Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schraube abgedreht- sch....e (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 28.04.2019, 23:30 (vor 2530 Tagen)

Hallo,

kann mir jmd. bitte nochmal das Anzugsmoment für die drei Schrauben, die das Federbein von unten halten bestätigen ? Das ist eine M10 Schraube mit 10.9 Festigkeit.
Etzold meint 110 Nm.
Die habe ich heute abgerissen trotz Drehmomentschlüssel (Hazet)
Es hatte noch nicht mal geklickt, da war das Ding schon ab.
Ich verstehe es nicht , auf der anderen Seite lief es perfekt mit 110 Nm.
Materialfehler ? Sind orig. BMW Schrauben. danke.

Schraube abgedreht- sch....e

Ralf518, Monday, 29.04.2019, 08:55 (vor 2530 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert,

hattest Du neue Schrauben? Die Gucken ja oben aus dem Gewinde (Gammel), sind eventuell sogar eingeklebt und deshalb sind sie meisst beim rausdrehen schon kurz vor dem Abreissen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ja ein Feingewinde, die habe ich im Regelfalle auch nicht vorrätig. Ich hoffe dann auch immer, dass die alten noch mal halten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

kann mir jmd. bitte nochmal das Anzugsmoment für die drei Schrauben, die das Federbein von unten halten bestätigen ? Das ist eine M10 Schraube mit 10.9 Festigkeit.
Etzold meint 110 Nm.
Die habe ich heute abgerissen trotz Drehmomentschlüssel (Hazet)
Es hatte noch nicht mal geklickt, da war das Ding schon ab.
Ich verstehe es nicht , auf der anderen Seite lief es perfekt mit 110 Nm.
Materialfehler ? Sind orig. BMW Schrauben. danke.

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 29.04.2019, 09:49 (vor 2530 Tagen) @ Ralf518

Wie soll eine M10 Schraube 110Nm ertragen?

Ganz klar Quatsch...

Es müßte irgendwas von 45 bis 60Nm sein.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 29.04.2019, 10:58 (vor 2530 Tagen) @ M.S.

Robert, hattest Du evtl bei den e34 Werten geschaut? Der hat dickere Schrauben an dieser Stelle, somit höhere Anzugswerte, glaube M12.
Die neuen Schrauben welche es mittlerweile gibt haben eine Art Mikrokapselschraubensicherung auf dem Gewinde aufgetragen und man benötigt keine zusätzlich.
Viel Erfolg beim Rausfrickeln,
Stefan

Ralf518, Monday, 29.04.2019, 14:11 (vor 2530 Tagen) @ kiefer

Hallo,

Robert hat schon Recht, so steht es in der Reparaturanleitung. Ich hoffe Ihr könnt es öffnen:

https://sowirdsgemacht.com/band68-1/BMW-5er.html#!160

Ich wahr auch immer ganz vorsichtig mit den Schrauben, dass da blos nichts abreisst. Man merkt schon beim anziehen, daß das a weng viel ist. Aber Ihr habt natürlich Recht, es wäre nicht der erste Fehler im "jetzt zerstör ich ihn selbst". Ich muß mal bei der BMW-Anleitung reingucken, was da angegeben ist. Ich muß allerdings gestehen, dass ich 90 Prozent der Schrauben aus der Hand ohne Drehmomentschlüssel anziehe.

Viele Grüße
Ralf

Robert, hattest Du evtl bei den e34 Werten geschaut? Der hat dickere Schrauben an dieser Stelle, somit höhere Anzugswerte, glaube M12.
Die neuen Schrauben welche es mittlerweile gibt haben eine Art Mikrokapselschraubensicherung auf dem Gewinde aufgetragen und man benötigt keine zusätzlich.
Stefan

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 29.04.2019, 20:22 (vor 2530 Tagen) @ Ralf518

Stimmt, das ist ein Bug im Buch. Und dann auch noch ein Bild vom E12 Federbein...

Schöner Mist, bis das Teil wieder ausgebohrt ist.

Hallo,

Robert hat schon Recht, so steht es in der Reparaturanleitung. Ich hoffe Ihr könnt es öffnen:

Ich wahr auch immer ganz vorsichtig mit den Schrauben, dass da blos nichts abreisst. Man merkt schon beim anziehen, daß das a weng viel ist. Aber Ihr habt natürlich Recht, es wäre nicht der erste Fehler im "jetzt zerstör ich ihn selbst". Ich muß mal bei der BMW-Anleitung reingucken, was da angegeben ist. Ich muß allerdings gestehen, dass ich 90 Prozent der Schrauben aus der Hand ohne Drehmomentschlüssel anziehe.

Viele Grüße
Ralf

Stefan

spike, Norddeutschland, Tuesday, 30.04.2019, 13:58 (vor 2529 Tagen) @ M.S.

Stimmt, das ist ein Bug im Buch. Und dann auch noch ein Bild vom E12 Federbein...

Schöner Mist, bis das Teil wieder ausgebohrt ist.

....habe ich mit "Bucheli" bisher Glück gehabt....
....macht keinen Spaß, das rauszuarbeiten,
viel Erfolg!
gruß
thomas

Hallo,

Viele Grüße
Ralf

Stefan

MikE28, Südbayern, Tuesday, 30.04.2019, 19:48 (vor 2529 Tagen) @ M.S.

Ich hab das kleine blaue Büchlein von BMW mit den ganzen Anziedrehmomenten von damals. Da steht es genauso drin. Ich hab auch aufgehört, bevor der Drehmoment geknackt hat, weil mein Gefühl gesagt hat, das reißt gleich ab. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass da das gleiche Drehmoment auch für den E34 angegeben war. Also vielleicht ein Bug von BMW selbst gewesen.

M6turbo, Tuesday, 30.04.2019, 20:25 (vor 2529 Tagen) @ MikE28

Ich hab das kleine blaue Büchlein von BMW mit den ganzen Anziedrehmomenten von damals. Da steht es genauso drin. Ich hab auch aufgehört, bevor der Drehmoment geknackt hat, weil mein Gefühl gesagt hat, das reißt gleich ab. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass da das gleiche Drehmoment auch für den E34 angegeben war. Also vielleicht ein Bug von BMW selbst gewesen.

Hatte ich vor kurzem bei einer anderen Schraube auch.
Habe mir auch ein neuen teuren Drehmomentschlüssel gekauft.
Habe aber vorher aufgehört, bevor sie abreißt.
Da hat man neues Werkzeug und verlässt sich doch auf sein Gefühl.

E28Robert, Tuesday, 30.04.2019, 23:04 (vor 2528 Tagen) @ M6turbo

Hallo,

ja mir kam das auch ziemlich viel vor für `ne M10 Schraube 110 Nm... ist ja Radschrauben M12 Niveau. Für M10 mit 10.9 wird in den Tabellen eher 70Nm angegeben.
Da das aber auf der anderen Seite problemlos ging, dachte ich mir weiter nichts und im handbuch steht es ja.....
Ich werde jetzt wohl zur Sicherheit die anderen 3 Schrauben auch ersetzen.
Ja,es waren alles Neuteile direkt vom BMW Händler.
Jetzt habe ich diese paar mm Gewindeschraube Im Federbein drin stecken.
Habe vorhin mal mit kleinem HSS Bohrer angebohrt, keinen mm ging der rein.
Was tun ? Danke.

woife, Wednesday, 01.05.2019, 02:31 (vor 2528 Tagen) @ E28Robert

Hm, wenn es mein Federbein wäre würde ich mit einem kleineren Bohrer so mittig wie möglich durchbohren. Anschließend größer aufbohren, am besten auf einen Durchmesser in den man einen größeren Torx- oder Vielzahn-Bit einschlagen kann und anschließend rausdrehen. Dabei aufpassen das man nicht zu groß bohrt und das Gewinde beschädigt.

Gruß
Wolfgang

JET, Wednesday, 01.05.2019, 10:09 (vor 2528 Tagen) @ E28Robert

Hallo,
anbei mal einige Tipps zum Gewinde ausbohren.
Da es ja schon um neue Schrauben handelt, sollten das Gewinde gangbar sein.
1. Steht noch Restgewinde über, dann schlitzen, gut und öfter einsprühen mit Rostlöser und versuche, mit einem Schraubendreher heraus zu drehen.
2. Liegt der Bruch schon in der Bohrung versuchen mit einem Körner seitlich vorsichtig Schlag für Schlag heraus treiben.
3. Wenn Methode 2 nicht funktioniert, mit einem Körner versuchen so mittig wie möglich eine Zentrierung zu schlagen. Dann vorsichtig mit einem kleine Bohrer starten und jeweils um ca. 0,5mm stärker aufbohren. Dabei kontrollieren, daß man nicht in die Gewindegänge bohrt. Manchmal wenn man in Richtung der Gewindegänge kommt löst sich das Reststück und dreht sich mit dem bohren heraus.
Sonst weiter versuchen bis auf Kernloch aufbohren und ggf. auch Gewinde nachschneiden.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Ralf518, Wednesday, 01.05.2019, 11:09 (vor 2528 Tagen) @ JET

Hallo,

was sehr elegant funktioniert, gerade bei verrosteten Schrauben und wenn die Schraube nicht allzu tief im Loch steckt, ist mit dem Schutzgasschweissgerät einen Knubbel aufzuschweissen und das ganze mit einer Gripzange rausdrehen. Durch die Hitze lockert sich der Gammel und die Schraube geht oft sehr leicht raus. Eventuell das Gewinde mit einer Karoscheibe schützen. Man sollte allerdings schweissen können, trifft man nicht richtig und verschweisst das Gewinde miteinander, hat man die Kacke am dampfen. Fantastisch klappt das bei den ansonsten nahezu unlösbaren Kreuzschlitzschrauben der Befestigungen der Kraftstoff- und Bremsleitungen am Unterboden.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,
anbei mal einige Tipps zum Gewinde ausbohren.
Da es ja schon um neue Schrauben handelt, sollten das Gewinde gangbar sein.
1. Steht noch Restgewinde über, dann schlitzen, gut und öfter einsprühen mit Rostlöser und versuche, mit einem Schraubendreher heraus zu drehen.
2. Liegt der Bruch schon in der Bohrung versuchen mit einem Körner seitlich vorsichtig Schlag für Schlag heraus treiben.
3. Wenn Methode 2 nicht funktioniert, mit einem Körner versuchen so mittig wie möglich eine Zentrierung zu schlagen. Dann vorsichtig mit einem kleine Bohrer starten und jeweils um ca. 0,5mm stärker aufbohren. Dabei kontrollieren, daß man nicht in die Gewindegänge bohrt. Manchmal wenn man in Richtung der Gewindegänge kommt löst sich das Reststück und dreht sich mit dem bohren heraus.
Sonst weiter versuchen bis auf Kernloch aufbohren und ggf. auch Gewinde nachschneiden.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

E28Robert, Wednesday, 01.05.2019, 22:16 (vor 2527 Tagen) @ Ralf518

Ich habe das Teil rausbekommen ! War so gesehen also ein guter "Tag der Arbeit"
Habe mit dem Dremel und der kleinsten Trennscheibe (wirklich mini) in den noch 1mm überstehenden Teil einen Schlitz gesägt ohne in das Federbein zu schneiden.
Ging dann mit dem Schraubendreher trotzdem nicht, aber mit dem Schlagschrauber ging es dann
mm für mm raus. Gottseidank, hatte nämlich deshalb die ganze Arbeit unterbrechen müssen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b14e41-1556741747.jpg.html

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 01.05.2019, 22:21 (vor 2527 Tagen) @ E28Robert

Glückunsch!
Glück gehabt

RSS-Feed dieser Diskussion