Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 TD Leistungsverlust (Allgemein)

Hendrik @, Werne, Monday, 13.11.2023, 22:42 (vor 853 Tagen)
bearbeitet von Hendrik, Monday, 13.11.2023, 23:20

Eigentlich wollte ich heute über meine positiven Erfahrungen mit dem TD berichten und dass er bis auf ein paar Kleinigkeiten total zuverlässig ist und Spaß macht, ABER gerade auf dem Weg zur Arbeit hat er mich eines besseren belehrt und zwar ging bei normaler Fahrt die Ölkontollleuchte an, er fing an sich im Stand im Leerlauf zu schütteln.

Außerdem keine Leistung mehr vorhanden und beim Schaltvorgang der Automatik jedes mal ein wirklich unangenehmes und noch nie gehörtes peitschendes/quietschendes Geräusch mit starkem schwarzen Rußbild.

Da es mir nur wenige Meter vor der Arbeit passiert ist bin ich noch aufs Werk gefahren und wollte es mir auf dem Parkplatz ansehen, gerade durch die Schranke Ölkontrolle aus und er fuhr wieder normal.

Hab mir den laufenden Motor dann noch angesehen, ich habe aber jetzt im dunkeln keinen Ölverlust, unrunden Lauf oder Öl im Wasser feststellen können, Öl war auch genügend am Peilstab, aber bei laufendem Motor auch eher ohne Aussagekraft.

Tags:
keine Leistung, Ölkontrollleuchte

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Tuesday, 14.11.2023, 07:32 (vor 853 Tagen) @ Hendrik

So Feierabend und kurzer Nachtrag.

Ölstand kontrolliert, alles i.O. vorgeglüht auch okay und angeworfen, spand wieder beim ersten Dreh wie gewohnt an , habe aber viel Luft in der Diesel leitung nach der Pumpe festgestellt, stotterte auch kurz wie Scatman John (RIP) und hat sich wenig später beruhigt.

Auf der Fahrt nach Hause zwischendurch nochmal gehalten und sichergestellt, dass auch wirklich Öl gefördert wird, das war meine größte Sorge, auch der Fall.

Zwischendurch habe ich auch ein paar Mal durchgeladen, kein rußen kein bläuen, kein Nebel nichts.

Ich denke der Übeltäter ist die Luft im System, aber dabei kann ich mir dennoch die Ölkontrollleuchte nicht erklären.

524 TD Leistungsverlust

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.11.2023, 10:38 (vor 853 Tagen) @ Hendrik

Ölstand kontrolliert, alles i.O. vorgeglüht auch okay und angeworfen, spand wieder beim ersten Dreh wie gewohnt an , habe aber viel Luft in der Diesel leitung nach der Pumpe festgestellt, stotterte auch kurz wie Scatman John (RIP) und hat sich wenig später beruhigt.

Auf der Fahrt nach Hause zwischendurch nochmal gehalten und sichergestellt, dass auch wirklich Öl gefördert wird, das war meine größte Sorge, auch der Fall.

Zwischendurch habe ich auch ein paar Mal durchgeladen, kein rußen kein bläuen, kein Nebel nichts.

Ich denke der Übeltäter ist die Luft im System, aber dabei kann ich mir dennoch die Ölkontrollleuchte nicht erklären.

Der E28 hat keine separate Motorwarnleuchte. Die Öldruckleuchte macht beim Diesel beides...

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Tuesday, 14.11.2023, 15:49 (vor 853 Tagen) @ M.S.

Der E28 hat keine separate Motorwarnleuchte. Die Öldruckleuchte macht beim Diesel beides...

Okay, das beruhigt mich erstmal.
Dann wird es wohl wegen des Motorlaufs durch Dieselmangel gekommen sein.

Wenn die Pumpe der Übeltäter sein sollte hilft nur einschicken oder ist ein selbst Abdichten möglich oder eher davon abzuraten?
Habe etwas über den ein und Ausbau gelesen und der scheint mit Pumpe einstellen ja auch nicht ohne zu sein.

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Wednesday, 15.11.2023, 00:52 (vor 852 Tagen) @ Hendrik

Okay, das beruhigt mich erstmal.
Dann wird es wohl wegen des Motorlaufs durch Dieselmangel gekommen sein.

Wenn die Pumpe der Übeltäter sein sollte hilft nur einschicken oder ist ein selbst Abdichten möglich oder eher davon abzuraten?
Habe etwas über den ein und Ausbau gelesen und der scheint mit Pumpe einstellen ja auch nicht ohne zu sein.

Habe heute auf dem Weg zur Schicht festgestellt, dass er gefühlt nicht die Leistung bringt wie vorher und ich habe den Turbo heute das erste mal Akustisch wahrgenommen aber nicht positiv, er hat gesaugt (sehr schleppend) und dann habe ich nur Druck entweichten hören mit einem lauten zischen, kenne ich eigentlich nur von Fahrzeugen mit Drosselklappe und Popoff.

Werde mir mal den Turbo und Schläuche die Tage ansehen, gibt es bei den Symptomen eine typische Anlaufstelle, was es sein kann?

Außerdem wollte ich mal wissen ob der transparente Schlauch zwischen Dieselpumpe und Filter immer steinhart ist/war?

Hendrik

524 TD Leistungsverlust

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 15.11.2023, 12:37 (vor 852 Tagen) @ Hendrik

Hallo,

also vorab: Solange es kein US TD oder ein ganz später mit DDE ist, gibt es keine Motorkontrolle am TD.

Dies gilt für alle deutschen Standard - TD:

Das einzige was es gibt, ist eine brutale und einfache Ladedruckbegrenzung. Je nach Baujahr des Kombiinstruments und des Kabelbaums, geht bei zu hohem Ladedruck entweder die Öldrucklampe oder eine separate Turbolampe (ganz unten, mitte links) an.
(Alternativ, wenn schon genug gemurkst wurde geht auch gar nichts mehr an ;-)).

Auslöser für das Lämpchen ist ein Schließerkontakt im schwarzen Anbauteil das unten an der Ansaugbrücke hängt. Teil Nr: 11 61 2 241 010

Das ist nix anderes als ein primitives Überdruckventil. Je nach Verwesungsgrad löst zuerst die Lampe und dann später das Ventil aus oder eben umgekehrt.

Kann man auch bei Tuning einfach gegen eine Aluplatte vom E34 ersetzen ;-).

Lange rede kurzer Sinn:
Bin mir ziemlich sicher, das deine Wastegate Ansteuerung nicht funktioniert. Warscheinlich das dünne Schläuchle am Turbolader von der Schnecke zur Druckdose. Teile Nr: 11 65 2 240 777
Alternativ Wastegate festgesessen.
Wenn du einen der seltenen KKK Turbos hast, dann kann auch die Regelwalze fest sein...

Die komischen Aktionen deiner Pumpe kommen zu 80% vom ganz durchgedrückten LDA Kegel (durch den hohen Ladedruck). Dieser wird noch in 40 Jahre altem Fett gammeln und dann einfach für ne gewisse Zeit unten bleiben....

Ausbauen, reinigen, Weg einstellen, Feder einstellen. Dann ein bisschen Teflonfett und gut ist.

Alles kein Hexenwerk, aber man sollte es schon mal gesehen haben.

PS: Der Schlauch ist im Neuzustand schon so hart. Nur das Gelb kommt vom alter....

Grüße
Rudi

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Wednesday, 15.11.2023, 17:52 (vor 852 Tagen) @ Rudi

Hallo,

also vorab: Solange es kein US TD oder ein ganz später mit DDE ist, gibt es keine Motorkontrolle am TD.

Das einzige was es gibt, ist eine brutale und einfache Ladedruckbegrenzung. Je nach Baujahr des Kombiinstruments und des Kabelbaums, geht bei zu hohem Ladedruck entweder die Öldrucklampe oder eine separate Turbolampe (ganz unten, mitte links) an.

Auslöser für das Lämpchen ist ein Schließerkontakt im schwarzen Anbauteil das unten an der Ansaugbrücke hängt. Teil Nr: 11 61 2 241 010

Das ist nix anderes als ein primitives Überdruckventil. Je nach Verwesungsgrad löst zuerst die Lampe und dann später das Ventil aus oder eben umgekehrt.

Lange rede kurzer Sinn:
Bin mir ziemlich sicher, das deine Wastegate Ansteuerung nicht funktioniert. Warscheinlich das dünne Schläuchle am Turbolader von der Schnecke zur Druckdose. Teile Nr: 11 65 2 240 777
Wenn du einen der seltenen KKK Turbos hast, dann kann auch die Regelwalze fest sein...

Die komischen Aktionen deiner Pumpe kommen zu 80% vom ganz durchgedrückten LDA Kegel (durch den hohen Ladedruck). Dieser wird noch in 40 Jahre altem Fett gammeln und dann einfach für ne gewisse Zeit unten bleiben....

Ausbauen, reinigen, Weg einstellen, Feder einstellen. Dann ein bisschen Teflonfett und gut ist.

PS: Der Schlauch ist im Neuzustand schon so hart. Nur das Gelb kommt vom alter....

Grüße
Rudi

Danke für die ausführlichen Erklärungen, das Wastegate hatte ich letztens noch überprüft da schaltete es noch.

Er hat zwar überall US Ausführungen, da Japan Ausführung aber eine MKL oder Turbolampe habe ich nicht gesondert im Kombi gesehen und das hatte ich schon mehrfach auseinander.

Den Schlauch werde ich morgen mal bei Tageslicht begutachten.

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Wednesday, 15.11.2023, 19:33 (vor 852 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von Hendrik, Wednesday, 15.11.2023, 19:42

Hallo,

Lange rede kurzer Sinn:

Grüße
Rudi

Danke für die ausführlichen Erklärungen, das Wastegate hatte ich letztens noch überprüft da schaltete es noch.

Er hat zwar überall US Ausführungen, da Japan Ausführung aber eine MKL oder Turbolampe habe ich nicht gesondert im Kombi gesehen und das hatte ich schon mehrfach auseinander.

Habe grad mal im Stand das Wastegate und den Schlauch überprüft, der scheint in Ordnung nur regelt das Ventil kaum wahrnehmbar, als ich das letzte mal im Stand die Regelung beobachtet hatte war da deutlich was zu erkennen, entweder das oder der Turbo erzeugt keinen Druck.

https://youtube.com/shorts/mVACEK0ZxFs?si=eBLP5fmaRi9WkAok

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, aber das Fazit ist da.
Turbo defekt.

https://youtu.be/Qyuds5C5B1E?si=Ca-XahxWFlF9GGMa

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Wednesday, 15.11.2023, 21:42 (vor 852 Tagen) @ Hendrik

Hallo,

Lange rede kurzer Sinn:

Grüße
Rudi

Habe grad mal im Stand das Wastegate und den Schlauch überprüft, der scheint in Ordnung nur regelt das Ventil kaum wahrnehmbar, als ich das letzte mal im Stand die Regelung beobachtet hatte war da deutlich was zu erkennen, entweder das oder der Turbo erzeugt keinen Druck.

https://youtube.com/shorts/mVACEK0ZxFs?si=eBLP5fmaRi9WkAok

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, aber das Fazit ist da.
Turbo defekt.

https://youtu.be/Qyuds5C5B1E?si=Ca-XahxWFlF9GGMa

Habe ihn in der Hoffnung es wäre nur der Turbo auf Sauger umgebaut, aber er raucht nun weiss, ich denke also eher Motorschaden durch den Turbo.

Hat zufällig jemand einen M21 TD rumliegen

Hendrik @, Werne, Thursday, 16.11.2023, 22:34 (vor 850 Tagen) @ Hendrik

Ich frag schon mal im vornherein, hat noch jemand einen guten M21 td rumliegen, mit oder ohne Turbo?

Hab ihn zwar noch nicht aufgemacht, aber ich gehe schon mal vom schlimmsten aus

524 TD Leistungsverlust

E28driver, Sunday, 19.11.2023, 15:37 (vor 848 Tagen) @ Hendrik

Da ich ja definitiv einen neuen Turbo brauche bin ich derzeit am suchen nach generalüberholten, ist der Turbo vom E34 mit dem E28 kompatibel?

https://www.ebay.de/itm/195473907386?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...

Ich wollte in dem Zug auch direkt mal die Ölpumpe kontrollieren und ggf wechseln aber die Preise sind ja astronomisch.

ist ein Oldtimer, ist alles teuer geworden.
E34? Identisch? Frag mal den Rudi.

gruß Oliver

524 TD Leistungsverlust

Rudi, Marklkofen, Saturday, 25.11.2023, 17:44 (vor 842 Tagen) @ E28driver

Servus,

also der Turbo ausm Link passt nicht. Zumindest nicht plug and Play.

Das Erste was du jetzt mal machst ist die Ansaugbrücke auf Späne kontrollieren.

Dann schraubst du vom Turbo das Schneckengehäuse ab und machst mal ein paar Bilder von der Turbine Innen.

Dann meldest du dich bei mir und ich geb dir einen Turbo.

Den baust du dann ein und machst einen Ölwechsel.

Mit frischem Öl und OHNE Ansaugschlauch startest du den Motor. Dann hörst am Ansauggeräusch ob er was hat.

Vorher macht es keinen Sinn auch nur 1 Schraube am Motor aufzumachen.

Zu 90% fehlt ihm nix. Wenn du willst kannst auch ein Druckverlust - Gerät ausleihen.

Grüße
Rudi

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Sunday, 26.11.2023, 20:00 (vor 841 Tagen) @ Rudi

Servus,

also der Turbo ausm Link passt nicht. Zumindest nicht plug and Play.

Das Erste was du jetzt mal machst ist die Ansaugbrücke auf Späne kontrollieren.

Dann schraubst du vom Turbo das Schneckengehäuse ab und machst mal ein paar Bilder von der Turbine Innen.

Dann meldest du dich bei mir und ich geb dir einen Turbo.

Den baust du dann ein und machst einen Ölwechsel.

Mit frischem Öl und OHNE Ansaugschlauch startest du den Motor. Dann hörst am Ansauggeräusch ob er was hat.

Vorher macht es keinen Sinn auch nur 1 Schraube am Motor aufzumachen.

Zu 90% fehlt ihm nix. Wenn du willst kannst auch ein Druckverlust - Gerät ausleihen.

Grüße
Rudi

https://www.dropbox.com/scl/fo/hoigdo7jm523luns9byny/h?rlkey=fposlloyvg0mo5i5jj5zj64l9&...

Heute wurde endoskopiert, es sieht besser aus als ich dachte, die größten Stücke liegen auf Zylinder 2, es sieht aus als ob vom Kopf öl in den Brennraum läuft, evtl Ventilschaft oder Zylinderkopfdichtung?

Werde den Kopf abnehmen und die Dichtung erneuern + Stücke sammeln.

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Thursday, 30.11.2023, 20:41 (vor 837 Tagen) @ Hendrik

Soo, der Zylinderkopf ist ab, die Brennräume sehen sehr gut aus, ich habe sie soweit gereinigt, jetzt muss eine neue Dichtung her, welchen Hersteller kann man da empfehlen?

Habe mehrere gefunden, Reinz Ajusa, Elring, Corteco etc. Ich benötige eine Dichtung mit einem Loch 1,55mm. Und gibt es eine günstige Quelle für die Dehnschrauben, sind das Spezielle von BMW oder gibts es da auch gute Noname schrauben?

Zusätzlich wollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, welche sind da empfehlenswert?

Zahnriemen wollte ich von Gates verwenden, die Keilriemen Bosch, Conti oder anderen Namenhaften Hersteller, da kann man ja denke ich nicht viel falsch machen, sind ja eh nicht so kritisch.

524 TD Leistungsverlust

Hendrik @, Werne, Thursday, 30.11.2023, 22:00 (vor 836 Tagen) @ Hendrik

Soo, der Zylinderkopf ist ab, die Brennräume sehen sehr gut aus, ich habe sie soweit gereinigt, jetzt muss eine neue Dichtung her, welchen Hersteller kann man da empfehlen?

Habe mehrere gefunden, Reinz Ajusa, Elring, Corteco etc. Ich benötige eine Dichtung mit einem Loch 1,55mm. Und gibt es eine günstige Quelle für die Dehnschrauben, sind das Spezielle von BMW oder gibts es da auch gute Noname schrauben?

Zusätzlich wollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, welche sind da empfehlenswert?

Zahnriemen wollte ich von Gates verwenden, die Keilriemen Bosch, Conti oder anderen Namenhaften Hersteller, da kann man ja denke ich nicht viel falsch machen, sind ja eh nicht so kritisch.

https://www.dropbox.com/scl/fo/qxwnlrc7y8vjxsjbluoaj/h?rlkey=ijqpdbcap5su7jps421f2kkfb&...

Hier Mal Bilder von Kopf, Block und Dichtung, es sieht m.M.n. eigentlich alles gut aus, der Kopf ist sogar an zwei Stellen nicht gerissen aber auf einem Zylinder war Kühlflüssigkeit.
Ist natürlich jetzt die Frage wo das hergekommen ist. Unachtsamkeit beim Ausbau/Endoskopieren oder eben undicht.

Gibt es eine gute Möglichkeit den Kopf abzudrücken?

Gruß
Hendrik

524 TD Leistungsverlust

spike, Norddeutschland, Friday, 01.12.2023, 15:13 (vor 836 Tagen) @ Hendrik

....prinzipiell macht das ja jede Zylinderschleiferei, aber die wollen das Teil natürlich "blank" haben.....
gruß
thomas

524 TD Überholung

Hendrik @, Werne, Sunday, 03.12.2023, 22:30 (vor 833 Tagen) @ spike

Heute war groß Bestelltag, Kopfdichtungen sind scheinbar grad Mangelware musste nun eine von Glaser nehmen, scheint von Viktor Reinz zu kommen.

Morgen wird noch die Ölwanne demontiert und die Kolben rausgenommen sowie die Lagerschalen und Ölpumpe begutachtet.

Alles in allem bin ich Momentan mit neuem Turbo und Dichtungen für den Kopf und Kolbenringen bei knapp 850€ danach ist er aber einmal revidiert und hoffentlich erstmal Ruhe.

Ich war leider bei der Reinigung vom Kopf zu dämlich und habe vergessen die Glühkerzen herauszunehmen und habe die mit Wasser+Zitronensäure geflutet, hat da jemand Erfahrung ob die noch zu gebrauchen sind, sie sehen jedenfalls wieder aus wie neu.

Für die Kolbenringe habe ich Stoßabstand von 0.2-0.5mm gelesen, ich würde da auf 0.3 gehen wollen.

Ist die demontage der Ölwanne, Pumpe und Pleuel unproblematisch und ohne anheben vom Motor möglich?

Welcher Hersteller der Lagerschalen ist zu empfehlen?

Hendrik

M21 Erstinbetriebnahme

Hendrik @, Werne, Wednesday, 17.01.2024, 02:01 (vor 789 Tagen) @ Hendrik

Lang war es ruhig, ich warte derzeit immer noch auf eine Kopfdichtung und Auslassventile, dann habe ich eigentlich alles zusammen für den Neuaufbau, allerdings habe ich in der Zwischenzeit einen "nagelneuen" M21 Motor im Internet gefunden und mir zugelegt und werde diesen verbauen, damit ich den anderen ganz in Ruhe montieren kann und als Reserve habe.

Nun meine Frage, da der Motor noch nie lief, gibt es Vorschriften zur Erstinbetriebnahme, wie z.b. Öl- und Drehzahlvorgaben und einen Wechselintervall?

RSS-Feed dieser Diskussion