Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima nachruesten E28 (Allgemein)

BMW M5, Friday, 21.07.2023, 22:44 (vor 880 Tagen)

Hallo Forum Mitglieder,

Ich interessiere mich fuer KLima Nachruestung E28 Bj85. Gibt es eine da eine realistische
Chance oder weiss jemand der das kann.

Danke im voraus.

AK

Klima nachruesten E28

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 22.07.2023, 11:02 (vor 880 Tagen) @ BMW M5
bearbeitet von M.S., Saturday, 22.07.2023, 12:00

Hallo Forum Mitglieder,

Ich interessiere mich fuer KLima Nachruestung E28 Bj85. Gibt es eine da eine realistische

Danke im voraus.

AK

Hab's mehrfach durchgezogen. E12, E28, E30, 02... alle meine/unsere Fahrzeuge haben Klima, manche ab Werk, manche nachher, manche nach der Resto.

Ist aber mittlerweile sinnlos, weil selbst ich nicht mehr alles Material bekomme oder habe.

Rechne mal mit 3-4000 Euro für sowas. Kann für besondere Varianten auch mal 5-stellig werden , Teilesuche kann auch mal 10 Jahre dauern und weltweit werden.

Natürlich nicht abgewetzter Schrott, sondern für brauchbares Material. Alleine eine intakte Mittelkonsole in der richtigen Ausstattung zu beschaffen oder nachzufertigen kann mal 1-2 Jahre dauern.

Glaube auch nicht, wenn du ein Schlachtfahrzeug direkt daneben hast, dass das klappt. Oft ist der Kasten gerissen, steht vor Dreck, alle Dichtungen und Klappen gerissen, Kabelbäume abgeschnitten, Leitungen gezwickt. Und der Dreck in einem Teilespender ist monströs, da putzt man wochenlang. Das dauert...

Für so manche Leitung werden intakt und brauchbar mal so 500 Euro fällig. Und der M5 hat einiges sehr viel anders... ich hab ja einen und ich hab's dort ja noch nagelneu gemacht.

Der Einbau ist in 1-2 Tagen machbar, wenn das Material picobello aufbereitet, sauber und passend (!!!) ist... da ist schon was dran zu machen. Und das komplette Cockpit kommt je nach Version raus und wieder rein... und 85 ist ein doofes Baujahr. Da weiß man nicht genau was drin ist, denn genau da wurde gerade an der Heizung/Lüftung so viel geändert... und es ist untereinander einiges inkompatibel.

Aber besorge erst mal das passende Material. In 5-6 Jahren sehen wir uns dann wieder... oder eher mal wahrscheinlich nicht.

Der Inhalt dieser Wanne mit Neuteilen für einen etwas besonderen E30 liegt bei 5000,- ... das war vor 5 Jahren. Der E28 liegt darüber...

[image]

Klima nachruesten E28

BMW M5, Saturday, 22.07.2023, 14:52 (vor 880 Tagen) @ M.S.

Hallo Forum Mitglieder,

Danke im voraus.

AK

Hab's mehrfach durchgezogen. E12, E28, E30, 02... alle meine/unsere Fahrzeuge haben Klima, manche ab Werk, manche nachher, manche nach der Resto.

Ist aber mittlerweile sinnlos, weil selbst ich nicht mehr alles Material bekomme oder habe.

Rechne mal mit 3-4000 Euro für sowas. Kann für besondere Varianten auch mal 5-stellig werden , Teilesuche kann auch mal 10 Jahre dauern und weltweit werden.

Natürlich nicht abgewetzter Schrott, sondern für brauchbares Material. Alleine eine intakte Mittelkonsole in der richtigen Ausstattung zu beschaffen oder nachzufertigen kann mal 1-2 Jahre dauern.

Glaube auch nicht, wenn du ein Schlachtfahrzeug direkt daneben hast, dass das klappt. Oft ist der Kasten gerissen, steht vor Dreck, alle Dichtungen und Klappen gerissen, Kabelbäume abgeschnitten, Leitungen gezwickt. Und der Dreck in einem Teilespender ist monströs, da putzt man wochenlang. Das dauert...

Für so manche Leitung werden intakt und brauchbar mal so 500 Euro fällig. Und der M5 hat einiges sehr viel anders... ich hab ja einen und ich hab's dort ja noch nagelneu gemacht.

Der Einbau ist in 1-2 Tagen machbar, wenn das Material picobello aufbereitet, sauber und passend (!!!) ist... da ist schon was dran zu machen. Und das komplette Cockpit kommt je nach Version raus und wieder rein... und 85 ist ein doofes Baujahr. Da weiß man nicht genau was drin ist, denn genau da wurde gerade an der Heizung/Lüftung so viel geändert... und es ist untereinander einiges inkompatibel.

Aber besorge erst mal das passende Material. In 5-6 Jahren sehen wir uns dann wieder... oder eher mal wahrscheinlich nicht.

Der Inhalt dieser Wanne mit Neuteilen für einen etwas besonderen E30 liegt bei 5000,- ... das war vor 5 Jahren. Der E28 liegt darüber...

[image]

Hallo M.S.

Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung,

Ich wuerde gerne Fragen ob Du oder jemand anders die Moeglichkeit hat die Teile aufzutreiben,
bzw in irgendeiner Form besitzt um das Projekt anzugehen. Ich weiss sehr wohl wie die Kosten sein koennten. Ich freue mich auf eine positive Antwort.

P.S Hast Du eine private E mail Addresse wonach wir weiter kommunizieren koennten? Danke im voraus.

A.K.

Klima nachruesten E28

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 22.07.2023, 20:07 (vor 880 Tagen) @ BMW M5

Hallo M.S.

Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung,

Ich wuerde gerne Fragen ob Du oder jemand anders die Moeglichkeit hat die Teile aufzutreiben,
bzw in irgendeiner Form besitzt um das Projekt anzugehen. Ich weiss sehr wohl wie die Kosten sein koennten. Ich freue mich auf eine positive Antwort.

P.S Hast Du eine private E mail Addresse wonach wir weiter kommunizieren koennten? Danke im voraus.

A.K.

Das geht über das Briefsymbol neben dem Namen...

Klima nachruesten E28

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 24.08.2023, 08:16 (vor 847 Tagen) @ gyrospita

Hier wirst du glücklich:

https://www.acsolutions.co/

Hi,
laut Homepage bieten die aber doch nur eine 1:1 Erneuerung bestehender Komponenten an, jedoch keine Nachrüstung.
Kabelsätze habe ich ebenfalls keine gesehen.
Gruß,
Stefan

Klima nachruesten E28

E28driver, Saturday, 22.07.2023, 17:22 (vor 880 Tagen) @ M.S.

ich würde das nicht so dramatisch sehen.
unter copart.com kannst Du dich als Händler anmelden und wöchentlich an Versteigerungen von US E28 teilnehmen,die kaufst Du dann holtst den über Spedition nach Bremerhaven und baust das alles dann um. in den Staaten hatten alle E28 serienmäßig Klima.

Gruß Oliver

ps. klar etwas Geld kostet das aber dann brauch man nicht ewig nach Teilen suchen

Klima nachruesten E28

Nico Hoffmann, Saturday, 22.07.2023, 22:42 (vor 879 Tagen) @ BMW M5

Hallo Forum Mitglieder,

Ich hab' das bei meinem Eta mal gemacht, sogar mit Erfolg.

Es war Mitte der 90er, als man mit etwas Glück beim Autoverwerter fündig wurde und bei BMW noch alle Teile lieferbar waren.

Im Grunde ist die Klimaanlage im E28 ziemlich einfach, sie wird an die bestehende Lüftung angeflanscht, mehr oder weniger. Sie saugt die Luft aus dem Innenraum an, kühlt sie über einen Wärmetauscher ab (Gebläse und Wärmetauscher stecken unter der großen Konsole) und gibt die Luft in die Kanäle für die Außenluft, d.h. anstelle der Außenluft, ab. So zumindest im Groben.
Am Motor wird der Kompressor angeflanscht und vor dem Kühler sitzt nochmal ein Wärmetauscher. Plus Leitungen...

Der Teufel steckt im Detail, besonders wenn man es original haben möchte. Da bin ich ganz bei M.S.

N.

Klima nachruesten E28

dreizwonull, Sunday, 23.07.2023, 09:20 (vor 879 Tagen) @ BMW M5

Moin, ich habe das zweimal beim E30 gemacht.
Theoretisch kein Problem, aber Teile bekommen...
Prinzipiell kann man sagen, dass man mindestens zwei, am besten drei Schlachter haben muss um eine vernünftige Klima zusammen zu bekommen.
Trotzdem steht man dann noch am Tresen vom Freundlichen und muss viel Geld zahlen für die Dichtungen usw.
Als ich das gemacht habe, gab es noch E30 mit Klima beim Schrott, viele Angebot bei ebay (nicht Kleinanzeigen - gab es da noch nicht) und übers Forum E30. De
Aber ganz ehrlich, ist aber ein sehr tolles Extra bei so einem Oldtimer, der in meinem Gehirn irgendwie noch Youngtimer ist.
Für meinen E28 habe ich den Plan aber verworfen, weil man einfach nix bekommt.

Klima nachruesten E28

Eric65, Straubing, Sunday, 23.07.2023, 11:43 (vor 879 Tagen) @ BMW M5

Hallo AK,

die letzte Klima im 5er E12 habe ich ca. in den 00ern nachgerüstet. Beim E12 war Klima in EU extrem selten und in Europa nix mehr zu bekommen. Deshalb habe ich mir 2 Schlacht-Klima aus den USA geholt und aus 2 mach 1 gemacht, wobei ich da schon über ein umfangreiches Ersatzteillager verfügte. Der E12 hat allerdings einen Vorteil, ... die Klima basiert hier auf konventioneller "Kühlschranktechnik" zumindest was Dichtungen und Regeltechnik angeht.

[image]

... die letzte Klima nachgerüstet im E28 haben wir ca. Ende der 90er. Basis hier ein Klimagerät aus einem Schlachtobjekt, Leitungen, Kondensator, Dichtungen, Trockner etc. NEU, war da alles noch lieferbar. Jetzt gibt´s nix mehr.
Die Klima funzt seit dem einwandfrei.

[image]

[image]

... zuletzt nachgerüstet am E30, hier problemloser als am E28 da am Markt mehr Fahrzeuge verfügbar sind.

[image]

... richtig kompliziert wird es bei ganz alten Fahrzeugen. Hier ein 114er (02 tii) mit nachgerüsteter Klima, hier stammt alles aus den USA, original Behr und wahnsinnig teuer. Das hat 8K gekostet, funzt mit Modernisierungen prima und ist in ECE nahezu einzigartig:

[image]

[image]

Fazit: Wenn man nicht weis, wie eine Klima funktioniert, keine großes Ersatzteillager hat und sich mit der Nachfertigung von nicht mehr verfügbaren Teilen auskennt, ist das absolut aussichtslos, wenn man Werkstandart erreichen möchte. Nachrüstlösungen sind auch nicht mehr am Markt verfügbar ....

Gruß Eric

Klima nachruesten E28

BMW M5, Sunday, 23.07.2023, 18:57 (vor 879 Tagen) @ Eric65

Hallo AK,

die letzte Klima im 5er E12 habe ich ca. in den 00ern nachgerüstet. Beim E12 war Klima in EU extrem selten und in Europa nix mehr zu bekommen. Deshalb habe ich mir 2 Schlacht-Klima aus den USA geholt und aus 2 mach 1 gemacht, wobei ich da schon über ein umfangreiches Ersatzteillager verfügte. Der E12 hat allerdings einen Vorteil, ... die Klima basiert hier auf konventioneller "Kühlschranktechnik" zumindest was Dichtungen und Regeltechnik angeht.

[image]

... die letzte Klima nachgerüstet im E28 haben wir ca. Ende der 90er. Basis hier ein Klimagerät aus einem Schlachtobjekt, Leitungen, Kondensator, Dichtungen, Trockner etc. NEU, war da alles noch lieferbar. Jetzt gibt´s nix mehr.
Die Klima funzt seit dem einwandfrei.

[image]

[image]

... zuletzt nachgerüstet am E30, hier problemloser als am E28 da am Markt mehr Fahrzeuge verfügbar sind.

[image]

... richtig kompliziert wird es bei ganz alten Fahrzeugen. Hier ein 114er (02 tii) mit nachgerüsteter Klima, hier stammt alles aus den USA, original Behr und wahnsinnig teuer. Das hat 8K gekostet, funzt mit Modernisierungen prima und ist in ECE nahezu einzigartig:

[image]

[image]

Fazit: Wenn man nicht weis, wie eine Klima funktioniert, keine großes Ersatzteillager hat und sich mit der Nachfertigung von nicht mehr verfügbaren Teilen auskennt, ist das absolut aussichtslos, wenn man Werkstandart erreichen möchte. Nachrüstlösungen sind auch nicht mehr am Markt verfügbar ....

Gruß Eric

Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen. Ich werde mich ueber Eure Vorschlaege gedanken machen muessen. Bezueglich E28 M5 hatte ich mal ein Bild vor Jahren erhalten wonach eine Klima eingebaut wurde ohne die grosse mittlere Armarture. Wie wurde die ganze Mimik denn eingebaut?
Ich habe ein Bild davon weiss nur nicht wie ich dieses Bild hochladen kann.
Danke fuer eine kurze Nachricht.

AK

Klima nachruesten E28

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 23.07.2023, 19:08 (vor 879 Tagen) @ BMW M5

Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen. Ich werde mich ueber Eure Vorschlaege gedanken machen muessen. Bezueglich E28 M5 hatte ich mal ein Bild vor Jahren erhalten wonach eine Klima eingebaut wurde ohne die grosse mittlere Armarture. Wie wurde die ganze Mimik denn eingebaut?
Ich habe ein Bild davon weiss nur nicht wie ich dieses Bild hochladen kann.
Danke fuer eine kurze Nachricht.

AK

Das sind Nachrüster aus den USA, da gab es das öfter.

Wenn man auf Original steht, ist das unterste Qualität. Hab sowas mal gesehen... grauenhaft. Fällt unter vorsätzliche Sachbeschädigung. Sowas will man nicht als Sammler.

Klima nachruesten E28

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 27.07.2023, 12:01 (vor 875 Tagen) @ Schwarzwilder

Wenn Retrofit für Dich auch eine Option ist: https://www.acsolutions.co/products/bmw-e28-sanden-conversion-kit

Und wie schon erwähnt, Gebrauchtteile würde ich auch in den USA suchen.

Grüße
Simon

Das ist für rund 1300 Dollar aber nur der Kompressor vorne, ein paar Leitungen und der Kondensator...

... der gesamte Innenraum, verdampfer, Einspritzventil, Regelung, Elektrik, Blenden, Schalter... fehlt...

Alleine die Mittelkonsole ohne die Schalterblende schlägt bei BMW mit einem supersatten Tausender auf die Rechnung... wenn es sie denn noch gäbe... tut es aber nicht.

Und die Kompressorhalterung ist ja ein Universalteil, das keine Rücksicht auf M20, M30 oder sowas extremes wie den M88 mit seinem Fächer nimmt.

Jep, genau von diesen Nachrüstsätzen habe ich gesprochen. Sachbeschädigung pur... nichts passt wirklich, überall geht's an, und funktionieren tut das nur, wenn einem echt alles hinten tangential vorbei geht... grauenhaft.

Egal: Viel Spaß mit sowas.

Vieles Geht, manches fährt. ;-)

Mittelkonsole Perlbeige, komplette Verblendung, alle Halter, alle Clipse, alle Schrauben, NEUTEIL ab Werk, NOS, ohne den geringsten Schaden... sinnvolles Gebot ab 1000,-

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion