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Hitze (Allgemein)

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 17:53 (vor 1269 Tagen)

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd

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Hitze

Nico Hoffmann, Sunday, 26.06.2022, 19:50 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??

Evtl. zeigt das Fernthermometer im Kombiinstrument zuviel an. Ursache dafür könnte z.B. ein Massefehler sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist oben auf der Lenksäule irgendwo ein Massepunkt.

N.

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 20:21 (vor 1269 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??


Evtl. zeigt das Fernthermometer im Kombiinstrument zuviel an. Ursache dafür könnte z.B. ein Massefehler sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist oben auf der Lenksäule irgendwo ein Massepunkt.

N.

Hallo Nico
Die Massepunkte habe ich auch schon kontrolliert....
Die Anzeige im Kombi funktioniert ja während der Fahrt ganz normal...

Hitze

RainerHH, Sunday, 26.06.2022, 19:52 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 20:15 (vor 1269 Tagen) @ RainerHH

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd

Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 20:18 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)

Hitze

RainerHH, Sunday, 26.06.2022, 20:46 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)

Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 21:06 (vor 1269 Tagen) @ RainerHH

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.

Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 21:12 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.


Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??

Eine andere Sache ist noch das der Motor im Standgas laut Drehzahlmesser 550/max600 U min anzeigt....er läuft aber absolut ruhig ,ohne das er wackelt/ sich schüttelt...
Leider kann man ja bei der Motronik nichts einstellen....Leerlaufregler habe ich auch schon vor einiger Zeit ohne eine Änderung gewechselt...
Bei 600 U min fördert die Pumpe natürlich auch nicht das meiste....
Allerdings geht die Temperatur auch hoch wenn man ihn bei 800 bis 1000 mit dem Gaspedal hält..

Hitze

M.L. 525, Straubing, Sunday, 26.06.2022, 21:17 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.


Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??


Eine andere Sache ist noch das der Motor im Standgas laut Drehzahlmesser 550/max600 U min anzeigt....er läuft aber absolut ruhig ,ohne das er wackelt/ sich schüttelt...
Leider kann man ja bei der Motronik nichts einstellen....Leerlaufregler habe ich auch schon vor einiger Zeit ohne eine Änderung gewechselt...
Bei 600 U min fördert die Pumpe natürlich auch nicht das meiste....
Allerdings geht die Temperatur auch hoch wenn man ihn bei 800 bis 1000 mit dem Gaspedal hält..

Guten Abend,
der Deckel vom Ausgleichsbehälter regelt den Druck vom Kühlwasser! Schon mal überprüft?
Gruß Michael

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 21:34 (vor 1269 Tagen) @ M.L. 525

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.


Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??


Eine andere Sache ist noch das der Motor im Standgas laut Drehzahlmesser 550/max600 U min anzeigt....er läuft aber absolut ruhig ,ohne das er wackelt/ sich schüttelt...
Leider kann man ja bei der Motronik nichts einstellen....Leerlaufregler habe ich auch schon vor einiger Zeit ohne eine Änderung gewechselt...
Bei 600 U min fördert die Pumpe natürlich auch nicht das meiste....
Allerdings geht die Temperatur auch hoch wenn man ihn bei 800 bis 1000 mit dem Gaspedal hält..


Guten Abend,
der Deckel vom Ausgleichsbehälter regelt den Druck vom Kühlwasser! Schon mal überprüft?
Gruß Michael

Ja ,auch schon überprüft....er hält den Druck, die Schläuche sind ziemlich fest wenn er warm/ heiß ist...

Hitze

Ralf518, Sunday, 26.06.2022, 21:38 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

ich habe es noch nicht kontrolliert, aber ich glaube die Drehzahlmesser sind nicht sonderlich genau. Wahrscheinlich müßte man den Leerlauf mit einem vernünftigen externen Messgerät überprüfen, falls man an der Drehzhal zweifelt.

Viele Grüße
Ralf

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.


Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??


Eine andere Sache ist noch das der Motor im Standgas laut Drehzahlmesser 550/max600 U min anzeigt....er läuft aber absolut ruhig ,ohne das er wackelt/ sich schüttelt...
Leider kann man ja bei der Motronik nichts einstellen....Leerlaufregler habe ich auch schon vor einiger Zeit ohne eine Änderung gewechselt...
Bei 600 U min fördert die Pumpe natürlich auch nicht das meiste....
Allerdings geht die Temperatur auch hoch wenn man ihn bei 800 bis 1000 mit dem Gaspedal hält..

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 22:00 (vor 1269 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

ich habe es noch nicht kontrolliert, aber ich glaube die Drehzahlmesser sind nicht sonderlich genau. Wahrscheinlich müßte man den Leerlauf mit einem vernünftigen externen Messgerät überprüfen, falls man an der Drehzhal zweifelt.

Viele Grüße
Ralf

Ok ,das werde ich mal machen wenn alles wieder zusammen ist....

Der Visco läuft zwar mit aber richtig laut auch nicht...allerdings ist er so "fest" das man ihn nicht so ohne weiteres festhalten kann..(bei dem alten ging das leichter, der war nicht ganz so fest..)


Dann vermute ich da die Ursache, zumal aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. 10-15 Minuten im Stand im Hochsommer erfordern einen Lüfter, der richtig was wegschafft, und das hört man aus dem Innenraum auch deutlich, zumindest im E28 (ein E32 beispielsweise macht es einem da schon schwerer). Alternativ den Zeitungstest.
Nebenbei: Eine gute Viscokupplung hört man auch beim Kaltstart.


Im kalten Zustand ist er fester ..(meine ich zumindest...)wenn die neue Wasserpumpe drin ist (die werde ich morgen bestellen) werde ich das nochmal genauer beobachten...
Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??


Eine andere Sache ist noch das der Motor im Standgas laut Drehzahlmesser 550/max600 U min anzeigt....er läuft aber absolut ruhig ,ohne das er wackelt/ sich schüttelt...
Leider kann man ja bei der Motronik nichts einstellen....Leerlaufregler habe ich auch schon vor einiger Zeit ohne eine Änderung gewechselt...
Bei 600 U min fördert die Pumpe natürlich auch nicht das meiste....
Allerdings geht die Temperatur auch hoch wenn man ihn bei 800 bis 1000 mit dem Gaspedal hält..

Hitze

RainerHH, Sunday, 26.06.2022, 21:24 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??

Genau. Am rechten Kotflügel stehend die Zeitungsrolle am ausgestreckten Arm gen Lüfter halten. Der sollte sich davon nicht beeindrucken lassen. Ich mache das auch mit der Hand, möchte es aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Der Hörtest ist aus meiner Sicht aber aufschlussreicher, gerade im Übergangsbereich, weil die Viscokupplung ja die Lufttemperatur im Motorraum als Einflussgröße nimmt. Wer die Haube öffnet und sich dann mit der Zeitung in Position bringt, hat bis dahin möglicherweise schon wieder für eine gewisse Abkühlung gesorgt.

Und der Hinweis von Michael zum Deckel ist natürlich auch wichtig: Sind die Schläuche fest, wenn Du sie bei warmem Motor anfasst?

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 21:39 (vor 1269 Tagen) @ RainerHH

Du meinst eine Zeitung zusammenrollen und damit versuchen den Propeller zu stoppen .??


Genau. Am rechten Kotflügel stehend die Zeitungsrolle am ausgestreckten Arm gen Lüfter halten. Der sollte sich davon nicht beeindrucken lassen. Ich mache das auch mit der Hand, möchte es aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Der Hörtest ist aus meiner Sicht aber aufschlussreicher, gerade im Übergangsbereich, weil die Viscokupplung ja die Lufttemperatur im Motorraum als Einflussgröße nimmt. Wer die Haube öffnet und sich dann mit der Zeitung in Position bringt, hat bis dahin möglicherweise schon wieder für eine gewisse Abkühlung gesorgt.

Und der Hinweis von Michael zum Deckel ist natürlich auch wichtig: Sind die Schläuche fest, wenn Du sie bei warmem Motor anfasst?

Ja ,sind fest....
Ich werde es mit der Zeitung und dem Hörtest versuchen wenn ich die neue Wasserpumpe bestellt und eingebaut habe ..
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die ganzen Infos und Tipps...
Ich werde berichten was passiert...
Danke..
Gruß Bernd

Hitze

Ralf518, Sunday, 26.06.2022, 21:53 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

eventuell das falsche Thermostat? In meinem 728i war das auch so, im Fahrbetrieb alles normal, im Stand ging er unaufhaltsam in den roten Bereich, man konnte ihn nur mit voll augedrehter Heizung kurz vor dem roten Bereich halten. Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder zurück. Ich vermute der Vorgänger hat ein falsches Thermostat verbaut, welches nicht genügend Durchfluß machte. Mit einem neuen Thermostat war der Fehler sofort weg. Beim M30 Thermostat gibt es viele Unklarheiten bezüglich Ausführung und Verbau, auch ich durchschaue die Sache nicht vollständig.

Eventuell auch mal im E24-Forum dazu lesen:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=162932

Viele Grüße
Ralf

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 22:05 (vor 1269 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

eventuell das falsche Thermostat? In meinem 728i war das auch so, im Fahrbetrieb alles normal, im Stand ging er unaufhaltsam in den roten Bereich, man konnte ihn nur mit voll augedrehter Heizung kurz vor dem roten Bereich halten. Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder zurück. Ich vermute der Vorgänger hat ein falsches Thermostat verbaut, welches nicht genügend Durchfluß machte. Mit einem neuen Thermostat war der Fehler sofort weg. Beim M30 Thermostat gibt es viele Unklarheiten bezüglich Ausführung und Verbau, auch ich durchschaue die Sache nicht vollständig.

Eventuell auch mal im E24-Forum dazu lesen:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=162932

Viele Grüße
Ralf

Ok ,guter Tipp..
Genau so verhält sich meiner auch ...
Hast du eine Empfehlung für das Thermostat??
Sonst bestelle ich eins über die Fahrgestellnummer bei BMW....das sollte dann ja das richtige sein

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Hitze

Ralf518, Sunday, 26.06.2022, 22:26 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

leider kann ich mich nicht mehr erinnern was ich da verbaut habe. Möglicherweise hatte ich es von Wallothnesch. Schau mal in das E24 Forum, dann sind auch noch die Sachen unklar, die man vorher glaubte verstanden zu haben. Die Sache ist absolut undurchsichtig. Nur weil das Thermostat von BMW ist, heißt noch nicht unbedingt daß es passt oder funktioniert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Bernd,

eventuell das falsche Thermostat? In meinem 728i war das auch so, im Fahrbetrieb alles normal, im Stand ging er unaufhaltsam in den roten Bereich, man konnte ihn nur mit voll augedrehter Heizung kurz vor dem roten Bereich halten. Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder zurück. Ich vermute der Vorgänger hat ein falsches Thermostat verbaut, welches nicht genügend Durchfluß machte. Mit einem neuen Thermostat war der Fehler sofort weg. Beim M30 Thermostat gibt es viele Unklarheiten bezüglich Ausführung und Verbau, auch ich durchschaue die Sache nicht vollständig.

Eventuell auch mal im E24-Forum dazu lesen:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=162932

Viele Grüße
Ralf


Ok ,guter Tipp..
Genau so verhält sich meiner auch ...
Hast du eine Empfehlung für das Thermostat??
Sonst bestelle ich eins über die Fahrgestellnummer bei BMW....das sollte dann ja das richtige sein

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 22:40 (vor 1269 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

leider kann ich mich nicht mehr erinnern was ich da verbaut habe. Möglicherweise hatte ich es von Wallothnesch. Schau mal in das E24 Forum, dann sind auch noch die Sachen unklar, die man vorher glaubte verstanden zu haben. Die Sache ist absolut undurchsichtig. Nur weil das Thermostat von BMW ist, heißt noch nicht unbedingt daß es passt oder funktioniert.

Viele Grüße
Ralf

Ja ,hab da gerade schon so einiges gelesen...
Aber irgendwo muss ich ja anfangen...ich werde morgen mal bei BMW nachfragen ob und was für ein Thermostat da angezeigt wird..
Wenn es nur eins für meine Fahrgestellnummer gibt ,werde ich es bestellen...wie soll ich sonst vorgehen...
Anscheinend ist das Problem mit der Länge des Thermostaten..weil er ja mit dem kleinen Deckel auch eine Bohrung verschließen muss...

Hallo Bernd,

eventuell das falsche Thermostat? In meinem 728i war das auch so, im Fahrbetrieb alles normal, im Stand ging er unaufhaltsam in den roten Bereich, man konnte ihn nur mit voll augedrehter Heizung kurz vor dem roten Bereich halten. Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder zurück. Ich vermute der Vorgänger hat ein falsches Thermostat verbaut, welches nicht genügend Durchfluß machte. Mit einem neuen Thermostat war der Fehler sofort weg. Beim M30 Thermostat gibt es viele Unklarheiten bezüglich Ausführung und Verbau, auch ich durchschaue die Sache nicht vollständig.

Eventuell auch mal im E24-Forum dazu lesen:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=162932

Viele Grüße
Ralf


Ok ,guter Tipp..
Genau so verhält sich meiner auch ...
Hast du eine Empfehlung für das Thermostat??
Sonst bestelle ich eins über die Fahrgestellnummer bei BMW....das sollte dann ja das richtige sein

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....

Hitze

Eric65, Straubing, Sunday, 26.06.2022, 23:01 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

hier wurde schon sehr viel Sinnvolles geschrieben, .... ich würde auch den "Zeitungstest" als nächstes durchführen. (Wichtig: immer von hinten in den Lüfter einführen, sonst fängt der Lüfter, ob Kraftschluß oder nicht, das Papier ein.)

Leider ist das Tauschen von Altteilen gegen Neue keine Garantie mehr, dass das nachher auch wieder alles funktioniert. Einige Teile unterliegen einer Alterung ab Produktion, Thermostate, Viscokupplungen, Sensoren... und dann liegen die Jahre in den Regalen beim Händler. Bei Viscokupplungen ist das besonders schlimm, falsche Lagerung und die sind "neu" nach einem Jahr verbaut schon wieder kaputt. (Dürfen nur stehend gelagert werden, auch die "Inbetriebnahme" sollte erst nach ca. 24 Std. stehender Lagerung/Montage erfolgen. Genau erklären, warum das so ist kann ich auch nicht, nur Erfahrungswert :-D ... seitdem halten die Dinger ca. 10 Jahre/Stück.

Gruß Eric

Hitze

Bernd535, Sunday, 26.06.2022, 23:24 (vor 1269 Tagen) @ Eric65

Hallo Bernd,

hier wurde schon sehr viel Sinnvolles geschrieben, .... ich würde auch den "Zeitungstest" als nächstes durchführen. (Wichtig: immer von hinten in den Lüfter einführen, sonst fängt der Lüfter, ob Kraftschluß oder nicht, das Papier ein.)

Leider ist das Tauschen von Altteilen gegen Neue keine Garantie mehr, dass das nachher auch wieder alles funktioniert. Einige Teile unterliegen einer Alterung ab Produktion, Thermostate, Viscokupplungen, Sensoren... und dann liegen die Jahre in den Regalen beim Händler. Bei Viscokupplungen ist das besonders schlimm, falsche Lagerung und die sind "neu" nach einem Jahr verbaut schon wieder kaputt. (Dürfen nur stehend gelagert werden, auch die "Inbetriebnahme" sollte erst nach ca. 24 Std. stehender Lagerung/Montage erfolgen. Genau erklären, warum das so ist kann ich auch nicht, nur Erfahrungswert :-D ... seitdem halten die Dinger ca. 10 Jahre/Stück.

Gruß Eric

Ich habe das vor ein paar Tagen schon hier irgendwo gelesen und habe die neue Visco auch erst nachdem sie 24 Std senkrecht gestanden hat ,eingebaut...
Wie das gute Stück vorher gelagert wurde, weiß ich natürlich nicht...

Hitze

RainerHH, Sunday, 26.06.2022, 23:31 (vor 1269 Tagen) @ Bernd535

Für mich spricht das Fehlerbild auch deshalb für die Visco, weil ja die Temperatur sofort wieder sinkt, wenn Du losfährst. Dafür braucht es aus meiner Sicht einen funktionierenden großen Kühlkreislauf (mit voll geöffnetem Thermostat).

PS: Ich hab auch schon eine neue Lüfterkupplung gehabt, die (fast) immer voll mitlief ..

Hitze

Dennis-Marc, München, Monday, 27.06.2022, 03:02 (vor 1268 Tagen) @ RainerHH

Ich mag auch mitpalavern.
Also wenn der Bernd das Geräusch nicht kennt ist der kaputt. Ich habe vor 2 Jahren einfach den billigsten von Ebay gekauft. Hätte ich gewusst das mein Auto jetzt wie ein alter Mercedes klingt hätte ich den mal lieber kaputt gelassen.

Meiner springt jetzt eindeutig zu früh an, da reichen auch gefühlt 10 Grad Aussentemperatur und eine lange Rotphase.

Hat mich richtig neidisch gemacht, als einer der Gebrüder Schmidt hier meinte, bei denen springt er auf den kompletten Sommer betrachtet vielleicht 2 mal an.

Dieses thermische Problem von Bernd hatte ich auch, aber nur 2 mal und dann wenn das Auto in einer Steigung am Berg stand.

Hitze

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 27.06.2022, 09:48 (vor 1268 Tagen) @ Dennis-Marc

Ich mag auch mitpalavern.
Also wenn der Bernd das Geräusch nicht kennt ist der kaputt. Ich habe vor 2 Jahren einfach den billigsten von Ebay gekauft. Hätte ich gewusst das mein Auto jetzt wie ein alter Mercedes klingt hätte ich den mal lieber kaputt gelassen.

Meiner springt jetzt eindeutig zu früh an, da reichen auch gefühlt 10 Grad Aussentemperatur und eine lange Rotphase.

Hat mich richtig neidisch gemacht, als einer der Gebrüder Schmidt hier meinte, bei denen springt er auf den kompletten Sommer betrachtet vielleicht 2 mal an.

Dieses thermische Problem von Bernd hatte ich auch, aber nur 2 mal und dann wenn das Auto in einer Steigung am Berg stand.


Sehe ich auch so.

Kein "HUUUUUuuuuuuuu..uuuu" für mindestens 3-5 Sekunden beim Kaltstart: Visco defekt.

Und wenn man ihn aufhalten kann, obwohl heiss und rot: Total defekt. Maustot.

Bei rot und heiss hält niemand eine intakte Visco auf, auch nicht mit einem Stück Holz... das schreddelt er glatt durch.

Hitze

Bernd535, Monday, 27.06.2022, 10:23 (vor 1268 Tagen) @ M.S.

Ich mag auch mitpalavern.
Also wenn der Bernd das Geräusch nicht kennt ist der kaputt. Ich habe vor 2 Jahren einfach den billigsten von Ebay gekauft. Hätte ich gewusst das mein Auto jetzt wie ein alter Mercedes klingt hätte ich den mal lieber kaputt gelassen.

Meiner springt jetzt eindeutig zu früh an, da reichen auch gefühlt 10 Grad Aussentemperatur und eine lange Rotphase.

Hat mich richtig neidisch gemacht, als einer der Gebrüder Schmidt hier meinte, bei denen springt er auf den kompletten Sommer betrachtet vielleicht 2 mal an.

Dieses thermische Problem von Bernd hatte ich auch, aber nur 2 mal und dann wenn das Auto in einer Steigung am Berg stand.

Sehe ich auch so.

Kein "HUUUUUuuuuuuuu..uuuu" für mindestens 3-5 Sekunden beim Kaltstart: Visco defekt.

Und wenn man ihn aufhalten kann, obwohl heiss und rot: Total defekt. Maustot.

Bei rot und heiss hält niemand eine intakte Visco auf, auch nicht mit einem Stück Holz... das schreddelt er glatt durch.

Sobald die Wasserpumpe drin ist, werde ich berichten...

Hitze

Bernd535, Saturday, 02.07.2022, 17:52 (vor 1263 Tagen) @ Bernd535

Ich mag auch mitpalavern.
Also wenn der Bernd das Geräusch nicht kennt ist der kaputt. Ich habe vor 2 Jahren einfach den billigsten von Ebay gekauft. Hätte ich gewusst das mein Auto jetzt wie ein alter Mercedes klingt hätte ich den mal lieber kaputt gelassen.

Meiner springt jetzt eindeutig zu früh an, da reichen auch gefühlt 10 Grad Aussentemperatur und eine lange Rotphase.

Hat mich richtig neidisch gemacht, als einer der Gebrüder Schmidt hier meinte, bei denen springt er auf den kompletten Sommer betrachtet vielleicht 2 mal an.

Dieses thermische Problem von Bernd hatte ich auch, aber nur 2 mal und dann wenn das Auto in einer Steigung am Berg stand.

Sehe ich auch so.

Kein "HUUUUUuuuuuuuu..uuuu" für mindestens 3-5 Sekunden beim Kaltstart: Visco defekt.

Und wenn man ihn aufhalten kann, obwohl heiss und rot: Total defekt. Maustot.

Bei rot und heiss hält niemand eine intakte Visco auf, auch nicht mit einem Stück Holz... das schreddelt er glatt durch.

Sobald die Wasserpumpe drin ist, werde ich berichten...


Soo.....
Die Wasserpumpe ist eingebaut, (ist eine mit Metallrad)
Nach der ersten Probefahrt stieg die Temperatur wieder nach längerer Standzeit in den roten Bereich...
Ich habe das Thermostat auch noch einmal getauscht..es war wirklich ein falsches drin...ein neueres ,ich brauche allerdings die ältere Version da sonst der kleine Kreis wenn er warm ist nicht komplett zugemacht wird...das ältere Thermostat ist ein ganzes Stück länger..das funktioniert auf jeden Fall jetzt richtig...die Änderung war 9/85 ....meiner ist von 6/85...also die ältere Version...
Die Sache ist jetzt so....
Bei ausgeschalteter Klima wandert die Nadel etwas über die Mittelstellung und man kann dann deutlich hören das der Viscolüfter fest ist...die Nadel bleibt dann auch relativ mittig stehen...
Wenn die Klimaanlage an ist (der E Lüfter läuft dann auf Stufe 1 mit ) wandert die Anzeige wieder unaufhaltsam Richtung roten Bereich wo dann im roten Bereich die 2.Stufe vom E Lüfter dazugeschaltet wird...Der Schalter dafür ist direkt im Kühler verbaut und schaltet bei 99° ein..
Diesen Schalter habe ich gegen einen der bei 85 ° einschaltet ausgetauscht..
Jetzt schaltet er die 2. Stufe ein wenn die Nade zwischen halb und 3/4 steht...
Wird der Klimakühler der vor dem Wasserkühler ist denn so heiß das er damit überfordert ist ???
Während der Fahrt ist nach wie vor alles bestens....ob Klima an oder aus, kein Unterschied....(steht immer ganz knapp vor Mitte )das Kühlwasser und Öl ist auch beides absolut sauber und klar...

Hitze

Bernd535, Saturday, 02.07.2022, 23:05 (vor 1263 Tagen) @ Bernd535

Ich mag auch mitpalavern.
Also wenn der Bernd das Geräusch nicht kennt ist der kaputt. Ich habe vor 2 Jahren einfach den billigsten von Ebay gekauft. Hätte ich gewusst das mein Auto jetzt wie ein alter Mercedes klingt hätte ich den mal lieber kaputt gelassen.

Meiner springt jetzt eindeutig zu früh an, da reichen auch gefühlt 10 Grad Aussentemperatur und eine lange Rotphase.

Hat mich richtig neidisch gemacht, als einer der Gebrüder Schmidt hier meinte, bei denen springt er auf den kompletten Sommer betrachtet vielleicht 2 mal an.

Dieses thermische Problem von Bernd hatte ich auch, aber nur 2 mal und dann wenn das Auto in einer Steigung am Berg stand.

Sehe ich auch so.

Kein "HUUUUUuuuuuuuu..uuuu" für mindestens 3-5 Sekunden beim Kaltstart: Visco defekt.

Und wenn man ihn aufhalten kann, obwohl heiss und rot: Total defekt. Maustot.

Bei rot und heiss hält niemand eine intakte Visco auf, auch nicht mit einem Stück Holz... das schreddelt er glatt durch.

Sobald die Wasserpumpe drin ist, werde ich berichten...

Soo.....
Die Wasserpumpe ist eingebaut, (ist eine mit Metallrad)
Nach der ersten Probefahrt stieg die Temperatur wieder nach längerer Standzeit in den roten Bereich...
Ich habe das Thermostat auch noch einmal getauscht..es war wirklich ein falsches drin...ein neueres ,ich brauche allerdings die ältere Version da sonst der kleine Kreis wenn er warm ist nicht komplett zugemacht wird...das ältere Thermostat ist ein ganzes Stück länger..das funktioniert auf jeden Fall jetzt richtig...die Änderung war 9/85 ....meiner ist von 6/85...also die ältere Version...
Die Sache ist jetzt so....
Bei ausgeschalteter Klima wandert die Nadel etwas über die Mittelstellung und man kann dann deutlich hören das der Viscolüfter fest ist...die Nadel bleibt dann auch relativ mittig stehen...
Wenn die Klimaanlage an ist (der E Lüfter läuft dann auf Stufe 1 mit ) wandert die Anzeige wieder unaufhaltsam Richtung roten Bereich wo dann im roten Bereich die 2.Stufe vom E Lüfter dazugeschaltet wird...Der Schalter dafür ist direkt im Kühler verbaut und schaltet bei 99° ein..
Diesen Schalter habe ich gegen einen der bei 85 ° einschaltet ausgetauscht..
Jetzt schaltet er die 2. Stufe ein wenn die Nade zwischen halb und 3/4 steht...
Wird der Klimakühler der vor dem Wasserkühler ist denn so heiß das er damit überfordert ist ???
Während der Fahrt ist nach wie vor alles bestens....ob Klima an oder aus, kein Unterschied....(steht immer ganz knapp vor Mitte )das Kühlwasser und Öl ist auch beides absolut sauber und klar...

Hat evtl noch jemand eine Idee warum er mit Klima so heiß wird ??

Hitze

Ralf518, Monday, 04.07.2022, 21:25 (vor 1261 Tagen) @ Bernd535
bearbeitet von Ralf518, Monday, 04.07.2022, 21:29

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

2:

von den früher in meinen Autos verbauten neuen original BMW Viskokupplungen habe ich eigentlich nie etwas mitbekommen. Für den Winter 728i hatte ich dann eine Visko aus dem Zubehör von Meyle gekauft, weil ich nicht gewillt war für das Winterauto die inzwischen unverschämten BMW-Preise zu bezahlen. Ich weiß nicht ob es Grundsätzlich so ist, aber meine Meylekupplung tobt, heult und bläst nach jedem kleinen Halt wie der Teufel. Eventuell könnte die Meylekupplung etwas helfen, auch wenn sie natürlich nicht das eigene Problem beseitigen kann. Eventuell zugesetzte Kühlkanäle oder eine falsche oder fehlerhafte Kopfdichtung? Der Durchfluss der riesigen M30 Kühlkanäle wird durch zu den Kanälen versetzte Durchlässe in der Kopfdichtung gesteuert. Dieser Fehler wäre eher theoretischer Natur und äußerst unwahrscheinlich, zudem kaum zu diagnostizieren. Die Meylekupplung würde aber eventuell helfen.

3:

was ganz elementares, blasen der Elektrolüfter wie auch der Viskopropeller beide Richtung Fahrzeugheck? Nicht das da schon mal Jemand bei war.

Viele Grüße
Ralf

Hitze

Bernd535, Monday, 04.07.2022, 22:32 (vor 1261 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

2:

von den früher in meinen Autos verbauten neuen original BMW Viskokupplungen habe ich eigentlich nie etwas mitbekommen. Für den Winter 728i hatte ich dann eine Visko aus dem Zubehör von Meyle gekauft, weil ich nicht gewillt war für das Winterauto die inzwischen unverschämten BMW-Preise zu bezahlen. Ich weiß nicht ob es Grundsätzlich so ist, aber meine Meylekupplung tobt, heult und bläst nach jedem kleinen Halt wie der Teufel. Eventuell könnte die Meylekupplung etwas helfen, auch wenn sie natürlich nicht das eigene Problem beseitigen kann. Eventuell zugesetzte Kühlkanäle oder eine falsche oder fehlerhafte Kopfdichtung? Der Durchfluss der riesigen M30 Kühlkanäle wird durch zu den Kanälen versetzte Durchlässe in der Kopfdichtung gesteuert. Dieser Fehler wäre eher theoretischer Natur und äußerst unwahrscheinlich, zudem kaum zu diagnostizieren. Die Meylekupplung würde aber eventuell helfen.

3:

was ganz elementares, blasen der Elektrolüfter wie auch der Viskopropeller beide Richtung Fahrzeugheck? Nicht das da schon mal Jemand bei war.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Der Kühler ist ja auch neu...(ist auch der richtige, für Klima. Die anderen haben die seitlichen Gewinde für die Schalter nicht)
Habe den alten Kühler, wo ich dachte das er ev teilweise zu ist, auch normal probiert...kein Unterschied...
Die Visco wird jetzt auch direkt nach der Mitte fest und hörbar. Wenn man dann nach 2Ampelphasen wieder losfährt passiert auch noch nichts , erst wenn man noch länger stehen bleibt...
Die Lüfter laufen auch richtig rum...
Mit dem neuen Schalter der schon bei 85° den e Lüfter auf die 2. Stufe schaltet (und nicht wie der von BMW bei 99°)bleibt die Nadel bei 3/4 ca stehen (auch mit eingeschalteter Klima...ich weiß nur nicht was passiert wenn es draußen mal 30° oder wärmer ist....Dann muss ich die Klima wohl ausschalten...aber gerade dann möchte man sie ja eigentlich haben.....
Mittlerweile habe ich auch nichts mehr was noch getauscht werden kann....oder hab ich noch was übersehen...
Gruß Bernd

Hitze

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.07.2022, 09:39 (vor 1260 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin

Hitze

Bernd535, Tuesday, 05.07.2022, 10:58 (vor 1260 Tagen) @ M.S.

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin

Hallo Martin
Ein 2mm Loch habe ich natürlich auch in das neue Thermostat gebohrt..
Wenn der Motor irgendwo im Kühlkreislauf undicht ist , würde man das nicht am Wasser oder beim Öl erkennen ??
(sind beide absolut sauber und klar)
Ich habe den Fühler für das Instrument auch schon losgeschraubt/ gelockert....kam sofort Wasser nach ein paar Umdrehungen...(bei der Schraube zum Entlüften im Thermostatgehäuse das gleiche..)
Die Luftblasen würden doch wahrscheinlich im kalten Zustand, wenn der große Kreis noch zu ist , von selbst verschwinden da ja dann ein Teil des Wassers in den oberen Schlauch zum Kühler gedrückt wird und dann weiter durch den kleinen Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter..das entlüftet sich doch quasi ein wenig von selbst...(durch den Kühler geht es ja erst wenn der große Kreis öffnet. )
Gruß Bernd

Hitze

Ralf518, Wednesday, 06.07.2022, 16:23 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

stimmt deine Kühlwassermischung? Ich neige selbst immer dazu zu viel Frostschutz einzufüllen. Frostschutz hat aber eine schlechtere Wärmeleitung wie Wasser. Es sollte auch der richtige Frostschutz sein, beispielsweise der grüne von BMW.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin


Hallo Martin
Ein 2mm Loch habe ich natürlich auch in das neue Thermostat gebohrt..
Wenn der Motor irgendwo im Kühlkreislauf undicht ist , würde man das nicht am Wasser oder beim Öl erkennen ??
(sind beide absolut sauber und klar)
Ich habe den Fühler für das Instrument auch schon losgeschraubt/ gelockert....kam sofort Wasser nach ein paar Umdrehungen...(bei der Schraube zum Entlüften im Thermostatgehäuse das gleiche..)
Die Luftblasen würden doch wahrscheinlich im kalten Zustand, wenn der große Kreis noch zu ist , von selbst verschwinden da ja dann ein Teil des Wassers in den oberen Schlauch zum Kühler gedrückt wird und dann weiter durch den kleinen Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter..das entlüftet sich doch quasi ein wenig von selbst...(durch den Kühler geht es ja erst wenn der große Kreis öffnet. )
Gruß Bernd

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 16:47 (vor 1259 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

stimmt deine Kühlwassermischung? Ich neige selbst immer dazu zu viel Frostschutz einzufüllen. Frostschutz hat aber eine schlechtere Wärmeleitung wie Wasser. Es sollte auch der richtige Frostschutz sein, beispielsweise der grüne von BMW.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Den grün / gelben Frostschutz habe ich auch...
Etwa 40% Frostschutz und 60% Wasser..
Das ist doch in Ordnung ,oder meinst du nicht ??
Wenn man misst , zeigt er zwischen -22 und -25° an...
Gruß Bernd

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin


Hallo Martin
Ein 2mm Loch habe ich natürlich auch in das neue Thermostat gebohrt..
Wenn der Motor irgendwo im Kühlkreislauf undicht ist , würde man das nicht am Wasser oder beim Öl erkennen ??
(sind beide absolut sauber und klar)
Ich habe den Fühler für das Instrument auch schon losgeschraubt/ gelockert....kam sofort Wasser nach ein paar Umdrehungen...(bei der Schraube zum Entlüften im Thermostatgehäuse das gleiche..)
Die Luftblasen würden doch wahrscheinlich im kalten Zustand, wenn der große Kreis noch zu ist , von selbst verschwinden da ja dann ein Teil des Wassers in den oberen Schlauch zum Kühler gedrückt wird und dann weiter durch den kleinen Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter..das entlüftet sich doch quasi ein wenig von selbst...(durch den Kühler geht es ja erst wenn der große Kreis öffnet. )
Gruß Bernd

Hitze

Ralf518, Wednesday, 06.07.2022, 16:18 (vor 1259 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.

Jetzt muß ich allerdings sagen, ich habe ja mehrere Autos, auch einen weiteren E23 (den grünen 732i/735i, mit dem ich mal bei Dir war). Durch Motorenumbauten gibt es zu den Autos auch noch viele Motorvarianten.

81er E28 M10 518
83er E28 M20 520i L-Jet
87er E28 M20 520i Kat
83er E28 M30 528i
85er E23 M30 728i
83er E23 M30 732i
85er E23 M30 735i

Es gäbe noch weiter Varianten, die sind aber noch nicht verbaut unfd gelaufen, deshalb will ich die jetzt nicht anführen. Aber die obengenannten Motoren habe ich zig mal neu mit Kühlwasser befüllt. Immer schön langsam über den Ausgleichsbehälter. Es gab immer nur ein einziges mal nach dem Befüllen ganz wenige Blasen aus der Belüftungsschraube. Die mehrfache Kontrolle der Entlüfterschraube bei warmgefahrenen Motor hat niemals auch nur eine einzige, winzige Luftblase zu Tage gebracht. Egal ob Nase berauf, bergab oder wie auch immer. Ich habe deshalb nie die Geschichten über die schwierig zu entlüftenden BMW Motoren verstanden. Aber möglicherweise war das bei dem 728i wirklich der Fall, ich glaube fast Du hast recht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin

Hitze

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.07.2022, 16:34 (vor 1259 Tagen) @ Ralf518

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.

Hallo Ralf,

achte mal auf dieses Thermostat Gehäuse und den vorderen Teil davon... der ist eckig abgeschrägt. Er kann kaum Luft dort sammeln, der Thermostat steht immer voll im Wasser und die Entlüfterschraube ist wirklich gaaaaanz oben.

Das ist ziemlich anders als die bauchigen Vorläufer, die immer genau dort Luft sammelten, sie trotzdem nicht vollständig rausbekamen und den Thermostaten teilweise in einer Luftblase hielten. Womit er dann natürlich bestens seine Aufgabe erledigt... *Ironie*

Ich kann nur empfehlen, auch ältere Fahrzeuge dort bei diesen Problemen nachzurüsten. Leider sind die Teile alles andere als billig geworden... aber es kann sich lohnen. Das Bild ist von meinem 86er 535i...

... abgesehen davon, dass ein Falschverbau des Thermostaten definitiv dann unmöglich ist, was beim Vorgänger reichlich erprobt wurde.... ;-)

[image]

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 16:44 (vor 1259 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.


Hallo Ralf,

achte mal auf dieses Thermostat Gehäuse und den vorderen Teil davon... der ist eckig abgeschrägt. Er kann kaum Luft dort sammeln, der Thermostat steht immer voll im Wasser und die Entlüfterschraube ist wirklich gaaaaanz oben.

Das ist ziemlich anders als die bauchigen Vorläufer, die immer genau dort Luft sammelten, sie trotzdem nicht vollständig rausbekamen und den Thermostaten teilweise in einer Luftblase hielten. Womit er dann natürlich bestens seine Aufgabe erledigt... *Ironie*

Ich kann nur empfehlen, auch ältere Fahrzeuge dort bei diesen Problemen nachzurüsten. Leider sind die Teile alles andere als billig geworden... aber es kann sich lohnen. Das Bild ist von meinem 86er 535i...

... abgesehen davon, dass ein Falschverbau des Thermostaten definitiv dann unmöglich ist, was beim Vorgänger reichlich erprobt wurde.... ;-)

[image]

Genau den gleichen Deckel habe ich allerdings auch....
Gruß Bernd

Hitze

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.07.2022, 16:50 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.


Hallo Ralf,

achte mal auf dieses Thermostat Gehäuse und den vorderen Teil davon... der ist eckig abgeschrägt. Er kann kaum Luft dort sammeln, der Thermostat steht immer voll im Wasser und die Entlüfterschraube ist wirklich gaaaaanz oben.

Das ist ziemlich anders als die bauchigen Vorläufer, die immer genau dort Luft sammelten, sie trotzdem nicht vollständig rausbekamen und den Thermostaten teilweise in einer Luftblase hielten. Womit er dann natürlich bestens seine Aufgabe erledigt... *Ironie*

Ich kann nur empfehlen, auch ältere Fahrzeuge dort bei diesen Problemen nachzurüsten. Leider sind die Teile alles andere als billig geworden... aber es kann sich lohnen. Das Bild ist von meinem 86er 535i...

... abgesehen davon, dass ein Falschverbau des Thermostaten definitiv dann unmöglich ist, was beim Vorgänger reichlich erprobt wurde.... ;-)

[image]


Genau den gleichen Deckel habe ich allerdings auch....
Gruß Bernd

Kommt auch Wasser dort raus?

Die Alu/Magnesium Korrosion ist manchmal beeindruckend.

Stocher vielleicht auch mal mit einem Stück Draht rein anstelle der Verschluss Schraube... Manchmal geht zwar das Wasser raus, aber Luft tut sich manchmal etwas schwer...

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 16:54 (vor 1259 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.


Hallo Ralf,

achte mal auf dieses Thermostat Gehäuse und den vorderen Teil davon... der ist eckig abgeschrägt. Er kann kaum Luft dort sammeln, der Thermostat steht immer voll im Wasser und die Entlüfterschraube ist wirklich gaaaaanz oben.

Das ist ziemlich anders als die bauchigen Vorläufer, die immer genau dort Luft sammelten, sie trotzdem nicht vollständig rausbekamen und den Thermostaten teilweise in einer Luftblase hielten. Womit er dann natürlich bestens seine Aufgabe erledigt... *Ironie*

Ich kann nur empfehlen, auch ältere Fahrzeuge dort bei diesen Problemen nachzurüsten. Leider sind die Teile alles andere als billig geworden... aber es kann sich lohnen. Das Bild ist von meinem 86er 535i...

... abgesehen davon, dass ein Falschverbau des Thermostaten definitiv dann unmöglich ist, was beim Vorgänger reichlich erprobt wurde.... ;-)

[image]


Genau den gleichen Deckel habe ich allerdings auch....
Gruß Bernd


Kommt auch Wasser dort raus?

Die Alu/Magnesium Korrosion ist manchmal beeindruckend.

Stocher vielleicht auch mal mit einem Stück Draht rein anstelle der Verschluss Schraube... Manchmal geht zwar das Wasser raus, aber Luft tut sich manchmal etwas schwer...

Hatte ja alles mehrfach gerade auseinander...Thermostat getauscht usw...
Da sind überhaupt keine Ablagerungen innen zu sehen...Wasser kommt sofort raus...

Hitze

Eric65, Straubing, Wednesday, 06.07.2022, 16:51 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

... und? ... hast du jetzt den Visco-Lüfter-Zeitungs-Test gemacht? Es kann durchaus sein, dass der Viscolüfter sporadisch noch etwas Viscoseöl zusammenkratzt und scheinbar hörbar einkuppelt, in Wirklichkeit läuft er nur noch kraftlos mit. :-P

Gruß Eric

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 16:58 (vor 1259 Tagen) @ Eric65

... und? ... hast du jetzt den Visco-Lüfter-Zeitungs-Test gemacht? Es kann durchaus sein, dass der Viscolüfter sporadisch noch etwas Viscoseöl zusammenkratzt und scheinbar hörbar einkuppelt, in Wirklichkeit läuft er nur noch kraftlos mit. :-P

Gruß Eric

Der neue wird richtig schön fest wenn der Zeiger über die Mitte geht ...mit einer zusammengerollten Zeitung hat man keine Chance ihn aufzuhalten...(ich finde jetzt noch Stückchen.... :) )

Hitze

Eric65, Straubing, Wednesday, 06.07.2022, 17:13 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 17:31 (vor 1259 Tagen) @ Eric65

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric

Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 17:37 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric


Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...

Gibt es denn irgendeinen Trick das Standgas bei der Motronik zu erhöhen ??
Er zeigt ja nur 500 U/min an..
Wenn ich Ihnen 800 - 1000 halte wird er lange nicht so schnell so warm....ich vermute das die Pume einfach bei der geringen Drehzahl nicht genug fördert...
(Mit einem externen Drehzahlmesser habe ich noch nicht gemessen..werde ich am Wochenende machen..)

Hitze

Bernd535, Monday, 11.07.2022, 12:49 (vor 1254 Tagen) @ Bernd535

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric


Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...


Gibt es denn irgendeinen Trick das Standgas bei der Motronik zu erhöhen ??
Er zeigt ja nur 500 U/min an..
Wenn ich Ihnen 800 - 1000 halte wird er lange nicht so schnell so warm....ich vermute das die Pume einfach bei der geringen Drehzahl nicht genug fördert...
(Mit einem externen Drehzahlmesser habe ich noch nicht gemessen..werde ich am Wochenende machen..)

Soo....die Drehzahl ist wirklich nur bei 520 U/Min..
Ich habe mal den Drosselklappenschalter ein wenig verdreht, so daß er schon im Stand geklickt hat....die Drehzahl steigt dann um ca 200 U/Min.. Dann läuft er zumindest so schnell (ca 750 U/min)das die Pumpe und der Viscolüfter die Temperatur in der Mitte halten..(zumindest sehr viel besser und länger als vorher..)
Was schaltet dieser Schalter eigentlich im Standgas...normal ist es ja so ,das wenn die Drosselklappe ein wenig geöffnet wird, hört man das klicken das Schalters innerhalb des Drosselklappenschalters...
Das ist jetzt bei mir nicht mehr..(gerade so nicht mehr...ist kurz davor..) Was kann da passieren ?? oder was passiert da eigentlich....
Die Verbrauchsanzeige geht, so wie früher auch , im Schub auf 0 ....
So wie es auch soll...
Gruß Bernd

Hitze

Eric65, Straubing, Wednesday, 06.07.2022, 17:49 (vor 1259 Tagen) @ Bernd535

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric


Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...

Hallo Bernd,

also ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber unsere Fahrzeuge sind in einem Alter, da kann die Zylinderkopfdichtung beginnen sich aufzulösen, das gibt dann die kuriosesten Schadensbilder und man sucht sich dämlich. Gerade Mitte/Ende der 80er, als man mit neuen Dichtstoffen experimentierte um Asbest zu ersetzen, ging einiges schief...
Wenn nur Abgas in geringen Mengen in den Kühlmittelkreislauf gelangt, führt das nicht unbedingt zu einer sofortigen Verfärbung. Ich würd´s nur gerne ausschließen.
Also irgendwie prüfen, ob´s tatsächlich im Motor heisser wird oder ob´s das Fernthermometer nur vorgaukelt. Der Zusammenhang mit der Klima leuchtet mir nicht ein.... :-(

Gruß Eric

Hitze

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 19:22 (vor 1259 Tagen) @ Eric65

... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.

Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?

Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...

[image]

Damit könnte man mal auf die Suche gehen.

Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber :-(

Gruß Eric


Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...


Hallo Bernd,

also ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber unsere Fahrzeuge sind in einem Alter, da kann die Zylinderkopfdichtung beginnen sich aufzulösen, das gibt dann die kuriosesten Schadensbilder und man sucht sich dämlich. Gerade Mitte/Ende der 80er, als man mit neuen Dichtstoffen experimentierte um Asbest zu ersetzen, ging einiges schief...
Wenn nur Abgas in geringen Mengen in den Kühlmittelkreislauf gelangt, führt das nicht unbedingt zu einer sofortigen Verfärbung. Ich würd´s nur gerne ausschließen.
Also irgendwie prüfen, ob´s tatsächlich im Motor heisser wird oder ob´s das Fernthermometer nur vorgaukelt. Der Zusammenhang mit der Klima leuchtet mir nicht ein.... :-(

Gruß Eric

Na ja ,der zusätzliche Klimakühler ist ja direkt vor dem Wasserkühler...wenn die Klima an ist wird der Klimakühler ja schon sehr warm/ heiß...die Luft ist dann ja schon ein ganzes Stück heißer wenn sie durch den Wasserkühler kommt...

Hitze

Ralf518, Thursday, 07.07.2022, 22:10 (vor 1258 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Mein 728i hat einen "runden" Thermostatdeckel, der 735i und der 535i den "Abgeflachten". Ich werde mir mindestens drei neue abgeflachte Deckel kaufen, da mir der Alufrass auch schon aufgefallen ist. Mir wird jetzt auch klar wie es zu den Verwechslungen mit den Thermostaten kommt. Weder der elektronische ETK noch der alte Fiche tragen zum Verständnis der Zusammenhänge bei. Der digitale ETK scheint nur nach runden Deckeln für 525i und 528i und nach abgeflachten Deckeln für den 535i zu unterscheiden, jeweils ohne Baujahrbindung. Obwohl es angeblich also je nach Motorisierung nur einen einzigen Deckel gibt, werden trotzdem jeweils beide Thermostatvarianten mit Baujahrjahrbindung für die jeweilige Motorisierung angeboten. Im Fiche ist es noch merkwürdiger. Die Deckel werden ebenfalls nur nach Motorisierung ohne Baujahrbindung unterschieden, aber im Fiche gibt es nur einen einzigen Thermostaten, der angeblich für beide Deckelvarianten passen soll. Kein Wunder das da Niemand mehr durchblickt.

Ich werde in der Hoffnung abgeflachte Deckel zu bekommen drei für den 535i bestellen. Die "Kühlwasserverteilergehäuse" werde ich auch auf Reserve kaufen.

Danke für die Aufklärung!

Grüße, Ralf

PS: Der 77er 633CSI scheint wieder eine andere Deckelvariante zu haben, das muß ich mir auch noch ansehen ob die taugt.

Hitze

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.07.2022, 13:21 (vor 1254 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Monday, 11.07.2022, 13:38

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Mein 728i hat einen "runden" Thermostatdeckel, der 735i und der 535i den "Abgeflachten". Ich werde mir mindestens drei neue abgeflachte Deckel kaufen, da mir der Alufrass auch schon aufgefallen ist. Mir wird jetzt auch klar wie es zu den Verwechslungen mit den Thermostaten kommt. Weder der elektronische ETK noch der alte Fiche tragen zum Verständnis der Zusammenhänge bei. Der digitale ETK scheint nur nach runden Deckeln für 525i und 528i und nach abgeflachten Deckeln für den 535i zu unterscheiden, jeweils ohne Baujahrbindung. Obwohl es angeblich also je nach Motorisierung nur einen einzigen Deckel gibt, werden trotzdem jeweils beide Thermostatvarianten mit Baujahrjahrbindung für die jeweilige Motorisierung angeboten. Im Fiche ist es noch merkwürdiger. Die Deckel werden ebenfalls nur nach Motorisierung ohne Baujahrbindung unterschieden, aber im Fiche gibt es nur einen einzigen Thermostaten, der angeblich für beide Deckelvarianten passen soll. Kein Wunder das da Niemand mehr durchblickt.

Ich werde in der Hoffnung abgeflachte Deckel zu bekommen drei für den 535i bestellen. Die "Kühlwasserverteilergehäuse" werde ich auch auf Reserve kaufen.

Danke für die Aufklärung!

Grüße, Ralf

PS: Der 77er 633CSI scheint wieder eine andere Deckelvariante zu haben, das muß ich mir auch noch ansehen ob die taugt.

Hallo Ralf,

der 3,3L hat einen etwas anderen Motronic Verteiler, eine uralte Extrawurst... und deswegen auch wieder einen anderen Thermostaten, Gehäuse, Schläuche usw... jedenfalls ist er genau da irgendwie anders.

Ja, der alte Deckel bringt da einiges durcheinander und ermöglicht Falschbauten und auch andere Probleme...

Sicher kannst du bei den Nummern erst dann sein, wenn Gleichheit mit dem E32 735i M30 an dieser Stelle hergestellt ist. Denn der war bei dem Thema auf dem richtigen/letzten Stand.

Wenn's um den Alufrass geht: besorge dir auch Edelstahl Schrauben/Scheiben. Zum Frass kommt es durch Eisenoxyd ... das Oxyd ist das Problem dabei. Auch wenn Edelstahl auch so merkwürdige Themen hat, aber Alu und Magnesium werden von VA nicht angegriffen, nur von Rost. Kein Rost, kein Frass...

Das Bild vom E28 Motorraum ist übrigends vom letzten Jahr, die Lackierung von 1989... also über 30 Jahre bereits in diesem Zustand... keine Korrosion!!!

Ich verwende auch bei den Verschluss Schrauben am Verteiler Edelstahl. Denn das neue Gehäuse wird als Universalteil ausgeliefert, mit 5 Gewinden... M12 und M14... die Gehäuse gibt es noch neu, die wurden neu aufgelegt. Allerdings eben mit 5 Gewinden.

Es passen da recht gut M14x1.5 Edelstahl Verschluss Schrauben, tunlichst mit Alu Dichtringen, nicht Kupfer...

Gruß

Martin

[image]

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