Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

3,5 L M30 Motortuning mit Schnitzer Teilen (Technik und Reparaturen)

Oval914, Tuesday, 12.12.2023, 21:47 (vor 780 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich fahre einen E28 mit einem 635csi Motor 218PS. Ich würde den Motor nun gerne umbauen und habe einige Teile da liegen, Ziel sind 250-260PS.

E34 535 AC Schnitzer S5 Spenderfahrzeug vorhanden
E28 AC Schnitzer S5 Fächerkrümmer vorhanden
Schrick 284/280

Nun meine Fragen… kann ich den Zylinderkopf mit Ansaugung usw vom E34 S5 nehmen? Wie hoch wird die Verdichtung danach sein, müssen die Ventiltaschen der Kolben nachbearbeitet werden? Was bringt mehr Leistung die Schnitzer Nockenwelle (Grad?) oder die Schrick?

Gruß Andi

3,5 L M30 Motortuning mit Schnitzer Teilen

JET, Wednesday, 13.12.2023, 08:17 (vor 780 Tagen) @ Oval914

Hallo,
hat Schnitzer den Motor auf M30-Basis im E34 noch verbaut?
Wenn doch ein Spenderfahrzeug vorhanden ist, weshalb wird dann nicht der Motor genommen?
Zu den Fragen:
Dazu muss man beide Sachen (Kopf und Kolben) sehen oder kennen.
Die Verdichtung kann dann errechnet oder ausgelitert werden.
Ob die Ventiltaschen nachgesetzt werden müssen, hängt vom Kolben und vom Nockenhub ab.
Sicherheitshalber dann aber im zusammengebauten Zustand nachmessen.
Mit den Nockenwellen ist das auch so eine Sache.
Hier sollte man schon die Steuerzeiten der eingesetzten Schnitzer-Welle kennen, um da Vergleiche zu ziehen.
Ebenfalls ist da schon entscheidend, auf was für ein Verdichtungsverhältnis Deine Motorvariante kommt.
Eine 284°-Schrick-Welle halte ich für einen schönen Straßenbetrieb schon als recht scharf,
könnte aber in der Spitzenleistung ggf. das 1 oder andere PS mehr mobilisieren.

Grüße aus dem Oberbergischen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 13.12.2023, 10:35 (vor 779 Tagen) @ JET
bearbeitet von M.S., Wednesday, 13.12.2023, 10:45

Hallo,
hat Schnitzer den Motor auf M30-Basis im E34 noch verbaut?
Wenn doch ein Spenderfahrzeug vorhanden ist, weshalb wird dann nicht der Motor genommen?
Zu den Fragen:
Dazu muss man beide Sachen (Kopf und Kolben) sehen oder kennen.
Die Verdichtung kann dann errechnet oder ausgelitert werden.
Ob die Ventiltaschen nachgesetzt werden müssen, hängt vom Kolben und vom Nockenhub ab.
Sicherheitshalber dann aber im zusammengebauten Zustand nachmessen.
Mit den Nockenwellen ist das auch so eine Sache.
Hier sollte man schon die Steuerzeiten der eingesetzten Schnitzer-Welle kennen, um da Vergleiche zu ziehen.
Ebenfalls ist da schon entscheidend, auf was für ein Verdichtungsverhältnis Deine Motorvariante kommt.
Eine 284°-Schrick-Welle halte ich für einen schönen Straßenbetrieb schon als recht scharf,
könnte aber in der Spitzenleistung ggf. das 1 oder andere PS mehr mobilisieren.

Wenn du das da bei den Kolben nachbauen kannst, ist eine 284er Schrick kein Problem... das da ist für eine 284er bei einer sinnvollen Verdichtung 11,5:1 nötig ... ;-)

[image]

JET, Wednesday, 13.12.2023, 13:20 (vor 779 Tagen) @ M.S.

Hallo,
wenn Du einen guten Maschinenschlosser oder Werkzeugmacher an der Hand hast, sollte das kein Problem werden.
Ich mach das immer folgender Maßen:
- Block normal zusammenbauen (geht auch ohne Kolbenringe)
- 2 Kolben auf OT stellen.
- leeren Kopf mit Dichtung montieren
- durch die Ventilführung mit einer geschliffenen Spitze an einem Auswerferstift (Werkzeugbau)
die Mitte auf den in OT befindlichen Kolbenboden leicht ankörnen.(noch 2x wiederholen mit den
anderen Kolben)
- alles auseinander bauen
- Kolben auf die Fräsmaschine spannen
- An der Fräsmaschine den Ventilwinkel einstellen
- mit einem 3-4mm dickeren Fräser als die Ventildurchmesser entsprechende Tiefe fräsen.

Es gibt aber auch noch weiter, andere Möglichkeiten die im E30de, Werkstatt beschrieben sind.
Ich halte aber nicht ganz so viel von. (wegen der Späne).

RSS-Feed dieser Diskussion