Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl im Kühlsystem 525e (Technik und Reparaturen)

Max525e, Monday, 03.08.2020, 10:00 (vor 2193 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 525e Automatik Bj. 86 gekauft. Dieser wurde knapp 20 Jahre nicht bewegt.

Nachdem ich ca. 1500 Km gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Öl im Kühlwasser war. Also haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Kühlsystem gespült.

Nach weiteren 300 Km ist dann ein Kühlerschlauch gerissen und im Kühlsystem ist jetzt eine zähflüssige helle gelbliche Masse...nun zur Frage an was kann das liegen?

Im Motoröl ist kein Wasser und der Kühler ist neu. Der Zylinderkopf hatte keine Risse oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Öl im Kühlsystem 525e

Schwarzwilder, Monday, 03.08.2020, 11:49 (vor 2193 Tagen) @ Max525e

Hallo Max(?),

das deutet auf einen Fehler bei der Montage des Zylinderkopfs hin. Zum einen dürfte durch Kopmpression oder Verbrennung Druck ins Kühlsystem gelangt sein, was den Schlauch heißen ließ, zum anderen Kam Öl ins Kühlwasser, was die gelbe Flüssigkeit erklärt. Das dürfte eine Emulsion aus beidem sein.

So sah es bei mir aus:
[image]

Ich hatte "nur" einen Riss im Zylinderkopf und seit dem letzten Kühlwassercheck bin ich nur wenig gefahren. Somit kann nicht arg viel Öl in den Kühlkreislauf gekommen sein. Reicht aber um das Wasser in Caramel-Creme zu verwandeln.

Im Normalfall passiert nur eins von beidem. Also entweder bläst er ins Kühlsystem ab oder Wasser und Öl vermischen sich. Je nachdem welche Bohrungen durch den Kopfdichtungsschaden verbunden wurden. Daher tippe ich auf einen Montagefehler.

Erzähl doch mal wie ihr beim Wechsel der ZKD vorgangen seid. Vielleicht lässt sich daraus was ableiten. Evtl. die alten Schrauben wiederverwendet, oder die Gewindebohrungen nicht richtig sauber gemacht, was das Drehmoment verfälscht hat, oder den Kopf nicht richtig vermessen oder geplant. Oder der Zylinderkopf hat doch einen Riss. Die Mistdinger sind nicht immer gut zu erkennen. Ich hab ihn bei mir erst gesehen, als ich den Kopf komplett auseinander hatte.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Öl im Kühlsystem 525e

JET, Monday, 03.08.2020, 13:04 (vor 2193 Tagen) @ Max525e

Hallo!
Nur die Kopfdichtung gewechselt?
- Kopf geplant?
- Kopf einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen?
Ein Riss ist recht schwer zu entdecken, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss.
Oft zwischen dem 5. und 6.Zylinder auf der Saugseite. (kann ggf. geschweißt werden).
Geht der Riss unten durch die Nockenwellen-Lagerbohrungen ist er wirtschaftlich nicht mehr
zu reparieren.

- Blockfläche gereinigt und auf Risse geprüft?
Noch schwerer sind Risse im Block zu finden. Gehen oft von festgerosteten Kopfschrauben aus in die Kühlkanäle.
Grüße aus dem Oberbergischen

Öl im Kühlsystem 525e

Eric65, Straubing, Monday, 03.08.2020, 13:09 (vor 2193 Tagen) @ Max525e

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 525e Automatik Bj. 86 gekauft. Dieser wurde knapp 20 Jahre nicht bewegt.

Nachdem ich ca. 1500 Km gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Öl im Kühlwasser war. Also haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Kühlsystem gespült.

Nach weiteren 300 Km ist dann ein Kühlerschlauch gerissen und im Kühlsystem ist jetzt eine zähflüssige helle gelbliche Masse...nun zur Frage an was kann das liegen?

Im Motoröl ist kein Wasser und der Kühler ist neu. Der Zylinderkopf hatte keine Risse oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Hallo Max,

... nach dem ZKD-Wechsel auch das System gespühlt? Wenn schon Öl im Kühlsystem ist, bleibt diese Mayonaise-Emulsion im ganzen System verteilt drin. Gefährlich wird´s für den Kühler, da können sich ganze Reihen von Kühlstegen zusetzen.

Ich hatte nach einem ZKD-Wechsel aufgrund defekter ZKD an einem M102T auch ewig lange Reste der Mayonnaise im Kühlsystem. Da hilft nur Kühlwasser wechseln, spühlen, wechseln, spühlen, ... und den Ausgleichsbehälter regelmäßig abbauen und von innen! reinigen.

Meine weitere Vorgehensweise wäre: Drucktest machen, Kühlsystem abdrücken lassen, Kühlwasser alle 300 - 500 Km wechseln, im Sommer ohne Frostschutz, sonst wird´s teuer. Das Ganze so lange, bis sich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter zeigt.
Treten Temperaturprobleme auf, Kühler ausbauen und liegend mit Kühlerreiniger (ich nehm Zitronensäure her) durchspülen.
Alles in allem nicht ohne, viel Arbeit und das Fzg ist längerfristig nur unter verschärfter Beobachtung einsatzbereit.
Teuer wird´s, fällt der Drucktest negativ aus. :-(

Gruß Eric

[image]

Öl im Kühlsystem 525e

spike, Norddeutschland, Monday, 03.08.2020, 14:44 (vor 2193 Tagen) @ Eric65

moin,
genau wie Eric vorschlägt: erstmal keine Panik!
Wenn der Kühlerschlauch nur geplatzt ist, und keine Überhitzung stattgefunden hat(!), würde ich auch drauf tippen, daß noch viel"Schmott" im Kühlsystem ist, der da raus muß.
Jetzt im Sommer muß man ja erstmal nicht gleich vollen Frost-/Korrosionschutz draufmachen, dann wird der Wechsel des Kühlmittels nicht so teuer.
Natürlich würde ich auch einen Kompressionstest machen, um sicher zu sein, daß die Kopfdichtung nicht doch irgendwo bläst, bzw. der Kopf ganz sicher keinen Riß hat.
viel Erfolg
gruß
thomas

Öl im Kühlsystem 525e

Max525e, Tuesday, 04.08.2020, 10:59 (vor 2192 Tagen) @ Max525e

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Einen Fehler bei der Montage würde ich ausschließen, ich bin ja ca. 300 Km gefahren, nachdem die Dichtung getauscht wurde und erst dann ist der Schlauch geplatzt. Das sah dann so aus: https://www.dropbox.com/s/jsq0d8vgzgwresx/Foto%2027.05.20%2C%2019%2000%2003.jpg?dl=0

Die neue ZKD hat mir ein befreundeter KFZ-Meister eingebaut, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie er vorgegangen ist. Auf jeden fall wurden alle Schrauben ersetzt und nach Herstellervorgabe angezogen.

In dem Fall werde ich das Auto mal in eine Werkstatt bringen und das Kühlsystem erneut spülen lassen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen...

Der Motor wird auch nicht warm, wenn man Ihn laufen lässt, jedoch kommt nach spätestens 10 Minuten die Pampe aus dem Ausgleisbehälter raus.

Öl im Kühlsystem 525e

mike-x, Tuesday, 04.08.2020, 17:48 (vor 2192 Tagen) @ Max525e

Einen Fehler bei der Montage würde ich ausschließen, ich bin ja ca. 300 Km gefahren, nachdem die Dichtung getauscht wurde und erst dann ist der Schlauch geplatzt. Das sah dann so aus: https://www.dropbox.com/s/jsq0d8vgzgwresx/Foto%2027.05.20%2C%2019%2000%2003.jpg?dl=0

Die neue ZKD hat mir ein befreundeter KFZ-Meister eingebaut, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie er vorgegangen ist. Auf jeden fall wurden alle Schrauben ersetzt und nach Herstellervorgabe angezogen.

In dem Fall werde ich das Auto mal in eine Werkstatt bringen und das Kühlsystem erneut spülen lassen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen...

Der Motor wird auch nicht warm, wenn man Ihn laufen lässt, jedoch kommt nach spätestens 10 Minuten die Pampe aus dem Ausgleisbehälter raus.

Hallo,

sieht für mich nach ordentlich Arbeit aus.
Würde mich wundern, wenn die Farbgebung sich nur aus vorhandenen Verunreinigungen ergibt. Du kannst es probieren, indem Du erneut spülst und wieder fährst.

Bleibt noch die Frage, wieso sich das System überhaupt geöffnet hat. Unter normalen Betriebsbedingungen geschieht dies recht selten.

Viel Erfolg!

Öl im Kühlsystem 525e

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 04.08.2020, 19:00 (vor 2192 Tagen) @ mike-x

Hallo,

sieht für mich nach ordentlich Arbeit aus.
Würde mich wundern, wenn die Farbgebung sich nur aus vorhandenen Verunreinigungen ergibt. Du kannst es probieren, indem Du erneut spülst und wieder fährst.

Bleibt noch die Frage, wieso sich das System überhaupt geöffnet hat. Unter normalen Betriebsbedingungen geschieht dies recht selten.

Viel Erfolg!

Warum das öffnet???

Irgendwann gibt auch der beste Schlauch auf, wenn man 300km Mayonnaise pumpt...

Das da ist kein Spülrest, da ging voll was daneben.

Öl im Kühlsystem 525e

E28driver, Wednesday, 05.08.2020, 14:04 (vor 2191 Tagen) @ Max525e

hallo zusammen,

klar dss bringt nicht jetzt nicht weiter. Aber man kann doch nicht ein Auto kaufen das 20 jahre gestanden hat und gleich fahren. Der muß im Trailer zur Werkstatt und erstmal alles tauschen was als Verschleißteil gilt. Ich denke du benötigst einen anderen Motor,den wieder sauber zu bekommen,dafür bekommt zu leicht Ersatzmotoren.

Viel Glück

gruß Oliver

Öl im Kühlsystem 525e

Max525e, Thursday, 06.08.2020, 08:54 (vor 2190 Tagen) @ E28driver

Hallo,

natürlich wurde das Auto mit dem Hänger abgeholt, dann alle Flüssigkeiten getauscht und Verschleißteile gewechselt. Erst danach wurde das Auto gefahren. Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist ja erst deutlich später aufgetaucht.

Ein Austauschmotor ist nicht so einfach zu bekommen, bzw. hätte ich noch keinen gefunden für einen 525e.

RSS-Feed dieser Diskussion