Scheibenwischer Motor (Allgemein)
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Innenleben hier alles in Ordnung ist oder fehlen hier zwei Schleifkontakte?
nibbler, Saturday, 17.05.2025, 10:52 (vor 213 Tagen)
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Innenleben hier alles in Ordnung ist oder fehlen hier zwei Schleifkontakte?
Schumacher, Saturday, 17.05.2025, 14:55 (vor 213 Tagen) @ nibbler
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Innenleben hier alles in Ordnung ist oder fehlen hier zwei Schleifkontakte?
Nein da fehlt nichts ich habe noch einen von Bosch da 0 280 241 081
Friedrich.Schumacher@T-Online.de
nibbler, Saturday, 17.05.2025, 22:08 (vor 213 Tagen) @ Schumacher
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Innenleben hier alles in Ordnung ist oder fehlen hier zwei Schleifkontakte?
Nein da fehlt nichts ich habe noch einen von Bosch da 0 280 241 081
Friedrich.Schumacher@T-Online.de
Hi,
vielen Dank für die Info und das Angebot. Ich glaube aber der Motor ist in Ordnung. Ich habe jedoch das Problem, dass mein Scheibenwischer nicht richtig funktioniert. Beim Tippen nach unten habe ich keine Funktion. Auf erster Position funktioniert er, findet nach dem Abstellen aber seinen Ausgangspunkt nicht mehr. Auf Position 2 habe ich keine Funktion und auf Position 3 ist er wieder an. Jedoch nicht auf schnellster Geschwindigkeit.
Den Motor habe ich ausgebaut und gereinigt. Bzw. von dem alten Fett befreit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler am Lenkstockschalter liegt. Am Montag werde ich mal das Relais mit der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 17.05.2025, 22:42 (vor 213 Tagen) @ nibbler
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.
Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *
nibbler, Monday, 19.05.2025, 08:46 (vor 211 Tagen) @ Andreas Schneider
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
M.S., Straubing-Bogen, Monday, 19.05.2025, 09:29 (vor 211 Tagen) @ nibbler
bearbeitet von M.S., Monday, 19.05.2025, 09:58
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
An der Kapazität rummessen kannst du soviel du willst. Nur total ausgelaufene Leichen werden einen Kapazitätsverlust ausweisen. Also die letzten 0,1% in der Lebenszeit eines Elkos vor dem totalen Exitus und der totalen Auflösung...
Was du messen musst ist der ESR. Der Innenwiderstand der Elkos ändert sich, er steigt und steigt... da ist dann nichts mehr mit MilliOhm oder Ohm... da kommt dann oft Unendlich.
Wobei es völlig egal ist, Elkos mit 40 Jahren überhaupt noch betreiben zu wollen. Wegen 10-50 Cent sich weiterhin eine Tretmine ins Auto bauen? Auslöten und wieder einbauen???
Wenn ich allein "ROE" drauf lese, weiß ich was zu tun ist. Das war mal in den 70-80er Jahren gutes Material für eine erwartbare Lebensdauer von 20-25 Jahren. Kein Müll, damals durchaus gutes Material, aber kalkulierbare Lebenszeit. Und die ist rum... teilweise schon doppelt. Und das Gute an Roedersteinen: sie werden meist nur taub, undicht ist eher mal seltener.
Wenn du mal HiFi Elektronik der 90er-2000er Jahre machst, dann ist das das Ergebnis nur eines einzigen 6000,- Mark Geräts der einstigen Spitzenklasse... da kommt dann noch die Elektrolyth Fälscher Bande dazu, denn die Dinger gehen auch noch hoch mit Knalleffekt. Da kann man froh sein, wenn die Hütte nicht abbrennt...
Übrigends sehen so etliche Radios und Verstärker aus den E32/E34 innen aus ... und auch schon etliche E39... oder auch E28 Radios, hab ich auch da... oder auch Mainboards namhafter Hersteller wie ASUS. "Tretmine" beschreibt es recht gut oder "The Green Mile" für einen US Reparaturdienst, der seine Zufahrt mit den grünen Elkos von ASUS Mainboards gepflastert hat.
Wenn du untere Bilder liebst, kaufe billige Elkos aus unbekannten Quellen. Und informiere dich nicht über ihre Bauart und zu erwartende oder garantierte Lebensdauer. Kaufe billig aus Fernost über Temu oder beim Ali und dergleichen.
Wer sie eher nicht liebt: Panasonic FR-A sind eine gute Wahl. Oder gleich Folien von WIMA MKS-2 für die kleineren Werte.
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
An der Kapazität rummessen kannst du soviel du willst. Nur total ausgelaufene Leichen werden einen Kapazitätsverlust ausweisen. Also die letzten 0,1% in der Lebenszeit eines Elkos vor dem totalen Exitus und der totalen Auflösung...
Was du messen musst ist der ESR. Der Innenwiderstand der Elkos ändert sich, er steigt und steigt... da ist dann nichts mehr mit MilliOhm oder Ohm... da kommt dann oft Unendlich.
Wobei es völlig egal ist, Elkos mit 40 Jahren überhaupt noch betreiben zu wollen. Wegen 10-50 Cent sich weiterhin eine Tretmine ins Auto bauen? Auslöten und wieder einbauen???
Wenn ich allein "ROE" drauf lese, weiß ich was zu tun ist. Das war mal in den 70-80er Jahren gutes Material für eine erwartbare Lebensdauer von 20-25 Jahren. Kein Müll, damals durchaus gutes Material, aber kalkulierbare Lebenszeit. Und die ist rum... teilweise schon doppelt. Und das Gute an Roedersteinen: sie werden meist nur taub, undicht ist eher mal seltener.
Wenn du mal HiFi Elektronik der 90er-2000er Jahre machst, dann ist das das Ergebnis nur eines einzigen 6000,- Mark Geräts der einstigen Spitzenklasse... da kommt dann noch die Elektrolyth Fälscher Bande dazu, denn die Dinger gehen auch noch hoch mit Knalleffekt. Da kann man froh sein, wenn die Hütte nicht abbrennt...
Übrigends sehen so etliche Radios und Verstärker aus den E32/E34 innen aus ... und auch schon etliche E39... oder auch E28 Radios, hab ich auch da... oder auch Mainboards namhafter Hersteller wie ASUS. "Tretmine" beschreibt es recht gut oder "The Green Mile" für einen US Reparaturdienst, der seine Zufahrt mit den grünen Elkos von ASUS Mainboards gepflastert hat.
Wenn du untere Bilder liebst, kaufe billige Elkos aus unbekannten Quellen. Und informiere dich nicht über ihre Bauart und zu erwartende oder garantierte Lebensdauer. Kaufe billig aus Fernost über Temu oder beim Ali und dergleichen.
Wer sie eher nicht liebt: Panasonic FR-A sind eine gute Wahl. Oder gleich Folien von WIMA MKS-2 für die kleineren Werte.
Ich habe Kapazität und Dissipationsfaktor mit einem LCR Meter gemessen. Obwohl gut, habe ich sie natürlich trotzdem getausch. Gegen Panasonic. Bestell ich bei Reichelt.
Sollte das ganze jetzt immer noch nicht funktionieren... Was könnte der Fehler sein?
Kontaktscheibe im Motor und Schleifkontakte sind vom alten Fett befreit und gereinigt. Steuerrelais mit Timerschaltung überholt. Könnte der Fehler dann am Lenkstockhebel liegen? Hatte jemand so etwas schon mal?
Wippen nach unten funktioniert nicht. Stufe 1 geht - Anfangsposition wird jedoch nicht mehr angefahren. Stufe 2 geht nicht. Stufe 3 geht auch ohne Anfangsposition.
Mal sehen was passiert. Bau das Steuergerät nacher wieder ein und teste.
M.S., Straubing-Bogen, Monday, 19.05.2025, 13:54 (vor 211 Tagen) @ nibbler
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
An der Kapazität rummessen kannst du soviel du willst. Nur total ausgelaufene Leichen werden einen Kapazitätsverlust ausweisen. Also die letzten 0,1% in der Lebenszeit eines Elkos vor dem totalen Exitus und der totalen Auflösung...
Was du messen musst ist der ESR. Der Innenwiderstand der Elkos ändert sich, er steigt und steigt... da ist dann nichts mehr mit MilliOhm oder Ohm... da kommt dann oft Unendlich.
Wobei es völlig egal ist, Elkos mit 40 Jahren überhaupt noch betreiben zu wollen. Wegen 10-50 Cent sich weiterhin eine Tretmine ins Auto bauen? Auslöten und wieder einbauen???
Wenn ich allein "ROE" drauf lese, weiß ich was zu tun ist. Das war mal in den 70-80er Jahren gutes Material für eine erwartbare Lebensdauer von 20-25 Jahren. Kein Müll, damals durchaus gutes Material, aber kalkulierbare Lebenszeit. Und die ist rum... teilweise schon doppelt. Und das Gute an Roedersteinen: sie werden meist nur taub, undicht ist eher mal seltener.
Wenn du mal HiFi Elektronik der 90er-2000er Jahre machst, dann ist das das Ergebnis nur eines einzigen 6000,- Mark Geräts der einstigen Spitzenklasse... da kommt dann noch die Elektrolyth Fälscher Bande dazu, denn die Dinger gehen auch noch hoch mit Knalleffekt. Da kann man froh sein, wenn die Hütte nicht abbrennt...
Übrigends sehen so etliche Radios und Verstärker aus den E32/E34 innen aus ... und auch schon etliche E39... oder auch E28 Radios, hab ich auch da... oder auch Mainboards namhafter Hersteller wie ASUS. "Tretmine" beschreibt es recht gut oder "The Green Mile" für einen US Reparaturdienst, der seine Zufahrt mit den grünen Elkos von ASUS Mainboards gepflastert hat.
Wenn du untere Bilder liebst, kaufe billige Elkos aus unbekannten Quellen. Und informiere dich nicht über ihre Bauart und zu erwartende oder garantierte Lebensdauer. Kaufe billig aus Fernost über Temu oder beim Ali und dergleichen.
Wer sie eher nicht liebt: Panasonic FR-A sind eine gute Wahl. Oder gleich Folien von WIMA MKS-2 für die kleineren Werte.
Ich habe Kapazität und Dissipationsfaktor mit einem LCR Meter gemessen. Obwohl gut, habe ich sie natürlich trotzdem getausch. Gegen Panasonic. Bestell ich bei Reichelt.
Sollte das ganze jetzt immer noch nicht funktionieren... Was könnte der Fehler sein?
Kontaktscheibe im Motor und Schleifkontakte sind vom alten Fett befreit und gereinigt. Steuerrelais mit Timerschaltung überholt. Könnte der Fehler dann am Lenkstockhebel liegen? Hatte jemand so etwas schon mal?Wippen nach unten funktioniert nicht. Stufe 1 geht - Anfangsposition wird jedoch nicht mehr angefahren. Stufe 2 geht nicht. Stufe 3 geht auch ohne Anfangsposition.
Mal sehen was passiert. Bau das Steuergerät nacher wieder ein und teste.
Vom Fett befreit? Das soll nicht sein. Ansonsten ist der Verschleiß zu hoch.
Die beiden Kontakte steuern lediglich die Position des Wischers und seiner Abschaltposition.
Im Steuerrelais im Sicherungskasten ist die Geschwindigkeitsregelung und die Intervall Steuerung. Der Schalter an der Säule selbst schaltet nur den Fahrerwunsch an das Relais... wobei er aber mehrere Pins bestromen kann.
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
An der Kapazität rummessen kannst du soviel du willst. Nur total ausgelaufene Leichen werden einen Kapazitätsverlust ausweisen. Also die letzten 0,1% in der Lebenszeit eines Elkos vor dem totalen Exitus und der totalen Auflösung...
Was du messen musst ist der ESR. Der Innenwiderstand der Elkos ändert sich, er steigt und steigt... da ist dann nichts mehr mit MilliOhm oder Ohm... da kommt dann oft Unendlich.
Wobei es völlig egal ist, Elkos mit 40 Jahren überhaupt noch betreiben zu wollen. Wegen 10-50 Cent sich weiterhin eine Tretmine ins Auto bauen? Auslöten und wieder einbauen???
Wenn ich allein "ROE" drauf lese, weiß ich was zu tun ist. Das war mal in den 70-80er Jahren gutes Material für eine erwartbare Lebensdauer von 20-25 Jahren. Kein Müll, damals durchaus gutes Material, aber kalkulierbare Lebenszeit. Und die ist rum... teilweise schon doppelt. Und das Gute an Roedersteinen: sie werden meist nur taub, undicht ist eher mal seltener.
Wenn du mal HiFi Elektronik der 90er-2000er Jahre machst, dann ist das das Ergebnis nur eines einzigen 6000,- Mark Geräts der einstigen Spitzenklasse... da kommt dann noch die Elektrolyth Fälscher Bande dazu, denn die Dinger gehen auch noch hoch mit Knalleffekt. Da kann man froh sein, wenn die Hütte nicht abbrennt...
Übrigends sehen so etliche Radios und Verstärker aus den E32/E34 innen aus ... und auch schon etliche E39... oder auch E28 Radios, hab ich auch da... oder auch Mainboards namhafter Hersteller wie ASUS. "Tretmine" beschreibt es recht gut oder "The Green Mile" für einen US Reparaturdienst, der seine Zufahrt mit den grünen Elkos von ASUS Mainboards gepflastert hat.
Wenn du untere Bilder liebst, kaufe billige Elkos aus unbekannten Quellen. Und informiere dich nicht über ihre Bauart und zu erwartende oder garantierte Lebensdauer. Kaufe billig aus Fernost über Temu oder beim Ali und dergleichen.
Wer sie eher nicht liebt: Panasonic FR-A sind eine gute Wahl. Oder gleich Folien von WIMA MKS-2 für die kleineren Werte.
Ich habe Kapazität und Dissipationsfaktor mit einem LCR Meter gemessen. Obwohl gut, habe ich sie natürlich trotzdem getausch. Gegen Panasonic. Bestell ich bei Reichelt.
Sollte das ganze jetzt immer noch nicht funktionieren... Was könnte der Fehler sein?
Kontaktscheibe im Motor und Schleifkontakte sind vom alten Fett befreit und gereinigt. Steuerrelais mit Timerschaltung überholt. Könnte der Fehler dann am Lenkstockhebel liegen? Hatte jemand so etwas schon mal?Wippen nach unten funktioniert nicht. Stufe 1 geht - Anfangsposition wird jedoch nicht mehr angefahren. Stufe 2 geht nicht. Stufe 3 geht auch ohne Anfangsposition.
Mal sehen was passiert. Bau das Steuergerät nacher wieder ein und teste.
Vom Fett befreit? Das soll nicht sein. Ansonsten ist der Verschleiß zu hoch.
Die beiden Kontakte steuern lediglich die Position des Wischers und seiner Abschaltposition.
Im Steuerrelais im Sicherungskasten ist die Geschwindigkeitsregelung und die Intervall Steuerung. Der Schalter an der Säule selbst schaltet nur den Fahrerwunsch an das Relais... wobei er aber mehrere Pins bestromen kann.
Vom alten, harzigen Fett befreit und neues an die richtige Stelle aufgebracht.
Eben das Teil eingebaut. Keine Veränderung. Morgen Tausch ich den 555.
nibbler, Wednesday, 21.05.2025, 10:21 (vor 209 Tagen) @ nibbler
Hi,
der Timerschaltung messen. Augenscheinlich ist da aber alles okay. Leiterbahnen und Elkos sehen gut aus. Evtl.hat der NE555 nen Schuss. Oder hat jemand noch nen anderen Tip was das Problem sein könnte?
wie bei der Partnerwahl: gut aussehen und die inneren Werte sind immer zwei unterschiedliche Partys.
Tausch die Elkos grundsätzlich wenn Du das Steuergerät schon offen hast.Die NE555 sind ausgesprochen robust, was aber nicht heisst, dass sie nach 40 Jahren nicht auch mal kaputt gehen können.
Aber zu 90% würde ich blind auf die Elkos tippen.Gruß
Andi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos gemessen. Auch mit Kälte hatten alle die richtige Kapazität. Ich habe jetzt trotzdem mal alle drei Elkos getauscht. Vielleicht brechen sie unter Last ein. Heute Nachmittag check ich mal obs funktioniert. Ansonsten tausche ich den NE555 noch. Dioden sind alle in Ordnung. Relais schalten auch. Zwei Transisoren sind noch drauf. Die messe ich auch noch.
https://www.directupload.eu/file/d/8924/hkz68uec_jpg.htm
Grüße
Daniel
An der Kapazität rummessen kannst du soviel du willst. Nur total ausgelaufene Leichen werden einen Kapazitätsverlust ausweisen. Also die letzten 0,1% in der Lebenszeit eines Elkos vor dem totalen Exitus und der totalen Auflösung...
Was du messen musst ist der ESR. Der Innenwiderstand der Elkos ändert sich, er steigt und steigt... da ist dann nichts mehr mit MilliOhm oder Ohm... da kommt dann oft Unendlich.
Wobei es völlig egal ist, Elkos mit 40 Jahren überhaupt noch betreiben zu wollen. Wegen 10-50 Cent sich weiterhin eine Tretmine ins Auto bauen? Auslöten und wieder einbauen???
Wenn ich allein "ROE" drauf lese, weiß ich was zu tun ist. Das war mal in den 70-80er Jahren gutes Material für eine erwartbare Lebensdauer von 20-25 Jahren. Kein Müll, damals durchaus gutes Material, aber kalkulierbare Lebenszeit. Und die ist rum... teilweise schon doppelt. Und das Gute an Roedersteinen: sie werden meist nur taub, undicht ist eher mal seltener.
Wenn du mal HiFi Elektronik der 90er-2000er Jahre machst, dann ist das das Ergebnis nur eines einzigen 6000,- Mark Geräts der einstigen Spitzenklasse... da kommt dann noch die Elektrolyth Fälscher Bande dazu, denn die Dinger gehen auch noch hoch mit Knalleffekt. Da kann man froh sein, wenn die Hütte nicht abbrennt...
Übrigends sehen so etliche Radios und Verstärker aus den E32/E34 innen aus ... und auch schon etliche E39... oder auch E28 Radios, hab ich auch da... oder auch Mainboards namhafter Hersteller wie ASUS. "Tretmine" beschreibt es recht gut oder "The Green Mile" für einen US Reparaturdienst, der seine Zufahrt mit den grünen Elkos von ASUS Mainboards gepflastert hat.
Wenn du untere Bilder liebst, kaufe billige Elkos aus unbekannten Quellen. Und informiere dich nicht über ihre Bauart und zu erwartende oder garantierte Lebensdauer. Kaufe billig aus Fernost über Temu oder beim Ali und dergleichen.
Wer sie eher nicht liebt: Panasonic FR-A sind eine gute Wahl. Oder gleich Folien von WIMA MKS-2 für die kleineren Werte.
Ich habe Kapazität und Dissipationsfaktor mit einem LCR Meter gemessen. Obwohl gut, habe ich sie natürlich trotzdem getausch. Gegen Panasonic. Bestell ich bei Reichelt.
Sollte das ganze jetzt immer noch nicht funktionieren... Was könnte der Fehler sein?
Kontaktscheibe im Motor und Schleifkontakte sind vom alten Fett befreit und gereinigt. Steuerrelais mit Timerschaltung überholt. Könnte der Fehler dann am Lenkstockhebel liegen? Hatte jemand so etwas schon mal?Wippen nach unten funktioniert nicht. Stufe 1 geht - Anfangsposition wird jedoch nicht mehr angefahren. Stufe 2 geht nicht. Stufe 3 geht auch ohne Anfangsposition.
Mal sehen was passiert. Bau das Steuergerät nacher wieder ein und teste.
Vom Fett befreit? Das soll nicht sein. Ansonsten ist der Verschleiß zu hoch.
Die beiden Kontakte steuern lediglich die Position des Wischers und seiner Abschaltposition.
Im Steuerrelais im Sicherungskasten ist die Geschwindigkeitsregelung und die Intervall Steuerung. Der Schalter an der Säule selbst schaltet nur den Fahrerwunsch an das Relais... wobei er aber mehrere Pins bestromen kann.
Vom alten, harzigen Fett befreit und neues an die richtige Stelle aufgebracht.
Eben das Teil eingebaut. Keine Veränderung. Morgen Tausch ich den 555.
Steuerrelais und Timerschaltung funktioniert einwandfrei. Es muss definitiv an dem "RUN/PARK" Signal von vom Motor ("31B") liegen. Dieses geht an "F1" vom Steuerrelais. Werde das heut nochmal in eingebautem Zustand messen.
Ralf518, Wednesday, 21.05.2025, 23:36 (vor 209 Tagen) @ nibbler
Hallo,
Du sagst, der Motor stoppt nicht auf der Endstellung. Testest Du den Motor auf dem Tisch oder mit Gestänge und Wischern am Auto? Auf dem Tisch ohne Last wird es nicht funktionieren, insbesondere da Du das Getriebe frisch gefettet hast. Ohne die Bremsende Wirkung der Wischer dreht sich der Motor durch seine Schwungmasse unter Umständen über den Totpunkt hinweg und startet einen neuen Zyklus, weil er durch den Schwung wieder auf den Schleifkontakt läuft und der Motor dadurch wieder bestromt wird.
Viele Grüße
Ralf
nibbler, Thursday, 22.05.2025, 09:36 (vor 208 Tagen) @ Ralf518
Hallo,
Du sagst, der Motor stoppt nicht auf der Endstellung. Testest Du den Motor auf dem Tisch oder mit Gestänge und Wischern am Auto? Auf dem Tisch ohne Last wird es nicht funktionieren, insbesondere da Du das Getriebe frisch gefettet hast. Ohne die Bremsende Wirkung der Wischer dreht sich der Motor durch seine Schwungmasse unter Umständen über den Totpunkt hinweg und startet einen neuen Zyklus, weil er durch den Schwung wieder auf den Schleifkontakt läuft und der Motor dadurch wieder bestromt wird.
Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,
den ich hatte einen anderen 12VDC Motor auf dem Tisch liegen und diesen an das Steuerrelais angeschlossen um die Timerschaltung bzw. die PAUSE-Funktion zu testen. Hierfür muss man einfach F1 nach Masse Tasten. Deswegen weiß ich jetzt das das Steuerrelais in Ordnung ist. Das Problem muss an dem RUN-PARK Signal vom Motor (welches eben auf den F1 vom Relais geht) liegen. Ich konnte noch nicht danach schauen. Hatte gestern den ganzen Tag geschifft. Ich werde berichten.
Gruß
Daniel
Ralf518, Thursday, 22.05.2025, 18:00 (vor 208 Tagen) @ nibbler
Hallo Daniel,
ich bin mir nicht sicher ob Du die Funktion von Motor und Steuergerät verstanden hast. Der Motor braucht kein Steuergerät zum anhalten. Für die grundlegenden Funktion des Wischers wie antippen, Stufe 1, Stufe 2 und anhalten in der Ruheposition wird überhaupt kein Steuergerät benötigt, das kann der Motor alles selber. In Nullposition steht der Schleifkontakt auf dem Loch in der Schleifscheibe und unterbricht sich selbst den Strom. Eine Rückmeldung an das Steuergerät über diese Ruheposition gibt es nicht. Deshalb kannst Du die Nullstellung auch nicht mit einem beliebigen Elektromotor testen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
Du sagst, der Motor stoppt nicht auf der Endstellung. Testest Du den Motor auf dem Tisch oder mit Gestänge und Wischern am Auto? Auf dem Tisch ohne Last wird es nicht funktionieren, insbesondere da Du das Getriebe frisch gefettet hast. Ohne die Bremsende Wirkung der Wischer dreht sich der Motor durch seine Schwungmasse unter Umständen über den Totpunkt hinweg und startet einen neuen Zyklus, weil er durch den Schwung wieder auf den Schleifkontakt läuft und der Motor dadurch wieder bestromt wird.
Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,den ich hatte einen anderen 12VDC Motor auf dem Tisch liegen und diesen an das Steuerrelais angeschlossen um die Timerschaltung bzw. die PAUSE-Funktion zu testen. Hierfür muss man einfach F1 nach Masse Tasten. Deswegen weiß ich jetzt das das Steuerrelais in Ordnung ist. Das Problem muss an dem RUN-PARK Signal vom Motor (welches eben auf den F1 vom Relais geht) liegen. Ich konnte noch nicht danach schauen. Hatte gestern den ganzen Tag geschifft. Ich werde berichten.
Gruß
Daniel
nibbler, Friday, 23.05.2025, 08:16 (vor 207 Tagen) @ Ralf518
Hallo Daniel,
ich bin mir nicht sicher ob Du die Funktion von Motor und Steuergerät verstanden hast. Der Motor braucht kein Steuergerät zum anhalten. Für die grundlegenden Funktion des Wischers wie antippen, Stufe 1, Stufe 2 und anhalten in der Ruheposition wird überhaupt kein Steuergerät benötigt, das kann der Motor alles selber. In Nullposition steht der Schleifkontakt auf dem Loch in der Schleifscheibe und unterbricht sich selbst den Strom. Eine Rückmeldung an das Steuergerät über diese Ruheposition gibt es nicht. Deshalb kannst Du die Nullstellung auch nicht mit einem beliebigen Elektromotor testen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
Du sagst, der Motor stoppt nicht auf der Endstellung. Testest Du den Motor auf dem Tisch oder mit Gestänge und Wischern am Auto? Auf dem Tisch ohne Last wird es nicht funktionieren, insbesondere da Du das Getriebe frisch gefettet hast. Ohne die Bremsende Wirkung der Wischer dreht sich der Motor durch seine Schwungmasse unter Umständen über den Totpunkt hinweg und startet einen neuen Zyklus, weil er durch den Schwung wieder auf den Schleifkontakt läuft und der Motor dadurch wieder bestromt wird.
Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,den ich hatte einen anderen 12VDC Motor auf dem Tisch liegen und diesen an das Steuerrelais angeschlossen um die Timerschaltung bzw. die PAUSE-Funktion zu testen. Hierfür muss man einfach F1 nach Masse Tasten. Deswegen weiß ich jetzt das das Steuerrelais in Ordnung ist. Das Problem muss an dem RUN-PARK Signal vom Motor (welches eben auf den F1 vom Relais geht) liegen. Ich konnte noch nicht danach schauen. Hatte gestern den ganzen Tag geschifft. Ich werde berichten.
Gruß
Daniel
Hallo Ralf,
ich denke, ich habe die Funktion von Motor und Steuergerät ganz gut verstanden. Sie ist ja auf dem Schaltplan eindeutig ersichtlich. Wie ich geschrieben hatte, habe ich lediglich die Timerschaltung auf dem Tisch getestet. Und stimmt, dafür brauche ich keinen Motor. Ich kann auch ne Glühbirne an Pin 53B und oder Pin 53 des Relais hängen, hören oder sehen ob das Relais schaltet oder einfach messen. Ich fands schön wenn sich was dreht.
Das Loch auf der Schleifscheibe ist einzig und allein dafür da um die Parkposition wieder zu finden. Der Motor läuft solange nach, bis eben Pin F1 des Relais wieder von Masse getrennt wird. Deswegen läuf der Scheibenwischer auch immer langsam zurück in seine Parkposition. Auch wenn du ihn schnell laufen hattest lassen.
Und klar kann ich die Nullstellung auch mit einem beliebigen Elektromotor testen. Wie gesagt, einfach F1 von Masse trennen. Ach ja, und der Motor kann nichts selber. Es passiert alles über die beiden Relais im Steuergerät. Die schalten die 12V auf den Motor.
Oder wie verstehst du das?
https://www.directupload.eu/file/d/8928/i4zy67ns_png.htm
Viele Grüße
Daniel
nibbler, Friday, 23.05.2025, 08:29 (vor 207 Tagen) @ nibbler
Hallo Daniel,
ich bin mir nicht sicher ob Du die Funktion von Motor und Steuergerät verstanden hast. Der Motor braucht kein Steuergerät zum anhalten. Für die grundlegenden Funktion des Wischers wie antippen, Stufe 1, Stufe 2 und anhalten in der Ruheposition wird überhaupt kein Steuergerät benötigt, das kann der Motor alles selber. In Nullposition steht der Schleifkontakt auf dem Loch in der Schleifscheibe und unterbricht sich selbst den Strom. Eine Rückmeldung an das Steuergerät über diese Ruheposition gibt es nicht. Deshalb kannst Du die Nullstellung auch nicht mit einem beliebigen Elektromotor testen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
Du sagst, der Motor stoppt nicht auf der Endstellung. Testest Du den Motor auf dem Tisch oder mit Gestänge und Wischern am Auto? Auf dem Tisch ohne Last wird es nicht funktionieren, insbesondere da Du das Getriebe frisch gefettet hast. Ohne die Bremsende Wirkung der Wischer dreht sich der Motor durch seine Schwungmasse unter Umständen über den Totpunkt hinweg und startet einen neuen Zyklus, weil er durch den Schwung wieder auf den Schleifkontakt läuft und der Motor dadurch wieder bestromt wird.
Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,den ich hatte einen anderen 12VDC Motor auf dem Tisch liegen und diesen an das Steuerrelais angeschlossen um die Timerschaltung bzw. die PAUSE-Funktion zu testen. Hierfür muss man einfach F1 nach Masse Tasten. Deswegen weiß ich jetzt das das Steuerrelais in Ordnung ist. Das Problem muss an dem RUN-PARK Signal vom Motor (welches eben auf den F1 vom Relais geht) liegen. Ich konnte noch nicht danach schauen. Hatte gestern den ganzen Tag geschifft. Ich werde berichten.
Gruß
Daniel
Hallo Ralf,ich denke, ich habe die Funktion von Motor und Steuergerät ganz gut verstanden. Sie ist ja auf dem Schaltplan eindeutig ersichtlich. Wie ich geschrieben hatte, habe ich lediglich die Timerschaltung auf dem Tisch getestet. Und stimmt, dafür brauche ich keinen Motor. Ich kann auch ne Glühbirne an Pin 53B und oder Pin 53 des Relais hängen, hören oder sehen ob das Relais schaltet oder einfach messen. Ich fands schön wenn sich was dreht.
Das Loch auf der Schleifscheibe ist einzig und allein dafür da um die Parkposition wieder zu finden. Der Motor läuft solange nach, bis eben Pin F1 des Relais wieder von Masse getrennt wird. Deswegen läuf der Scheibenwischer auch immer langsam zurück in seine Parkposition. Auch wenn du ihn schnell laufen hattest lassen.Und klar kann ich die Nullstellung auch mit einem beliebigen Elektromotor testen. Wie gesagt, einfach F1 von Masse trennen. Ach ja, und der Motor kann nichts selber. Es passiert alles über die beiden Relais im Steuergerät. Die schalten die 12V auf den Motor.
Oder wie verstehst du das?
https://www.directupload.eu/file/d/8928/i4zy67ns_png.htm
Viele Grüße
Daniel
Nachdem ich gestern Abend noch den Motor, bzw. das Öffnen und Schließen der Kontakte gecheckt hatte, war klar, dass der Fehler zwischen der Verbindung von Pin 6 des Steckers am Motor und F1 des Relais liegen musste. Als ich mir daraufhin nochmal den Sicherungskasten angeschaut hatte war alles klar...
Egal, Motor ist nun gereingt und Steuerrelais generalüberholt :)
https://www.directupload.eu/file/d/8928/xytx2j4h_png.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8928/cubp9gqg_jpg.htm
Danke für eure Hilfe.