Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Inhalte und Umgangsformen im Forum (Allgemein)

Webmaster, Monday, 03.07.2023, 00:10 (vor 989 Tagen)

Hallo,

ich habe den einen Thread ziemlich stark eingekürzt, d.h. eine ganze Reihe von Beiträgen gelöscht. Vielleicht hätte ich zwei oder drei Beiträge noch lassen können, aber ich wollte gründlich aufräumen.

Also:

Dieses Forum ist in erster Linie ein E28-Forum. Ich will nicht jede Abschweifung anmeckern, aber es gibt Grenzen:

Ich möchte nicht, dass hier persönliche Animositäten ausgetragen werden.

Und ich möchte keine politischen Diskussionen. Letzteres auch deswegen, weil es offensichtlich sehr schnell aus dem Ruder läuft.

Dieses Forum ist weltweit öffentlich lesbar. Im Impressum steht mein Name.
Beleidigungen sind auch im Internet verboten und können rechtlich geahndet werden, d.h., den Ärger kriege erstmal ich ab.
Außerdem möchte ich nicht, dass Beleidigungen bzw. verbal rauhe politische Auseinandersetzungen mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden, denn erstens habe ich einen Ruf zu verlieren und zweitens betreibe ich das Forum nicht dafür.

Ich erwarte von euch, dass ihr vernünftig und respektvoll miteinander umgeht und euch gesittet ausdrückt. Und die politische Schiene bleibt bitte draußen.

Nico Hoffmann

Inhalte und Umgangsformen im Forum

Dennis-Marc, München, Monday, 03.07.2023, 04:01 (vor 989 Tagen) @ Webmaster

Hallo,

ich habe den einen Thread ziemlich stark eingekürzt, d.h. eine ganze Reihe von Beiträgen gelöscht. Vielleicht hätte ich zwei oder drei Beiträge noch lassen können, aber ich wollte gründlich aufräumen.

Also:

Dieses Forum ist in erster Linie ein E28-Forum. Ich will nicht jede Abschweifung anmeckern, aber es gibt Grenzen:

Und ich möchte keine politischen Diskussionen. Letzteres auch deswegen, weil es offensichtlich sehr schnell aus dem Ruder läuft.

Beleidigungen sind auch im Internet verboten und können rechtlich geahndet werden, d.h., den Ärger kriege erstmal ich ab.
Außerdem möchte ich nicht, dass Beleidigungen bzw. verbal rauhe politische Auseinandersetzungen mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden, denn erstens habe ich einen Ruf zu verlieren und zweitens betreibe ich das Forum nicht dafür.

Ich erwarte von euch, dass ihr vernünftig und respektvoll miteinander umgeht und euch gesittet ausdrückt. Und die politische Schiene bleibt bitte draußen.

Nico Hoffmann

Alles klar Chef,

Disculpar

M.L. 525, Straubing, Monday, 03.07.2023, 11:22 (vor 989 Tagen) @ Webmaster

Hallo,

Also:

Nico Hoffmann

Das war nötig, danke!

Eric65, Straubing, Monday, 03.07.2023, 12:53 (vor 989 Tagen) @ Webmaster

Alles klar! :-D
Ich denke alle hier waren am überlegen, ob so mancher Beitrag hier angebracht ist.

... allerdings hat so manches politische Thema gravierende Auswirkungen auf uns Oldtimerfahrer. Ich sage nur "Verbrennerverbot ab 2035", ist nicht mehr lange hin, aber vielen ist nicht klar was so etwas bedeutet. Ab 2035 wird es keinen mineralischen Kraftstoff mehr geben, nur noch mit E-Fuel gefütterte Verbrenner dürfen weiter betrieben werden. Ob E-Fuel´s so problemlos in unsere Oldies gekippt werden können ist fraglich, manche haben mit bleifrei oder E10 schon Probleme.

Gruß Eric

RainerHH, Monday, 03.07.2023, 13:30 (vor 989 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ab 2035 gibt's keinen Sprit mehr für Neufahrzeuge. Der Bestandswagen (auch noch mit Zulassung 2034) darf weiter mineralischen Kraftstoff tanken. Ich finde keine Quelle, die etwas anderes sagt.

Viele Grüße

Rainer

Ich denke alle hier waren am überlegen, ob so mancher Beitrag hier angebracht ist.

... allerdings hat so manches politische Thema gravierende Auswirkungen auf uns Oldtimerfahrer. Ich sage nur "Verbrennerverbot ab 2035", ist nicht mehr lange hin, aber vielen ist nicht klar was so etwas bedeutet. Ab 2035 wird es keinen mineralischen Kraftstoff mehr geben, nur noch mit E-Fuel gefütterte Verbrenner dürfen weiter betrieben werden. Ob E-Fuel´s so problemlos in unsere Oldies gekippt werden können ist fraglich, manche haben mit bleifrei oder E10 schon Probleme.

Gruß Eric

Dennis-Marc, München, Monday, 03.07.2023, 13:41 (vor 989 Tagen) @ Eric65

Gruß Eric

Moin Eric,
wo hast du denn diese Aussage wieder her ? Nur weil dein Martin einen Aprilscherz gemacht hat musst du ja ned das ganze Forum in Angst und Schrecken versetzen :-)

Wennst dir im Dezember 2034 einen neuen M5 gönnst, kannst den im Januar nedmehr tanken ?.

Ich gehe mal davon aus, dass unser Webmaster nichts gegen die Autobezogene Politik hat.

Ich bin sogar direkt gespannt ob dieses Verbot nicht plötzlich wieder gekippt wird, habe gelesen das die ersten Tesla nun eine neue Batterie brauchen nach 8 Jahren, je nach Versicherung kost das dann angeblich doch 26000.- zuzahlung, wüsste nun aber a ned ob das stimmt.

Gruß

Eric65, Straubing, Monday, 03.07.2023, 16:27 (vor 989 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Eric65, Monday, 03.07.2023, 16:43

Hallo zusammen,

... lest euch mal den Gesetzestext genau durch. Verbrenner dürfen nur noch CO2-neutral nach 2035 betrieben werden. Den Rest regelt der Markt. Wenn es keine (oder nur noch wenige) Verbrennerfahrzeuge gibt, weil sie aussterben sollen, dann sterben auch die Tankstellen für mineralische Kraftstoffe.

https://www.google.com/search?q=verbrennerverbot+deutschland&rlz=1C1OKWM_deDE909DE9...

https://www.stern.de/auto/oldtimer--welche-folgen-das-verbrenner-aus-fuer-die-liebhaber...

... was ja so gewollt ist, denn E-Fuels wurden zwar in Deutschland seit den 40er Jahren entwickelt, mit einem großen Entwicklungsschub in den 2000ern und 2010ern, auch ein Pilotwerk in Deutschland gibt es, dass von Stroh bis Hühnerscheiße alles zu E-Fuel synthetisieren kann, aber für eine industrielle Großanlage wurde die Genehmigung von Bund und Land verweigert.
Der Markt hat das aber umgangen, ist einfach schlauer wie unsere dogmatische links-grüne Politik und geht ins Ausland, Patagonien (Chile), da wird in Zukunft unser Kraftstoff herkommen, nicht mehr aus Saudi Arabien oder Russland.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/verbrenner-aus-e-fuels-101.html

... und ja, ihr könnt sicher sein, dass es ab 2035 nicht mehr eine (mineralische) Tanke an jeder Ecke gibt, das ist ein Gesetz der Marktwirtschaft. Rechnet mal den Anteil der Oldtimer aus dem Gesamtfahrzeugbestand raus, dann die E-Fahrzeuge und für die paar Prozent an Verbrennerfahrzeugen, wenn´s hoch kommt ein gerade einmal zweistelliger Wert, lohnt ein dichtes Tankstellennetz nicht.

... übrigens, R.Habeck unser "Vizekanzler" bekam große Augen und stammelte etwas Unverständliches, als man ihn darauf hinwies, dass man aus Hühnerkot CO-2 neutralen Kraftstoff synthetisieren kann. Was war ihm wohl peinlicher, dass er das mal wieder nicht wusste oder dass diese Thematik publik wurde? Bis zur Bevölkerung ist es aber noch nicht durchgedrungen...!

Übrigens: Ein mit E-Fuel betriebener Verbrenner, egal ob Benziner oder Diesel, ist nahezu CO-2 neutral, ein mit Kohlestrom geladenes E-Mobil nicht! Daran erkennt man wie widersinnig dieses Verbrennerverbot ist! Das schadet nur der deutschen Automobilindustrie, (um die uns die ganze Welt beneidet), die sich zwar versucht zu wehren, (siehe PORSCHE) aber wenn diese Regierung so weiter macht und auch die EU ihre standortschädigende Politik fortsetzt, dann wird es düster. (... oder es gibt einen E-Duster?)

Dogma bleibt Dogma und die Grünen wollen keine Verbrenner mehr, was, wie beabsichtigt, den Individualverkehr einschränkt, denn wer kann sich schon so ein 50 bis 100K Euro E-Mobil leisten?
Bis 2035 sind´s ja noch ein paar Jährchen, aber gewöhnt euch schon mal dran, die Kiddies mit dem Fahrrad zur Schule bringen, den Wochenendeinkauf mit dem Lastenfahrrad, zur Arbeit im öffentlichen Nahverkehr oder am besten von Liane zu Liane schwingen, schön CO-2 neutral.... :-P

Also diese Artikel sollen nur beruhigen, wer tiefer gräbt findet auch ganz andere Aussagen. Die Aussage, Oldtimer wären E-Fuel tauglich, wird auch nur auf Fahrzeuge bezogen, die 2035 30 Jahre alt sind. Wie alt sind dann unsere E28? ... der Jüngste 48 Jahre. Also Vorsicht damit, kommende Verbrenner werden gezielt auf E-Fuels entwickelt, unser Oldies waren es nie!

Gruß Eric

spike, Norddeutschland, Monday, 03.07.2023, 20:02 (vor 989 Tagen) @ Eric65

....leider machst Du einige Denkfehler Eric,
1. sind bis 2035 noch über 10 Jahre Zeit.
2. ist es bezüglich Klimaschutz schon 5min nach 12, daher ist eine Diskussion über irgendwelche zukünftige Technologien zwar sehr positiv, aber das Vorhandene(e-) ist das Einzige, was uns jetzt weiterbringt.
Neue Entwicklungen kann man ja jederzeit gesetzlich nachsteuern, wo ist das Problem?
3. Natürlich wird es in 15 Jahren nicht mehr an jeder Straßenecke eine Tanke geben. Aber auch darauf kann man sich einstellen. Die Ölscheichs werden jedenfalls noch lange pumpen, die brauchen das Geld.
4. Die Links-Grünen sind in Chile....
5. Aber unser Kraftstoff wird nur zu einem ganz geringen Teil dort herkommen. Erstens ist ist der Transport zu teuer, zweitens gibt es inzwischen dort politische Strömungen, die einen uneingeschränkten Export "nationaler Resourcen" bekämpfen. heute schon! Denn die haben eins gelernt: sich vom wohlhabenden Norden ausbeuten zu lassen, ist doof.....
6. E-Autos werden dann nicht mehr mit Kohlestrom geladen, da die Kohleförderung dann längst eingestellt wurde.
7. E-fuels sind nur dann CO² neutral, wenn sie auch mit e-Elektrizität hergestellt werden. Da kann man lieber gleich den Strom ins Auto stecken, das ist billiger und braucht keinen Transport.
8. Um die derzeitige Automobilindustrie beneidet uns kein Mensch mehr, weil sie inzwischen abgehängt ist: der Verbrenner erledigt sich insofern selbst, da China in den nächsten Jahren die Welt mit e-Autos überschwemmen wird. E-Autos sind hier ja nur deshalb so teuer, weil Hochpreisfahrzeuge gebaut werden, damit die Rendite stimmt(oder warum denkt VW momentan intensiv über ein E-Auto unter 20tsd€ nach?).
9. Wenn man das im System denkt, und in 10 Jahren die meisten Deutschen ein PV-Anlage auf dem Dach haben, dann hat sich das mit dem Strom aus dem Netz sowieso erledigt. Das ist billiger als Sprit und wenn man mal sein Auto etwas länger fährt und statt in Auto in PV investiert, wird das finanziell garnicht so schlimm sein.
Jedenfalls sollten wir in D, anstatt der Autoindustrie immernoch Geld hinterher zu werfen lieber in Chip- Und PV-Hersteller investieren: da liegt die Zukunft. Die Zukunft in der Kfz-Industrie wurde dort verschlafen( die diversen Skandale sind bekannt) und einen Teil der Klimaschäden haben wir den hochsubventionierten Herren(Stadler, Winterkorn) zu verdanken. Glücklicherweise ist der Markus Söder noch jung(und gesund?) genug, daß er einsehen wird, daß das nicht unbedingt die linksgrün versifften Politiker sind, die das Klima versaut haben.....
10. Auch die Annahme, daß kommende Verbrenner auf efuels entwickelt werden, ist ein Gerücht: ich kann etwas nur entwickeln, wenn ich eine Ausgangsbasis(e-fuel) habe. Aber wie das Zeug detailliert aussehen wird, weiß heute noch keiner. Da wird ein label drangehängt "für efuel vorbereitet". Und wenn es soweit ist, darfst Du dann die teure Technik dazukaufen. Genauso wird das bei den Wasserstoff-tauglichen Gasheizungen aussehen. Jede Gasheizung ist H-tauglich: schließlich ist H ein Gas! Aber "einfach Wasserstoff reinschicken" geht garantiert nicht.
Wie schon oben gesagt: wir sollten uns auf das Machbare, -das derzeit erwiesen Machbare!- , konzentrieren und nicht Utopien hinterherlaufen und wertvolle Zeit verlieren.
gruß
thomas

M.L. 525, Straubing, Monday, 03.07.2023, 20:10 (vor 989 Tagen) @ spike

2. ist es bezüglich Klimaschutz schon 5min nach 12, daher ist eine Diskussion über irgendwelche zukünftige Technologien zwar sehr positiv, aber das Vorhandene(e-) ist das Einzige, was uns jetzt weiterbringt.
Neue Entwicklungen kann man ja jederzeit gesetzlich nachsteuern, wo ist das Problem?
3. Natürlich wird es in 15 Jahren nicht mehr an jeder Straßenecke eine Tanke geben. Aber auch darauf kann man sich einstellen. Die Ölscheichs werden jedenfalls noch lange pumpen, die brauchen das Geld.
5. Aber unser Kraftstoff wird nur zu einem ganz geringen Teil dort herkommen. Erstens ist ist der Transport zu teuer, zweitens gibt es inzwischen dort politische Strömungen, die einen uneingeschränkten Export "nationaler Resourcen" bekämpfen. heute schon! Denn die haben eins gelernt: sich vom wohlhabenden Norden ausbeuten zu lassen, ist doof.....
6. E-Autos werden dann nicht mehr mit Kohlestrom geladen, da die Kohleförderung dann längst eingestellt wurde.
7. E-fuels sind nur dann CO² neutral, wenn sie auch mit e-Elektrizität hergestellt werden. Da kann man lieber gleich den Strom ins Auto stecken, das ist billiger und braucht keinen Transport.
8. Um die derzeitige Automobilindustrie beneidet uns kein Mensch mehr, weil sie inzwischen abgehängt ist: der Verbrenner erledigt sich insofern selbst, da China in den nächsten Jahren die Welt mit e-Autos überschwemmen wird. E-Autos sind hier ja nur deshalb so teuer, weil Hochpreisfahrzeuge gebaut werden, damit die Rendite stimmt(oder warum denkt VW momentan intensiv über ein E-Auto unter 20tsd€ nach?).
9. Wenn man das im System denkt, und in 10 Jahren die meisten Deutschen ein PV-Anlage auf dem Dach haben, dann hat sich das mit dem Strom aus dem Netz sowieso erledigt. Das ist billiger als Sprit und wenn man mal sein Auto etwas länger fährt und statt in Auto in PV investiert, wird das finanziell garnicht so schlimm sein.
Jedenfalls sollten wir in D, anstatt der Autoindustrie immernoch Geld hinterher zu werfen lieber in Chip- Und PV-Hersteller investieren: da liegt die Zukunft. Die Zukunft in der Kfz-Industrie wurde dort verschlafen( die diversen Skandale sind bekannt) und einen Teil der Klimaschäden haben wir den hochsubventionierten Herren(Stadler, Winterkorn) zu verdanken. Glücklicherweise ist der Markus Söder noch jung(und gesund?) genug, daß er einsehen wird, daß das nicht unbedingt die linksgrün versifften Politiker sind, die das Klima versaut haben.....
10. Auch die Annahme, daß kommende Verbrenner auf efuels entwickelt werden, ist ein Gerücht: ich kann etwas nur entwickeln, wenn ich eine Ausgangsbasis(e-fuel) habe. Aber wie das Zeug detailliert aussehen wird, weiß heute noch keiner. Da wird ein label drangehängt "für efuel vorbereitet". Und wenn es soweit ist, darfst Du dann die teure Technik dazukaufen. Genauso wird das bei den Wasserstoff-tauglichen Gasheizungen aussehen. Jede Gasheizung ist H-tauglich: schließlich ist H ein Gas! Aber "einfach Wasserstoff reinschicken" geht garantiert nicht.
Wie schon oben gesagt: wir sollten uns auf das Machbare, -das derzeit erwiesen Machbare!- , konzentrieren und nicht Utopien hinterherlaufen und wertvolle Zeit verlieren.
gruß
thomas

Alles german dramatic!!

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.07.2023, 20:26 (vor 989 Tagen) @ M.L. 525

gruß
thomas

Alles german dramatic!!

Eher Comedy :-)

Real Satire trifft's eher.

Wie war das mit dem Wärmepumpen Hersteller, der gerade nach USA auswandert und alles verkauft...???

spike, Norddeutschland, Monday, 03.07.2023, 21:14 (vor 989 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von spike, Monday, 03.07.2023, 21:19

....Viessmann wandert nicht aus, die haben nur festgestellt, daß sie die Investitionen für einen erhöhten Wärmepumpenausstoß nicht bezahlen können/wollen. Aber das heißt auch, daß sie damit rechnen, daß das kommt.
Und die WP-Produktion ist nur ein ganz kleiner Produktionsteil von Viessmann.
....wie war das mit dem Autohersteller in Saarlouis, der seinen Verbrennerstandort dichtmacht(Ford) und seinen Standort an einen (BYD) chinesischen eAuto -Hersteller verkaufen wird? Übrigens haben die 2022 mehr eAutos verkauft, als VW in China gesamt(Verbrenner +e)gebaut hat....
th

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.07.2023, 23:46 (vor 988 Tagen) @ spike

....Viessmann wandert nicht aus, die haben nur festgestellt, daß sie die Investitionen für einen erhöhten Wärmepumpenausstoß nicht bezahlen können/wollen. Aber das heißt auch, daß sie damit rechnen, daß das kommt.
Und die WP-Produktion ist nur ein ganz kleiner Produktionsteil von Viessmann.
....wie war das mit dem Autohersteller in Saarlouis, der seinen Verbrennerstandort dichtmacht(Ford) und seinen Standort an einen (BYD) chinesischen eAuto -Hersteller verkaufen wird? Übrigens haben die 2022 mehr eAutos verkauft, als VW in China gesamt(Verbrenner +e)gebaut hat....
th

Jep, und es geht weiter: Verkauf von 25% von einem deutschen Hafen nach Fernost... da weiß man automatisch, wer und was gerade im Hafen verladen wird, was gerade läuft und was interessant ist ;-)

Da braucht man kein Whatsapp mehr, da liest nicht nur die NSA mit... da liest die halbe Welt mit. Oda eher de Ganze... ;-)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 04.07.2023, 14:06 (vor 988 Tagen) @ M.S.

....dazu braucht man keinen Anteil an irgendeinem Hafen, das geht auch über Nachrichtendienste(nicht die deutschen...!!!) und Satelliten und andere info-Quellen viel geräuschloser.
Und daß die ganze Welt mitliest? Kein Wunder, die smartphones kommen nunmal aus China.....
Ich glaube, ihr habt immer noch nicht realisiert, daß wir uns mit unseren lächerlichen 85Mio people gegen China oder Indien auf Dauer anderes einfallen lassen sollten als Verbrenner-Autos.
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 04.07.2023, 14:53 (vor 988 Tagen) @ spike

....dazu braucht man keinen Anteil an irgendeinem Hafen, das geht auch über Nachrichtendienste(nicht die deutschen...!!!) und Satelliten und andere info-Quellen viel geräuschloser.
Und daß die ganze Welt mitliest? Kein Wunder, die smartphones kommen nunmal aus China.....
Ich glaube, ihr habt immer noch nicht realisiert, daß wir uns mit unseren lächerlichen 85Mio people gegen China oder Indien auf Dauer anderes einfallen lassen sollten als Verbrenner-Autos.
gruß
thomas

Richtig Thomas!

Selbst wenn wir in D komplett alle Autos, egal ob elektrisch oder mit Verbrenner, abschaffen würden und nur noch zu Fuß oder mit der Liane von Baum zu Baum schwingen, keine Kühe mehr rülpsen lassen, selber keine Kühe oder Schweinderl mehr futtern, die Öl- und Gas Heizungen komplett abbauen, die Industrie komplett vernichten und uns die Mammut Keule in der Höhle am Lagerfeuer braten...

... es wird keinen Unterschied machen. Deutschland wird den Planeten nicht retten.

Aber es gibt trotzdem große Fortschritte. Dank KI haben wir jetzt "betreutes Denken"... :-D

Eric65, Straubing, Tuesday, 04.07.2023, 16:12 (vor 988 Tagen) @ M.S.

... größter Fahrzeughersteller der Welt mit 10,9 Mio Fahrzeugen im Jahr: Volkswagen :-)
... unter den 10 größten Fahrzeugherstellern der Welt sind Deutschland, Japan, USA, Korea, Frankreich, .... China taucht da nicht auf! ;-)
... unter den 5 profitabelsten Automarken der Welt sind 2 deutsche: BMW und Mercedes-Benz
... unter den besten 5 Autoherstellern der Welt sind auch zwei Deutsche.
... unter den beliebteste 5 Automarken der Welt belegen die ersten 3 Plätze: Audi, BMW, Mercedes. :-D

Wenn wir unsere Autoindustrie an die Wand fahren, wem helfen wir damit und wem schaden wir?!

... übrigens, habt ihr bei meinem Beitrag die Links bis zum Ende gelesen? Ja, dann ist´s gut, :-) ihr wisst Bescheid!

Nein? ... Verbrenner werden nicht erst 2035 verboten, ab 2025 (Ja, das Schicksalsjahr der nächsten Bundestagswahl, letzte Möglichkeit das Ruder noch mal rum zu reißen!) treten EU-weit neue Abgasvorschriften in Kraft, die aktuell KEIN Hersteller mehr erfüllen kann mit seinen Modellen. Ab 2025 dürfte der Verkauf von Verbrennern bereits dramatisch zusammenbrechen, so dass es bis 2035 schon fast keine Verbrennerfahrzeuge mehr gibt, ergo: auch keine fossilen mineralischen Kraftstoffe für unsere "Altbestandsfahrzeuge" verfügbar sein wird, nur noch E-Fuels. Der EU, die mit allen links-grünen Tricks arbeitet, sei Dank! ... schafft sich Deutschland als Industrienation ab! :-(

Gruß Eric

RainerHH, Tuesday, 04.07.2023, 23:25 (vor 987 Tagen) @ Eric65

Vielleicht können wir uns ja auf die folgenden Punkte verständigen:

1. Die Erderwärmung und die damit verbundenen Probleme sind keine "links-grünen" Märchen.

2. Natürlich bringt es nichts, wenn nur Deutschland klimaneutral wird. Aber genauso natürlich kommen wir nicht weiter, wenn jede Nation sagt: "Warum wir, sollen doch die anderen". Deshalb gibt es gottseidank viele Staaten, die sich jetzt auf den Weg machen. Und dass reiche Länder vorangehen, ist mehr als richtig.

3. Der Katzenjammer, das neue Grenzwerte nicht zu schaffen sind und die deutsche Autoindustrie kaputt machen, ist uralt. Auch die Pläne zur Einführung der Kat-Pflicht vor 35 Jahren wurden von Industrievertretern damals mit Weltuntergangsszenarien bekämpft.

4. Selbst wenn der Verkauf von Verbrennern ab 2025 stark zurückgehen sollte (was ich stark anzweifle, siehe oben): Zehn Jahre später werden wir trotzdem noch reichlich davon auf unseren Straßen haben. Durchschnittsalter Auto in Deutschland laut KBA 9,8 Jahre, Motorrad 18,7 Jahre. Die werden alle 2035 ihren Sprit noch bekommen, meinetwegen nicht mehr an jeder Ecke, aber die Zahl der Tankestellen schrumpft eh schon seit 50 Jahren.

Ich bin fest davon überzeugt, meinen E28, meinen E32 und meine vier katlosen Motorräder auch nach 2035 noch bewegen zu können. Und genauso überzeugt bin ich davon, dass möglichst viele Fahrzeuge möglichst schnell mit alternativen Antrieben fahren sollten und auch auf allen anderen Ebenen Emissionen drastisch reduziert werden müssen. Sonst bekommen unsere Kinder (oder Enkel, je nach Alter) ein ernsthaftes Problem.

Gruß

Rainer

... größter Fahrzeughersteller der Welt mit 10,9 Mio Fahrzeugen im Jahr: Volkswagen :-)
... unter den 10 größten Fahrzeugherstellern der Welt sind Deutschland, Japan, USA, Korea, Frankreich, .... China taucht da nicht auf! ;-)
... unter den 5 profitabelsten Automarken der Welt sind 2 deutsche: BMW und Mercedes-Benz
... unter den beliebteste 5 Automarken der Welt belegen die ersten 3 Plätze: Audi, BMW, Mercedes. :-D

Wenn wir unsere Autoindustrie an die Wand fahren, wem helfen wir damit und wem schaden wir?!

... übrigens, habt ihr bei meinem Beitrag die Links bis zum Ende gelesen? Ja, dann ist´s gut, :-) ihr wisst Bescheid!

Nein? ... Verbrenner werden nicht erst 2035 verboten, ab 2025 (Ja, das Schicksalsjahr der nächsten Bundestagswahl, letzte Möglichkeit das Ruder noch mal rum zu reißen!) treten EU-weit neue Abgasvorschriften in Kraft, die aktuell KEIN Hersteller mehr erfüllen kann mit seinen Modellen. Ab 2025 dürfte der Verkauf von Verbrennern bereits dramatisch zusammenbrechen, so dass es bis 2035 schon fast keine Verbrennerfahrzeuge mehr gibt, ergo: auch keine fossilen mineralischen Kraftstoffe für unsere "Altbestandsfahrzeuge" verfügbar sein wird, nur noch E-Fuels. Der EU, die mit allen links-grünen Tricks arbeitet, sei Dank! ... schafft sich Deutschland als Industrienation ab! :-(

Gruß Eric

Gruß Eric

spike, Norddeutschland, Wednesday, 05.07.2023, 11:32 (vor 987 Tagen) @ RainerHH

moin,
ich habe oben nichts anderes gesagt.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß das erst eure Kinder und Enkel betrifft, sondern daß die Jüngeren hier auch schon erheblich davon merken werden.
....aber: es ist ja alles Panikmache......
Was mich erheblich stört, ist diese Schizofrenie: einerseits glaubt man, daß die Wissenschaft schon rechtzeitig was erfindet(man weiß nur Wasserstoff, ob und wie lange die Marktreife dauert, was es kosten wird, weiß keiner).
Andrerseits ignoriert man überprüfte/erwiesene wissenschaftliche Erkenntnisse und vor allem deren Folgerungen.
Da sind dann wieder die Politiker die Erleuchteten.....
gruß
thomas

Dennis-Marc, München, Wednesday, 05.07.2023, 12:31 (vor 987 Tagen) @ spike

Mann könnte ja auch mal gemein ganz anders Rechnen.

Mein alter vorhandener 535i Verbraucht 13 Liter auf 100KM, das sind im Faktor Benzin an CO2 Ausstoss (Mal 2370)..... Ein großer Hund stößt im Jahr 2000KG CO2 aus, wären für mich 6600KM im Jahr fahrt, das bekomme ich nicht zusammen.

Wenn es denn alles am CO2 liegen mag. Der Mensch atmet natürlich auch ordentlich aus.

Nicht vergessen im Jahr 1974 hatten wir noch unter 4 Millarden Menschen und nun ?

Natürlich soll doch gerne ein noch Reiches Land mit dem Umweltschutz anfangen, aber sind das dann die mit den saubersten Auto´s ? Oder ist der Trick dabei das wir die saubere Technik von 2021 in den Export verschenken ? :-)

Ein Glück sind bei mir nach 10 Jahren mal neue Reifen fällig. Die spare ich mir auf, wenn es im Winter dann kalt ist zünde ich die auf meinem Balkon an. Vielleicht grille ich mir auch eine Taube drüber, wenn schon Lagerfeuerromantik :-)

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 06.07.2023, 21:26 (vor 986 Tagen) @ Dennis-Marc

Mann könnte ja auch mal gemein ganz anders Rechnen.

Mein alter vorhandener 535i Verbraucht 13 Liter auf 100KM, das sind im Faktor Benzin an CO2 Ausstoss (Mal 2370)..... Ein großer Hund stößt im Jahr 2000KG CO2 aus, wären für mich 6600KM im Jahr fahrt, das bekomme ich nicht zusammen.

Wenn es denn alles am CO2 liegen mag. Der Mensch atmet natürlich auch ordentlich aus.

Nicht vergessen im Jahr 1974 hatten wir noch unter 4 Millarden Menschen und nun ?

Natürlich soll doch gerne ein noch Reiches Land mit dem Umweltschutz anfangen, aber sind das dann die mit den saubersten Auto´s ? Oder ist der Trick dabei das wir die saubere Technik von 2021 in den Export verschenken ? :-)

Ein Glück sind bei mir nach 10 Jahren mal neue Reifen fällig. Die spare ich mir auf, wenn es im Winter dann kalt ist zünde ich die auf meinem Balkon an. Vielleicht grille ich mir auch eine Taube drüber, wenn schon Lagerfeuerromantik :-)

Ach Leute, was alle nur mit dem CO2 seit geraumer Zeit haben. Denken alle, das die sauerstoffproduzierenden Pflanzen ohne auskommen würden???
Es hat in der Vergangenheit öfters Zeitalter gegeben, wo die Temperaturen und das CO2 höher gelegen haben. Warscheinlich haben die ersten Homo Sapiens damals schon Kohle zur Energiegewinnung und stinkende Fahrzeuge gefahren;-)

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Saturday, 15.07.2023, 11:10 (vor 977 Tagen) @ Webmaster

moin moin,

da bin ich ganz dabei!

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion