Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fehlender Aufhängehaken (Allgemein)

Core, NRW, Sunday, 13.04.2025, 00:09 (vor 248 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zum Aufhängehaken an der Front des M20. Bei mir war keiner verbaut, sodass ich beim Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit mit Hebegurten um den gesamten Motor arbeiten musste. Der Motor wird nach der Überholung gerade von mir zusammengesetzt und da ich ihn für den Einbau gerne am Haken befestigen würde, hab ich mir diesen beim Händler bestellt. (11141706959)

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Haken montiere das obere Radkastengehäuse nicht mehr bündig aufliegt und auch nicht über den oberen beiden Passhülsen monitiert wird (diese liegen dann genau vor der Abdeckung).

Meine Frage: Wo stehe ich auf dem Schlauch? Gab es M20, die ohne den Haken gebaut wurden?

Ich hänge mal Bilder vom aktuellen Zustand ohne Haken an, damit man erkennen kann, dass die Abdeckung so bündig sitzt.

Danke und Gruß
Max

[image]
[image]
[image]

Fehlender Aufhängehaken

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.04.2025, 16:53 (vor 247 Tagen) @ Core

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zum Aufhängehaken an der Front des M20. Bei mir war keiner verbaut, sodass ich beim Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit mit Hebegurten um den gesamten Motor arbeiten musste. Der Motor wird nach der Überholung gerade von mir zusammengesetzt und da ich ihn für den Einbau gerne am Haken befestigen würde, hab ich mir diesen beim Händler bestellt. (11141706959)

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Haken montiere das obere Radkastengehäuse nicht mehr bündig aufliegt und auch nicht über den oberen beiden Passhülsen monitiert wird (diese liegen dann genau vor der Abdeckung).

Meine Frage: Wo stehe ich auf dem Schlauch? Gab es M20, die ohne den Haken gebaut wurden?

Ich hänge mal Bilder vom aktuellen Zustand ohne Haken an, damit man erkennen kann, dass die Abdeckung so bündig sitzt.

Danke und Gruß
Max

[image]
[image]
[image]

Schau dir mal Teil 13 an... dein vorderer Deckel würde genau zu dieser Version passen.

Nur erstaunlich, dass dieses uralte Teile dann zu einer Motronik gehören würde.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/323i-M20/L-M/browse/engine/timing_cover...

Fehlender Aufhängehaken

Core, NRW, Sunday, 13.04.2025, 19:40 (vor 247 Tagen) @ M.S.

Hey M.S.

danke für deine Antwort. Von der Zeichnung her sieht es wirklich so aus als würde der dünnere Haken draufpassen. Für den Betrag wäre eine Bestellung einen Versuch wert. Ist mir nur ein bisschen suspekt, dass der Motor dann letzlich vorne an einer Passhülse + Schraube hängt...

Bezüglich Motronik und uraltes Teil: Liegt es vlt. daran, dass das ein US-Import ist..?

Schau dir mal Teil 13 an... dein vorderer Deckel würde genau zu dieser Version passen.

Nur erstaunlich, dass dieses uralte Teile dann zu einer Motronik gehören würde.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/323i-M20/L-M/browse/engine/timing_cover...

Fehlender Aufhängehaken

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 14.04.2025, 11:44 (vor 246 Tagen) @ Core

Hey M.S.

danke für deine Antwort. Von der Zeichnung her sieht es wirklich so aus als würde der dünnere Haken draufpassen. Für den Betrag wäre eine Bestellung einen Versuch wert. Ist mir nur ein bisschen suspekt, dass der Motor dann letzlich vorne an einer Passhülse + Schraube hängt...

Genau das wird auch der Grund für diese Änderung sein. Ein kleines M6 Schräubchen soll im Extremfall den ganzen M20 und vielleicht das Getriebe schräg halten können...

... könnte auch mal krass mit einem Abriss enden. Ist ja bloß M6 so etwa 10mm tief im Alu Zylinderkopf.

Fehlender Aufhängehaken

Eric65, Straubing, Monday, 14.04.2025, 15:49 (vor 246 Tagen) @ M.S.

Hallo Max,

... welchen Haken du verwendest, würde ich davon abhängig machen, wie du deinen Motor/Getriebe in die Karosse hängen willst. Der Einfachhaken ist nicht geeignet, damit den Motor mit angeflanschtem Getriebe anzuheben und von oben in den Motorraum zu hieven. Spätestens, wenn du mit dem Waagebalken die Einheit schräg hängst um das Getriebe in den Tunnel einzufädeln, kannst du zusehen, wie sich der Haken bedenklich verbiegt, .... und der gebogene Haken enormen Druck auf das Steuergehäuse und das Gewinde im ZK ausübt. Selbst schon erlebt .... :-(

Wenn du aber nur den Motor "heben" willst, z.B. auf einen Motorständer oder Rollwagen, dafür ist der ausreichend. Letzteres verwende ich übrigens immer. Der Motor mit Getriebe liegt auf dem Vorderachskörper und wird unter die angehobene Karosse gerollt. Da muss dann nicht mal die Motorhaube abgebaut werden .... Gerade dieses Wochenende hinter mir. :-)

[image]

[image]

geht natürlich auch beim 5er ...

[image]

... oder E30.

[image]

... um den moderneren Bügel mit zwei Verschraubungen zu verbauen musst du das Steuergehäuse bearbeiten oder gegen ein passendes, Späteres tauschen.

[image]

Gruß Eric

Fehlender Aufhängehaken

Core, NRW, Sunday, 20.04.2025, 22:32 (vor 240 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich habe jetzt den einfachen Haken bestellt und montiert, wobei man merkt, dass er schlicht unterdimensioniert ist. Ich denke dann werde ich es ähnlich machen und den Antriebsstrang "von unten" einsetzen.

Danke euch!

Gruß
Max

RSS-Feed dieser Diskussion