem sehr schlapp, so kannst Du auf eigene Gefahr mal probieren was passiert, wenn Du das kleine weisse Scheibchen aus dem Wischergehäuse herausziehst. Es ist eine Art Überlastschutz, der im Alter aber gerne verhindert, daß der Motor ordentlich Strom bekommt. Ich habe die Dinger bei meinen Motoren entfernt. Mit aussreichend Mühe lassen sich diese Sicherungen vermutlich auch neu besorgen.

Viele Grüße
Ralf

Problem mit SWRA

Dennis-Marc, München, Saturday, 30.03.2019, 21:11 (vor 2552 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

vielen lieben Dank für deinen langen mühevollen Text (Nein, es soll keine Ironie sein),
ich glaube ich bin zu blöde um eure Tipps zu lesen. Ich freue mich ja schon wenn jemand sich die Mühe macht um hier zu Antworten.

Wie in diesem Thread schon 2-3 mal geschrieben, ich habe die SWRA/SRA eingebaut, sie funktionierte 1 mal... 5 Minuten später, funktioniert halt nicht. Ich gehe mal von Rost und Schmuddelwetter in der Zeit nicht aus.

Nagut, in den 5 Minuten war es bewölkt....die Gummipropfen sind drauf...

Gut, also zu Fest angezogen wird also leider doch nicht das Problem sein.

Schnüff

Problem mit SWRA frage Realoem

Dennis-Marc, München, Tuesday, 21.05.2019, 23:03 (vor 2500 Tagen) @ Dennis-Marc

Moinsen,

war noch nicht weiter.

Ich habe dieses Intervall Steuergerät verbaut.
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=1369829

frage mich warum die Teilenummer von den "neueren" dort nicht auf der
Seite gelistet sind. ?!

Dieses müsste doch auch passen ?
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=1386978

und warum das alte gleich damals das 3 fache gekostet hat?

Hat mir da jemand eine Lösung für ?

Gruß

Edit: oder ist das jetzt nur der unterschied, dass die Intensivreinigung läuft ?
dafür der 3 fache Preis nur bei einem Relais ?

Problem mit SWRA frage Realoem

Nico Hoffmann, Wednesday, 22.05.2019, 07:31 (vor 2500 Tagen) @ Dennis-Marc

Moinsen,

war noch nicht weiter.

Ich habe dieses Intervall Steuergerät verbaut.
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=1369829

frage mich warum die Teilenummer von den "neueren" dort nicht auf der
Seite gelistet sind. ?!

Dieses müsste doch auch passen ?
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=1386978

passen (mechanisch) täte es.

Edit: oder ist das jetzt nur der unterschied, dass die Intensivreinigung läuft ?
dafür der 3 fache Preis nur bei einem Relais ?

So ist es. Das teuere hat zwei Kontakte mehr, entwder für die Intensivreinigung oder für die ScheinwerferWiWa, das weiß ich jetzt nicht mehr.

N.

Problem mit SWRA frage innenleben Steuergerät

Dennis-Marc, München, Sunday, 26.05.2019, 09:38 (vor 2496 Tagen) @ Dennis-Marc

Oki-Doki,

habe es mal aufgeknuspert, dachte es wäre mehr ein normales Relais, wohl doch eher ein Steuergerät.

[image]

Ich hatte Energieanlagenelektroniker gelernt, weiß aber NULL mehr, würde aber behaupten der Geruch am Bauteil riecht nach verbranntem ELKO, oder es ist doch nur der harmlose Elektronik Geruch.

zwecks den Teilenummern... das günstigere steuert auch die Scheinwerfer Wischer und es funktioniert halt nur die Intensiv-Reinigung nicht ? Und Intensiv steht dafür, dass die pumpen halt 15 Sekunden Wasser spritzen ?

Meinungen sind willkommen, damit ich auch mal etwas kapiere...

Problem mit SWRA frage innenleben Steuergerät

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 26.05.2019, 10:16 (vor 2495 Tagen) @ Dennis-Marc

Oki-Doki,

habe es mal aufgeknuspert, dachte es wäre mehr ein normales Relais, wohl doch eher ein Steuergerät.

[image]

Ich hatte Energieanlagenelektroniker gelernt, weiß aber NULL mehr, würde aber behaupten der Geruch am Bauteil riecht nach verbranntem ELKO, oder es ist doch nur der harmlose Elektronik Geruch.

zwecks den Teilenummern... das günstigere steuert auch die Scheinwerfer Wischer und es funktioniert halt nur die Intensiv-Reinigung nicht ? Und Intensiv steht dafür, dass die pumpen halt 15 Sekunden Wasser spritzen ?

Meinungen sind willkommen, damit ich auch mal etwas kapiere...

Der besondere Geruch kommt vom Flammschutzmittel der damaligen Pertinax Platinen und auch von der Vergussmasse gegen Feuchtigkeit. Der ist weitgehend normal.

Sind allerdings Elkos im Spiel... die sind nach 30 Jahren allesamt fällig. Die damalige Generation von Elkos wurde überwiegend taub und somit elektrisch tot... die spätere Generation der 90er Jahre ist viel gemeiner, die verteilt überall ihre Säure.

Somit einfach tauschen, es hilft nix. Allerdings gibt's auch heute noch Drecksware bei den Elkos. Die Panasonic FR und FC Typen sind recht langlebig und unauffällig. Kann ich durchaus empfehlen.

Das Steuergerät ist empfindlich auf Risse der Verlötungen. Die Pins brechen aus dem Lot raus. Gaaaaaanz genau hingucken und nachlöten.

Ja, die zwei Pins machen den Unterschied aus. Warum man das nicht gleich gemacht hat? Keine Ahnung, muß ein Preisunterschied gewesen sein, zusätzlicher Timer Chip.
Die Pins steuern in Abhängigkeit vom eingeschalteten Licht das Startsignal Richtung WischWasch Steuergerät Intensivreinigung mit dem extra Tipschalter der Lenksäule... Deswegen 2 Pins extra...

Mit dem Seriensteuergerät geht halt die Tipfunktion nicht, sondern nur über die übliche Scheibenwischer Zieh Funktion.

RSS-Feed dieser Diskussion