Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Muffiger Geruch im Auto (Allgemein)

sly0612, Monday, 04.01.2021, 15:12 (vor 1913 Tagen)

Hallo liebe Forums-Kollegen,

mein e28 hat seit ich ihn gekauft habe einen muffigen Geruch im Innenraum.
Ich hatte gleich nach dem Kauf alles ordentlich gereinigt und mit einem großen Karton im Fußraum gefüllt mit 2kg gemahlenen Kaffee versucht. War schön bis der Kaffee Geruch verflogen war, kam dann aber wieder durch.
Nächster Versuch war ein Ozon Gerät, hat auch am längsten gehalten, kam auch nach einiger Zeit auch wieder durch.
Am schlimmsten habe ich es in Erinnerung (der gute hält gerade Winterschlaf) wenn er in der Sonne stand.

Ich kann leider nicht genau sagen woher der muffige Geruch kommt, es ist nichts feucht alles Trocken. Wenn er in der Garage steht ist gundsätzlich das Fahrerfenster offen und das Schiebedach gekippt damit die Luft schön zirkulieren kann. Eine Polsterreinigung wollte ich den Fischgrät Sitzen bisher noch nicht zumuten.
Habt ihr noch Tipps oder Ideen wie ihr in solchen Fällen vorgeht?

Danke und viele Grüße
:-)

Muffiger Geruch im Auto

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 04.01.2021, 17:18 (vor 1913 Tagen) @ sly0612

Hallo liebe Forums-Kollegen,

mein e28 hat seit ich ihn gekauft habe einen muffigen Geruch im Innenraum.
Ich hatte gleich nach dem Kauf alles ordentlich gereinigt und mit einem großen Karton im Fußraum gefüllt mit 2kg gemahlenen Kaffee versucht. War schön bis der Kaffee Geruch verflogen war, kam dann aber wieder durch.
Nächster Versuch war ein Ozon Gerät, hat auch am längsten gehalten, kam auch nach einiger Zeit auch wieder durch.
Am schlimmsten habe ich es in Erinnerung (der gute hält gerade Winterschlaf) wenn er in der Sonne stand.

Ich kann leider nicht genau sagen woher der muffige Geruch kommt, es ist nichts feucht alles Trocken. Wenn er in der Garage steht ist gundsätzlich das Fahrerfenster offen und das Schiebedach gekippt damit die Luft schön zirkulieren kann. Eine Polsterreinigung wollte ich den Fischgrät Sitzen bisher noch nicht zumuten.
Habt ihr noch Tipps oder Ideen wie ihr in solchen Fällen vorgeht?

Danke und viele Grüße
:-)

Waschen, richtig mit Seife und Tensiden/Sanitärreiniger.

Jede harte Oberfläche, aus Plastik oder Blech. Ganze Baugruppen wie Lüftungsrohre in der Dusche/Badewanne.

Muffiger Geruch im Auto

Eric65, Straubing, Monday, 04.01.2021, 19:24 (vor 1913 Tagen) @ sly0612
bearbeitet von Eric65, Monday, 04.01.2021, 19:32

Tja, das sind modernde Ablagerungen und Ansammlungen von Staub, Dreck und Ausdünstungen im Heizkühler der Heizung/Lüftung. Raus bekommt man das nur bei einer Demontage der Heizung und Ausspülen des Heizkühlers und des Gehäuses. Unglaublich, welche Mengen an Wollmäusen sich dort ansammeln können.

Evtl. ist sogar mal etwas in die Lüftungskanäle der Scheibendefrost gelaufen?!

Bei Fahrzeugen mit Klima kann das noch schlimmer ausfallen, doch da das Klimagerät einen Kondenswasserabfluss hat, kann das System einfach mit speziellen Reinigern gesäubert werden.

Bleibt gesaund!

Guß Eric

Muffiger Geruch im Auto

sly0612, Tuesday, 05.01.2021, 09:30 (vor 1912 Tagen) @ Eric65

Tja, das sind modernde Ablagerungen und Ansammlungen von Staub, Dreck und Ausdünstungen im Heizkühler der Heizung/Lüftung. Raus bekommt man das nur bei einer Demontage der Heizung und Ausspülen des Heizkühlers und des Gehäuses. Unglaublich, welche Mengen an Wollmäusen sich dort ansammeln können.

Bei Fahrzeugen mit Klima kann das noch schlimmer ausfallen, doch da das Klimagerät einen Kondenswasserabfluss hat, kann das System einfach mit speziellen Reinigern gesäubert werden.

Bleibt gesaund!

Guß Eric

Oha! Das sind ja super Aussichten... da wird das ganze Armaturenbrett raus müssen oder?

Muffiger Geruch im Auto

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.01.2021, 09:46 (vor 1912 Tagen) @ sly0612

Bleibt gesaund!

Guß Eric

Oha! Das sind ja super Aussichten... da wird das ganze Armaturenbrett raus müssen oder?

Ja.

Und damit es nachher wieder rein kann, muss die Frontscheibe raus. Es geht mit Gewalt allerdings auch ohne den Ausbau...

Das mit der Heizung...: es ist unvorstellbar, was da für ein Dreck drin ist. Klima Anlagen kann man zwar halbwegs brauchbar im eingebauten Zustand irgendwie einsprühen, dafür sammelt sich der Dreck teilweise zentimeterhoch in den Ecken.

Trotzdem kriegt man das wieder hin, ist nur viel Arbeit...

[image]

[image]

Zwischen diesen Bildern liegen zwei Wochen harte Arbeit... und viel schwarze Soße.

...ich häng'mich mal dran.....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 05.01.2021, 13:49 (vor 1912 Tagen) @ sly0612

moin,
nein, in unserem Auto riecht es nicht muffig, möglicherweise ist das ja ein Vorteil eines daily driver.
Der gedankliche Ansatz ist eher: gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern....?
Die Aussicht, "da vorne" alles zu zerlegen, ist nicht so prickelnd. Obwohl demnächst ein Frontscheibentausch ansteht, es ist noch die erste Scheibe......
Mir ist die Vorgehensweise "never touch a running system" da schon lieber: wer weiß, was nach einer Demontage alles klappert, quietscht, knarzt, o.ä........
Daß sich da in den Ecken Staub/Schmutz ansammelt, ist schon klar. Aber ich gehe mal davon aus, daß das alles nicht den Luftstrom(stark) behindert, nur müffeln soll es halt nicht.
gruß
thomas

ynk, Tuesday, 05.01.2021, 15:06 (vor 1912 Tagen) @ spike
bearbeitet von ynk, Tuesday, 05.01.2021, 15:16

Moin,

Bei mir mufft es zum Glueck auch nicht. Aber auch wenn, wuerde ich nicht automatisch sagen, dass es die Heizung ist und alles raus muss.

Dann muesste es ja merklich mehr stinken, wenn die Heizung laeuft?

Bist du sicher, dass der Teppich komplett trocken ist? Er ist ziemlich dick, und der e28 hat zig Stellen, wo gerne Wasser eintritt und sich im Fußbereich hinten oder vorne sammelt. Das wuerde auch erklaeren, warum es stinkt wenn er in der Sonne steht, da dann naemlich die Feuchtigkeit verdunstet. Hat der Wagen ein Schiebedach?
Alles schon gehabt :/

Und ja, ich seh das wie Spike, lieber wenn irgend moeglich praeventiv handeln. Es fallen ja schon so genug arbeiten an ein altes Auto in Schuss zu halten...

Lg

BK Frank, Panketal, Tuesday, 05.01.2021, 16:22 (vor 1912 Tagen) @ ynk

Gehe der Sache auf den Grund.
Baue die Sitze aus und nehme den Teppich raus , Je nach bj. ist der Schaumstoff geklebt am Teppich oder einzelne Schaumelemente.
Dann wirst du es sehen oder fühlen was feucht ist.
Wenn du Pech hast siehst du am Unterboden Rost und auch Durchrostungen.

Gruß Frank

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.01.2021, 17:27 (vor 1912 Tagen) @ BK Frank

Baue die Sitze aus und nehme den Teppich raus , Je nach bj. ist der Schaumstoff geklebt am Teppich oder einzelne Schaumelemente.

Gruß Frank

Das ist ein guter Ansatz... :)

Wurde denn schon mal der Teppich hochgeklappt?

Ist der runde Verschlussdeckel noch da und auch dicht?

Dem ist nicht immer so...

Wenn's so aussieht, ist Entwarnung. Deckel da und dicht... :)

[image]

Cord @, Tuesday, 05.01.2021, 18:43 (vor 1912 Tagen) @ M.S.

Gruß Frank

Das ist ein guter Ansatz... :)

Wurde denn schon mal der Teppich hochgeklappt?

Ist der runde Verschlussdeckel noch da und auch dicht?

Dem ist nicht immer so...

Wenn's so aussieht, ist Entwarnung. Deckel da und dicht... :)

Immer wieder interessant diese schönen Bilder :)
VG

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion