Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau Scheibenbremsen (Allgemein)

Hendrik @, Wednesday, 05.07.2023, 19:48 (vor 912 Tagen)

Da mein 524td beim Bremsen stark vibriert will ich ihn auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen und wenn ich schon dabei bin auch hinten.

Da ich eine neue Hinterachse brauchen werde wollte ich fragen ob ich jede beliebige HA nehmen kann, ich hätte z.b diese hier bei Kleinanzeigen zu einem für mich günstigen Kurs gefunden, ich würde sie vor dem Einbau noch restaurieren.

Vorne würde ich gerne die 750er Sättel verbauen, rein wegen der Optik, oder die E31 Sättel, sind diese, wenn von Brembo immer die leichten Alusättel?

HA:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e28-ha-hinterachse-scheibenbremse-umbau/24845561...

E31 Bremsattel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e31-840i-850i-bremssattel-brembo-vorne-recht...

Umbau Scheibenbremsen

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 06.07.2023, 10:14 (vor 911 Tagen) @ Hendrik

Da mein 524td beim Bremsen stark vibriert will ich ihn auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen und wenn ich schon dabei bin auch hinten.

Da ich eine neue Hinterachse brauchen werde wollte ich fragen ob ich jede beliebige HA nehmen kann, ich hätte z.b diese hier bei Kleinanzeigen zu einem für mich günstigen Kurs gefunden, ich würde sie vor dem Einbau noch restaurieren.

Vorne würde ich gerne die 750er Sättel verbauen, rein wegen der Optik, oder die E31 Sättel, sind diese, wenn von Brembo immer die leichten Alusättel?

HA:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e28-ha-hinterachse-scheibenbremse-umbau/24845561...

E31 Bremsattel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e31-840i-850i-bremssattel-brembo-vorne-recht...

Die Hinterachse ist die schmalere Version des 535i mit dem Doppelgelenk Knochen. Die ist sehr gut geeignet als Upgrade und auch für Tuning.

So wie die aber aussieht, musst du aber die Gummilager genau ansehen, ich meine die von den Lenkern... alles andere wird eh getauscht.

Der Bremssattel kann vom 31 sein, möglicherweise ist es einer aus Alu. Einfach mal wiegen.

Aber Klartext: zu diesen Brückensätteln gibt es keine (!!!) Ersatzteile mehr. Es gibt nicht mal mehr die Stifte und Bleche... überleg das gut. Das kann ein Vollschuss sein...

Die Brückensättel sind dann mit 324mm Scheiben auch derart übertrieben, dass die Hinterachse nicht mehr folgen kann. Es wird dann sehr spaßig bei Nässe, die Kiste ist viel zu leicht für soviel Bremsleistung.

Sie passen auch nicht unter viele 15" Serienfelgen, es geht an.

Wesentlich preiswerter und völlig ausreichend sind die 735i E32 Schwimm Bremssättel/Scheiben. Plug&Play, einfacher geht es nicht. Preiswerter auch nicht. Wer in der Bucht richtig suchen kann(!) bekommt einen Sattel für 70 Euro im Abverkauf... und das neu. Und sie passen problemlos unter 15" Serie. Auch die Kombi mit hinten 525i E34 300mm 10mm 38mm harmoniert sehr gut.

Umbau Scheibenbremsen

gyrospita, Thursday, 06.07.2023, 14:25 (vor 911 Tagen) @ M.S.

Die Hinterachse ist die schmalere Version des 535i mit dem Doppelgelenk Knochen. Die ist sehr gut geeignet als Upgrade und auch für Tuning.

Diese HA ist eine breite vom 520i. Ich kenne den (zuverlässigen) Verkäufer.

Als Bremsenupgrade bin ich aber bei dir. Die Anlage vom E34 525i reicht locker. Vorne 302/22/60, hinten 300/10 mit 38er Kolben.

Umbau Scheibenbremsen

Hendrik @, Thursday, 06.07.2023, 19:38 (vor 911 Tagen) @ gyrospita

Zuverlässig heißt? Auf ihn oder seine Angebote bezogen?
Ich fürchte dass ihr mich zur Vernunft und zu einer angemessenen, wenn auch optisch nicht so schönen Anlage überreden werdet, Festsättel sehen doch schon besser aus.

Jetzt muss ich erstmal meine Front ausbeulen, ist mir gestern ein Feldhase bei 80 gegengesprungen.

Umbau Scheibenbremsen

gyrospita, Thursday, 13.07.2023, 16:29 (vor 904 Tagen) @ Hendrik

Zuverlässig heißt? Auf ihn oder seine Angebote bezogen?
Ich fürchte dass ihr mich zur Vernunft und zu einer angemessenen, wenn auch optisch nicht so schönen Anlage überreden werdet, Festsättel sehen doch schon besser aus.

Jetzt muss ich erstmal meine Front ausbeulen, ist mir gestern ein Feldhase bei 80 gegengesprungen.

Sowohl seine angebotene Ware als auch der Umgang und der Typ selbst. Wie es in den Wald schallt, so schallt es heraus.

Umbau Scheibenbremsen

Hendrik @, Sunday, 27.08.2023, 00:36 (vor 860 Tagen) @ gyrospita

Passen die Bremsen vom E24 635i an der Vorderachse, sollten meines Wissens nach auch schöne Festsättel sein?

Umbau Scheibenbremsen

Ralf518, Sunday, 27.08.2023, 09:56 (vor 860 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von Ralf518, Sunday, 27.08.2023, 10:10

Hallo Hendrik,

vordere Festsaettel vom 635CSI passen eher schlecht. Die haben entweder zwei Hydraulikanschluesse pro Sattel, da der 635 CSI vor 81 vorne zwei Bremskreise pro Sattel hat (der E28 hat aber grundsaetzlich nur einen Hydraulikanschluss und Bremskreis pro Sattel) oder es sind keine Festsaettel, da der E24 ab 81 die gleichen Bremsen wie der E28 hat.

Die geometrisch vergleichbaren Festsaettel vom M635 CSI oder E28 M5 wuerden aber passen. Man benoetigt aber mindestens 15" oder auch 16" Felgen, je nach Felgentyp.

Fuer den E23 gibt es entsprechende Festsaettel mit einem Hydraulikanschluss. Beim E28 geht aber ein Schlauch an den Sattel und beim E23 geht eine starre Stahlbremsleitung an den Sattel. Laesst sich also auch nicht zusammenschrauben da anderer Winkel und anderes Gewinde.

Viele Gruesse
Ralf

Passen die Bremsen vom E24 635i an der Vorderachse, sollten meines Wissens nach auch schöne Festsättel sein?

Umbau Scheibenbremsen

Ralf518, Wednesday, 03.04.2024, 08:38 (vor 640 Tagen) @ Hendrik

Hallo,

die Achse selbst sollte passen. Einzig beim Stabi muß man natürlich sehen, ob der von Dicke und Form her geeignet ist.

Viele Grüße
Ralf

Moin,
ich habe ein Angebot zu einer Hinterachse mit Scheibenbremsen bekommen, es ist eine Achse von einem 528 bj 84, kann ich diese für den Umbau auf meinen 524td verwenden?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e28-528i-schlachter/2719651948-223-1170?utm_...

Diese Bilder der Achse hat er mir zukommen lassen, das Diff ist nicht mit dabei.

[image]

[image]

Umbau Scheibenbremsen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 03.04.2024, 18:09 (vor 639 Tagen) @ Ralf518

...soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es wichtig, vorne den/richtigen/passenden Stabi zu haben. Damit soll dann das Gesamt-Fahrverhalten wieder stimmen.
Dazu wird sich sicher noch ein Fachmann melden....
gruß
thomas

Umbau Scheibenbremsen

Hendrik @, Wednesday, 03.04.2024, 22:44 (vor 639 Tagen) @ spike

Ich hatte etwas sorgen ob die Antriebswellen an mein Differential passen.

Mal schauen was er für das gute Stück haben will.

Danke für die Hilfe!

Umbau Scheibenbremsen

Hendrik @, Thursday, 04.04.2024, 09:15 (vor 639 Tagen) @ Hendrik

Er will für die Achse 300€, finde ich recht viel oder sehe ich das falsch?

Umbau Scheibenbremsen

Ralf518, Thursday, 04.04.2024, 10:16 (vor 638 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

die Abtriebsflansche am Differential sollten sich einfach umstecken lassen.

Viele Grüße
Ralf

Ich hatte etwas sorgen ob die Antriebswellen an mein Differential passen.

Mal schauen was er für das gute Stück haben will.

Danke für die Hilfe!

RSS-Feed dieser Diskussion