Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dieselpumpe gesucht (Allgemein)

Hendrik @, Werne, Thursday, 06.03.2025, 02:22 (vor 381 Tagen)

Moin,

Ich habe meine Dieselpumpe überholt, neue Dichtungen und Lagerbuchsen an der Welle.

Nun will sie aber ums verrecken keinen Sprit in die Leitungen zu den ESD fördern, im Rücklauf tröpfelt es fröhlich heraus, mittels Vorförderpumpe kommt dort auch ordentlich was an.

Magnetventil klickt.
Pumpe saugt aus einem Kanister auch an, es geht aber direkt in den Leckölschlauch runter.
Sie scheint aber Probleme zu haben direkt aus dem Tank und Filter zu ziehen, auch bei offenem Tankdeckel.

Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass sich Unterdruck im Tank bildet, ich nehme an Tankbelüftung ist dicht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Pumpe korrekt zusammengebaut und wieder eingestellt habe, Mengenschraube blieb unangetastet.

Welchen Fehler kann ich noch gemacht haben (ausser dass ich die Pumpe selbst zerlegt habe)?

Hat jemand eine Pumpe die er mir als Leihgabe geben kann um andere Faktoren auszuschliessen?

Ich suche im Raum Drensteinfurt/Werne/Hamm/Münster/Dortmund.

Sollte jemand weiter weg wohnen und mir Helfen wollen würde ich selbstverständlich Versand und Rückversand übernehmen.

Ich danke schonmal im Voraus.

Hendrik

Dieselpumpe gesucht

Holger524d, Thursday, 06.03.2025, 11:04 (vor 380 Tagen) @ Hendrik

Hallo,

mir steht eine ähnliche Arbeit noch bevor (mutmaßlich Vorförderpumpe durch Standzeit verklebt/vergammelt).

Als ich mich etwas eingelesen habe, bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen, dass man irgendetwas um 180° (?) versetzt montieren kann. Vielleicht eine mögliche Ursache.

Ansonsten ist woife (Wolfgang) fit in Sachen VEP.

Gruß
Holger

Moin,

Ich habe meine Dieselpumpe überholt, neue Dichtungen und Lagerbuchsen an der Welle.

Nun will sie aber ums verrecken keinen Sprit in die Leitungen zu den ESD fördern, im Rücklauf tröpfelt es fröhlich heraus, mittels Vorförderpumpe kommt dort auch ordentlich was an.

Magnetventil klickt.
Pumpe saugt aus einem Kanister auch an, es geht aber direkt in den Leckölschlauch runter.
Sie scheint aber Probleme zu haben direkt aus dem Tank und Filter zu ziehen, auch bei offenem Tankdeckel.

Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass sich Unterdruck im Tank bildet, ich nehme an Tankbelüftung ist dicht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Pumpe korrekt zusammengebaut und wieder eingestellt habe, Mengenschraube blieb unangetastet.

Welchen Fehler kann ich noch gemacht haben (ausser dass ich die Pumpe selbst zerlegt habe)?

Hat jemand eine Pumpe die er mir als Leihgabe geben kann um andere Faktoren auszuschliessen?

Ich suche im Raum Drensteinfurt/Werne/Hamm/Münster/Dortmund.

Sollte jemand weiter weg wohnen und mir Helfen wollen würde ich selbstverständlich Versand und Rückversand übernehmen.

Ich danke schonmal im Voraus.

Hendrik

Dieselpumpe gesucht

Hendrik @, Werne, Thursday, 06.03.2025, 13:50 (vor 380 Tagen) @ Holger524d

Danke für den Hinweis Holger, dabei geht es aber um das Riemenrad, hat dann aber nur Einfluss auf den Motorlauf, wie ich das ganze zu montieren habe weiß ich, das große Loch mit 10mm ist zum Abstecken (für dich zu wissen).

Mein Problem ist unabhängig davon, da die Pumpe gar nichts bis zu den Düsen fördert.
Ich werde heute die Düsen am Hochdruckteil demontieren und gucken ob diese verklebt sind, was ich aber nicht glaube. Der Wagen stand nun gerade einmal 5 Monate.

Sollte das nichts bringen heißt es wieder Demontage.

Dieselpumpe gesucht

Hendrik @, Werne, Thursday, 06.03.2025, 13:55 (vor 380 Tagen) @ Holger524d

Ich habe noch eine Pumpe gehabt, welche 40 Jahre unbenutzt Herumstand, diese war auch vollständig mit Biofilm durchzogen. Mir hat dabei Isopropanol im Ultraschallbad gute Dienste geleistet.

Einfach so lange drin ottern lassen bis es kurz vorm kochen stand, danach waren die Teile super sauber. Meine jetzige hatte allerdings einen Lagerschaden durch meine eigene Dummheit und einen zu straff gespannten ZR.

Dieselpumpe gesucht

Holger524d, Thursday, 06.03.2025, 22:49 (vor 380 Tagen) @ Hendrik

Wie weit hast Du die Pumpe zerlegt für die Ultraschall-Reinigung?

Ich habe noch eine Pumpe gehabt, welche 40 Jahre unbenutzt Herumstand, diese war auch vollständig mit Biofilm durchzogen. Mir hat dabei Isopropanol im Ultraschallbad gute Dienste geleistet.

Einfach so lange drin ottern lassen bis es kurz vorm kochen stand, danach waren die Teile super sauber. Meine jetzige hatte allerdings einen Lagerschaden durch meine eigene Dummheit und einen zu straff gespannten ZR.

Dieselpumpe gesucht

E28driver, Monday, 10.03.2025, 13:37 (vor 376 Tagen) @ Hendrik

hallo zusammen,

ich weis nicht ob es etwas bringt. Aber mein 524td läuft ja nur mit herkömmlichen Diesel (Premium Diesel) seit 2018,er läuft besser damit.
Dieselpumpe überholen war noch nicht nötig (Laufleistung derzeit 260000 Kilometer).

gruß Oliver

Dieselpumpe gesucht

Hendrik @, Werne, Monday, 10.03.2025, 19:15 (vor 376 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

ich weis nicht ob es etwas bringt. Aber mein 524td läuft ja nur mit herkömmlichen Diesel (Premium Diesel) seit 2018,er läuft besser damit.
Dieselpumpe überholen war noch nicht nötig (Laufleistung derzeit 260000 Kilometer).

gruß Oliver

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter und mein Problem hat auch eine andere Ursache, aber ich wollte in zukunft 2-Taktöl beimischen

RSS-Feed dieser Diskussion