Hallo zusammen,
ich habe mir einen 525e Automatik Bj. 86 gekauft. Dieser wurde knapp 20 Jahre nicht bewegt.
Nachdem ich ca. 1500 Km gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Öl im Kühlwasser war. Also haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Kühlsystem gespült.
Nach weiteren 300 Km ist dann ein Kühlerschlauch gerissen und im Kühlsystem ist jetzt eine zähflüssige helle gelbliche Masse...nun zur Frage an was kann das liegen?
Im Motoröl ist kein Wasser und der Kühler ist neu. Der Zylinderkopf hatte keine Risse oder ähnliches.
Vielen Dank für eure Hilfe 
Hallo Max,
... nach dem ZKD-Wechsel auch das System gespühlt? Wenn schon Öl im Kühlsystem ist, bleibt diese Mayonaise-Emulsion im ganzen System verteilt drin. Gefährlich wird´s für den Kühler, da können sich ganze Reihen von Kühlstegen zusetzen.
Ich hatte nach einem ZKD-Wechsel aufgrund defekter ZKD an einem M102T auch ewig lange Reste der Mayonnaise im Kühlsystem. Da hilft nur Kühlwasser wechseln, spühlen, wechseln, spühlen, ... und den Ausgleichsbehälter regelmäßig abbauen und von innen! reinigen.
Meine weitere Vorgehensweise wäre: Drucktest machen, Kühlsystem abdrücken lassen, Kühlwasser alle 300 - 500 Km wechseln, im Sommer ohne Frostschutz, sonst wird´s teuer. Das Ganze so lange, bis sich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter zeigt.
Treten Temperaturprobleme auf, Kühler ausbauen und liegend mit Kühlerreiniger (ich nehm Zitronensäure her) durchspülen.
Alles in allem nicht ohne, viel Arbeit und das Fzg ist längerfristig nur unter verschärfter Beobachtung einsatzbereit.
Teuer wird´s, fällt der Drucktest negativ aus. 
Gruß Eric
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/36765133/P7140017.jpg)